Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben

Tchja - da bist du leider auf dem völlig falschen Dampfer laugh.gif
Über 70 % aller schweren Unfälle - also mit Toten oder Schwerverletzten - wird durch PENNEN verursacht.

Diese Zahlen sind gesicherte Erkenntnis. Dennoch wird ständig vor "überhöhter Geschwindigkeit" gewarnt! Warum? - nun das kann man sich denken, bei jedem Irrsinn gibt es immer irgendwen, der daran verdient. Es geht also ums GELD, mit dem Verbreiten der Geschwindigkeits-Lüge kann man prima die zig-milliardenschwere Abzocke rechtfertigen.

70 % aller Toten und Schwerverletzten gehen auf das Konto von PENNEN. "Mal eben nicht aufgepaßt".... "ganz kurz abgelenkt"... bis hin zum "Sekundenschlaf".
Allen unterwegs eine ENTSPANNTE Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andreas

Andreas, mit der Hauptunfallursache Pennen gebe ich Dir Recht. Das Problem ist doch, dass dies häufig mit nicht angepasster Geschwindigkeit einhergeht, und dadurch erst zum Unfall führt.

Der Mensch macht nunmal leider Fehler, er übersieht Dinge oder schätzt sie falsch ein. Das ist nunmal leider so und wird sich auch nie ändern.

Grundlagen der Physik brauche ich Dir sicherlich nicht erklären, Du kannst Dir selber die unterschiedlich langen Bremswege bei 50km/h, 70 km/h oder 120 km/h ausrechnen, wie auch die Größe der kinetischen Energie, die beim Auftreffen eines Fahrzeugs mit den vorgenannten Geschwindigkeiten oder den verbleibenden Restgeschwindigkeiten auf ein Hinderniss freigesetzt wird.

Was zur Folge hat, dass ein Fehler durch Unachtsamkeit mit nachfolgender Gegenreaktion bei Tempo 50 möglicherweise nur zu schlotternden Knieen, bei Tempo 70 zu massiven Blechschäden und bei Tempo 120 unweigerlich zum Tod führt.
Also: bei angepasster Geschwindigkeit wäre es trotz erstem Fehler nicht zum Unfall gekommen.

Das andere Problem des "Pennens", also im Sinne von Einschlafen durch monotones Fahren hat m.E. allerdings auch die gleiche Ursache wie das Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit: maßlose Selbstüberschätzung.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo -

nur eine kurze Zwischenbemerkung von mir, habe erst abends Zeit für "Mehr":

Ich freue mich, daß es bei diesem extrem heiklen Thema nicht zum STREIT kommt! Insbesondere angesichts meines durchaus und bewußt provozierenden Beitrags.

Eine sachliche Diskussion über die ganze Thematik wäre hier wirklich ein Grund, stolz auf uns zu sein - wir sind ja nicht im BILD-Blog oder so....

Bis später,

Andreas wave.gif
Geschrieben (bearbeitet)

Nun mach mal halblang.
Ich denke Du kennst mich weder persönlich, geschweige denn bist schoneinmal bei mir mitgefahren. Da würde ich mir an Deiner Stelle derartigen geistigen Dünnschiss, wie ich ihn oben von Dir lese, verkneifen.
Mit 90-100km/h bin ich unter Garantie nicht auf der linken Spur zu finden, solange diese frei ist.
Wer mich kennt, weiß, dass ich eher zügig unterwegs bin, was nicht bedeuten muss, dass ich deswegen mich nicht um Geschwindigkeitsbeschränkungen und andere Verkehrsregeln scheren müsste.
Wenn es die Umstände dann aber zulassen, darf es aber auch mal gerne schneller sein.
Miteinander statt gegeneinander lautet die Devise: Zügiges, aber vorausschauendes Fahren mit den Gegebenheiten angepasster Geschwindigkeit. Das heißt dann aber auch jederzeit mit den Fehlern anderer rechnen, Situationen im Vorfeld richtig einschätzen anstelle nur auf die Tube zu drücken. Mal ein langsameres Fahrzeug ausscheren lassen oder jemanden, der schneller unterwegs ist, vorbeiziehen lassen.

Da ich aber nicht jede Situation weit genug im Vorfeld einschätzen kann, z.B. nicht weiß, ob sich die Kurve noch enger zuzieht, gleich eine Baustellenausfahrt, ein Kindergarten, oder eine für den Querverkehr schlecht einsehbare Kreuzung kommt, bin ich dankbar, wenn man mir hier mit einer entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkung weiterhilft.

Eine Korrelation zwischen dem Behindern des nachfolgenden Verkehrs auf Strassen mit mehreren Fahrspuren pro Richtungsfahrbahn ("Mittelspurschleicher", die mich übrigens mindestens genauso aufregen wie Dich) und dem Bezug von staatlichen Transferleistungen, wie Du sie im letzten Absatz Deiner geistreichen Abhandlungen dargelegt hast, kann ich aus der täglichen Anschauung irgendwie auch nicht nachvollziehen.

Hi Markus,

zunächst Danke für dienen "geistigen Dünnpfiff"

Junge bleib mal sachlich, oder bist du auch so ein Fam. Vater der einmal im Jahr auf die Bahn geht und dann meint die linke Spur ist gepachtet für Family Kutschen und Wohnmobile.

Ich denke du hast ja noch nicht mal eine Family.

Mach mal zuerst dein Studium fertig und gehe mal in die freie Wirtschaft (Viel Spaß) die warten auf solche Vögel wie dich.

Warum denkst du ist unsere Wirtschaft so weit gekommen wie 2009?
Kann ich dir sagen: Weil es Leute es wie dich gibt die keinen ###### in der Hose haben und sich was zu entscheiden trauen.

Mach weiter so, und viel Erfolg in deinem Berufsleben.

PS: Würde mir mal Sir Diggers und ZX250 Beiträge anschauen. Da sieht man echte Unternehmer top.gif
Bin biss heuer ca. 60.000 km im Jahr gefahren.

Grüße aus dem Süden wave.gif bearbeitet von LH2010
Geschrieben
@LH2010:

so haut das wirklich nicht hin! Ich kann im von dir zitierten Beitrag von Markus nichts entdecken, was deine Angriffe rechtfertigt.

Mir ist das Thema zu ernst, als daß man es durch persönliche Angriffe kaputtreden darf.

Natürlich wäre es ein kleines Wunder, wenn wir es hier schaffen würden, bei dieser Thematik sachlich zu bleiben! Aber versuchen sollte man es doch wenigstens - oder? wink.gif

Fortsetzung folgt...

Andreas wave.gif
Geschrieben
Lieber Sepp,

können wir von Dir noch qualifizierte Beiträge zum Thema erwarten? Ich denke nein. Von daher würde ich Dir dringend empfehlen, mal genau darauf zu achten, was Du schreibst. Deinen Beiträge nochmal genau durchlesen, bevor Du auf den Antworten-Knopf drückst.

Wir sind hier im www, alles was Du hier von Dir gibst, steht auf theoretisch ewige Zeiten hier geschrieben, und kann für immer nachgelesen werden.
Nur zur Info: ich bin weder Student noch Familienvater, dafür aber seit bald 15 Jahren Unternehmer, so kann man sich irren. Und immer, wenn ich neue Mitarbeiter einstelle, wird vorher sehr ausgiebig gegoogelt. Sollte ich da auf so einen Stuss stoßen, hat sich das mit der neuen Stelle ganz schnell erledigt.

Wer weiss, sollte Dich dein jetziger Arbeitgeber mal auf die Straße setzen, hab ich vielleicht sogar mal Deine Bewerbung auf dem Tisch liegen.
Also immer schön vorsichtig sein, lieber Sepp. Du weßt nie, mit wem Du es zu tun hast tongue.gif

Ansonsten wäre, nachdem Du Deinen letzten Beitrag durchgegangen bist, ihn nocheinmal reflektiert hast, eine Entschuldigung Deinerseits wohl bitter nötig, darauf warte ich noch.

Und dann sollten wir uns wieder, wie Andreas schon anmahnte, auf die Sachebene konzentrieren, auch wenn es bei diesem Thema schwierig werden könnte. Ganz so, als wolle man in den USA über das dortige Waffenrecht diskutieren.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...