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Hitachi: ZX145W-3 - neuer Kurzheckmobilbagger


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Auch Hitachi erweitert sein Baggerprogramm jetzt um kompakter bauende Varianten. Nachdem Liebherr den A 918 compact, Komatsu den PW 148-8 und New Holland die Typen WE 150/170 compact zur bauma 2010 vorgestellt haben, zeigt Hitachi jetzt einen neuen mobilen Kurzheckbagger der 16 Tonnen Gewichtsklasse. Er soll für den Einsatz in Stadt- oder Wohngebieten sowie auf begrenztem Raum besonders geeignet sein.

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Hitachi Kurzheck-Mobilbagger ZX145W-3

Wilbert Blom, Assistant Manager, International Sales Hitachi Construction Machinery (Europe) NV, sagt dazu: "Der ZX145W-3 wurde entwickelt aufgrund der gesteigerten Nachfrage nach Kurzheckbaggern für Straßenbauprojekte. Durch den engen Wenderadius des Modells können nun Rohrleitungen verlegt und Arbeiten auf Straßen verrichtet werden, ohne den Verkehr zu behindern. Wir gehen davon aus, dass sich die Maschine besonders gut auf dem deutschen, französischen, belgischen, niederländischen und skandinavischen Markt verkaufen wird.

Höhere Leistung

Der Hitachi ZX145W-3 ist ausgestattet mit einem Vierventil-DOHC Motor, der laut Hersteller alle derzeitigen EU-Verordnungen über Umweltemissionen erfüllt. Der Zaxis-Mobilbagger besitzt außerdem das HIOS II Hydraulik-System, das laut Hitachi für einen effiziente Nutzung der Motorleistung und für einen geringeren Kraftstoffverbrauch sorge. Diese Kombination aus einem leistungsstarken Motor und Hydraulik könne auch zum Erreichen einer erhöhten Fahrgeschwindigkeit von bis zu 38 km/h (je nach Bereifung) genutzt werden.

Mit seinem Heck-Schwenkradius von nur 1,85 m ist er für den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen geeignet. Darüber hinaus wurde laut Hitachi durch den überarbeiteten zweiteiligen Auslegers die maximale Grabreichweite des ZX145W-3 verbessert und die maximalen Geräteabmessungen, verglichen mit früheren Hitachi - Mobilbaggermodellen, reduziert. So sei die Maschine kompakter, stabiler und einfacher zu transportieren.

Komfort und Sicherheit

Bei der Entwicklung des Hitachi ZX145W-3 wurde laut Hersteller dem Komfort und der Sicherheit des Fahrers Rechnung getragen. Die geräumige Kabine ist mit einer Klimaanlage und ergonomisch gestalteten Kurzhub-Steuerhebeln ausgestattet, die zu weniger Ermüdung beim Bedienen führen sollen. Ein weiterer Vorteil sind die ölgefüllten Hydrolager der Kabine, die laut Hitachi für geringe Erschütterungen sorgen.

Der große, voll verstellbare Sitz verfüge über eine körpergerecht geformte Rückenlehne sowie über eine feinfühlige Federung für einen hohen Fahrerkomfort während vieler Arbeitsstunden. Darüber hinaus hat der Fahrer laut Hitachi von seinem Sitzplatz aus einen guten Überblick über die Baustelle. Schiebefenster vorne und an der Seite ermöglichen außerdem, falls erforderlich, eine einfache Kommunikation zwischen dem Fahrer und den anderen Arbeitern.

Der ZX145W-3 kann zusätzlich optional mit einer Hydraulikfederung an der vorderen Achse ausgestattet werden. Dies sorgt laut Hitachi für eine weitere Dämpfung von Stößen während des Betriebs sowie für mehr Fahrkomfort und Fahrsicherheit; Ermüdungserscheinungen wir so wirkungsvoll vorgebeugt.

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Hitachi ZX145W-3

Zusätzliche Sicherheit biete die Heckkamera, die zur Standardausstattung des ZX145W-3 gehört, und durch die der Fahrer den unmittelbaren Bereich hinter der Maschine überblicken kann. Die Kombination aus einer spielfreien Betriebsbremse, die bei Betätigung das Rad in einer festen Position hält, und der arretierbaren Vorderachse ermöglicht es dem Fahrer, sich voll und ganz auf das sichere Bedienen der Maschine zu konzentrieren. Dank seines geräuscharmen Motors kann der Hitachi Zaxis Mobilbagger auch in Wohngebieten eingesetzt werden.

Niedrigere Betriebskosten

Durch eine fortschrittliche Hydraulik und Baggertechnik konnte laut Hitachi eine Reduzierung der Kraftstoffkosten für den ZX145W-3 erreicht werden. Die Maschine ist mit den neuen E-, H/P- und P-Betriebsstufen ausgestattet, die je nach den Anforderungen auf der Baustelle ausgewählt werden können. Der E-Modus kann beispielsweise den Kraftstoffverbrauch um bis zu 16 Prozent reduzieren, verglichen mit dem P-Modus des bisherigen Modells, und das bei gleichbleibend hoher Produktivität.

Die geringeren Betriebskosten sind laut Hitachi auch auf die Verwendung von verstärkten Komponenten zurückzuführen.So biete der verstärkte Unterwagen eine um 38 Prozent höhere Stabilität im Vergleich zu früheren Hitachi Mobilbaggern. Darüber hinaus sei die verstärkte Arbeitsausrüstung mit dem extrem harten Wolframkarbid an der Lagerstelle Ausleger/Löffelstiel beschichtet und somit wesentlich verschleißresistenter ausgeführt.

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Herstellerlink: www.hcme.com
Händlerlink: www.kiesel.net


(Fotos: Hitachi)

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