Bauforum24 1.304 Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Das Unternehmen Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG setzte bei der Sanierung der Bundesstraße B 95 nahe Leipzig erstmals seinen neuen Vögele InLine Pave Maschinenzug ein. Das Herzstück des »Heiß auf Heiß«-Einbauverfahrens zur Herstellung von Asphaltflächen ist der Binderschichtfertiger Super 2100-2 IP mit der extrem hochverdichtenden Einbaubohle AB 600-2 TP2 Plus. Wirtschaftlich und flexibel: Modulare InLine Pave® Technologie.Die Bundesstraße B 95 östlich der Stadt Rötha vor den Toren Leipzigs wurde instand gesetzt. Das Gesamtprojekt hatte eine Länge von 4,7 km und war in vier Bauabschnitte unterteilt. Drei der Abschnitte wurden mit der InLine Pave Maschinentechnik von Vögele saniert. Bei einem dagegen wurde konventionell gearbeitet, da hier die Binderschicht noch intakt war.Modularität entscheidend für flexible Einsatzmöglichkeiten und hohe AuslastungGenau auf solchen Baustellen, bei denen sowohl »heiß auf heiß« als auch konventionell gearbeitet wird, zeigt die InLine Pave Maschinentechnik laut Vögele all ihre Vorzüge. Denn der Einbauzug basiert auf dem Einsatz von normalen Serienmaschinen, lediglich der Binderschichtfertiger SUPER 2100-2 IP ist geringfügig modifiziert. Mit dem SUPER 1800-2, den Kemna im InLine Pave Maschinenzug als Deckschichtfertiger einsetzt, dem Vögele Beschicker MT 1000-1 und dem Binderschichtfertiger SUPER 2100-2 IP verfügt das Unternehmen also nun über drei aufeinander abgestimmte und dennoch flexibel einsetzbare Vögele Maschinen, die jederzeit auch für andere Straßenbau-Aufgaben verwendet werden können. Für das Bauunternehmen Kemna war dies ein wichtiges Argument zugunsten der Vögele InLine Pave Technologie. ?Dadurch werden die Auslastung des Maschinenparks und die Rentabilität der Investition deutlich erhöht", begründet Michael Kaiser, Niederlassungsleiter Kemna Leipzig, die Kaufentscheidung.Der erste InLine Pave Einsatz verlief ohne Einbaustopps ?Zuerst war die Mannschaft schon aufgeregt, aber es zeigte sich rasch, dass die Bedienung des InLine Pave Einbauzuges sehr einfach ist. Schon nach einer Stunde waren wir deshalb eingespielt wie immer, sodass der Einbau ohne Unterbrechungen erfolgen konnte", berichtet Kolonnenführer Sven Albrecht.Ein wichtiges Kriterium für den Erfolg von »Heiß auf Heiß«-Baumaßnahmen ist eine reibungslos funktionierende Baustellenlogistik. So ist beispielsweise eine verlässliche Organisation der Mischgutzulieferung wichtig. Diese sollte gut geplant und von einem erfahrenen Team durchgeführt werden. All dies erfüllt die Kemna-Kolonne hervorragend. Angepasst an die Mischgutkette wurde die Einbaugeschwindigkeit mit ca. 2 m/min bewusst langsamer als üblich gehalten. Dennoch war die Baumaßnahme B 95 wesentlich schneller erledigt, als dies bei konventioneller Bauart möglich gewesen wäre ? schließlich wurden die Binder- und die Deckschicht in einem Arbeitsgang gefertigt.Mit der AB 600-2 TP2 Plus zum perfekten EinbauergebnisEntscheidend für den zweischichtigen Einbau durch den Vögele Einbauzug ist die Ausziehbohle AB 600-2 TP2 Plus. In Kombination mit dem Binderschichtfertiger SUPER 2100-2 IP bildet sie das Herzstück des »Heiß auf Heiß«-Verfahrens. Diese Vögele Bohle ist der Garant für die benötigte extrem hohe Vorverdichtung der Binderschicht von über 98 %. Die AB 600-2 TP2 Plus erreicht diesen Wert durch veränderte Abstufungen des Tamperhubs, eine spezielle Tampergeometrie und natürlich durch den Einsatz der Vögele Impulshydraulik mit hochverdichtender Pressleistentechnik. Perfekt ebenes und hochstandfestes Asphaltpaket: das Ergebnis des »Heiß auf Heiß«-Einbauverfahrens von VögeleEine derart hohe Vorverdichtung ermöglicht, dass der Deckschichtfertiger die frisch eingebaute Binderschicht befahren kann. Wird die AB 600-2 TP2 Plus mit Verbreiterungsteilen ausgestattet (hier 2 x 1,25 m), können Einbaubreiten bis 8,5 m realisiert werden. Dadurch war es auf der Baustelle bei Leipzig möglich, den Einbau in einem Durchgang in voller Breite durchzuführen. Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 TV Video: Vögele Super 3000-2 und MT 3000-2 -vorgestellt von Roland Schug, VögeleHerstellerlink: www.voegele.info(Fotos: Vögele) Zitieren
Betriebsratvorsitzender † 6 Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Vögele 3000-2 mit BeschickerWir haben den Fertiger am Freitag und Samstag voriger Woche eingesetzt auf der B56n, die Verlängerung der A46 ganz im Westen bis nach Holland. Aussage des Poliers der Baustelle: Einfach nur geil das Gerät. Auch das A-Taem war begeisterthttp://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=433685 Breite war 11,50 m. Dicke 3,5 cm (75 Kg) Mastix bearbeitet 7. November 2010 von Betriebsratvorsitzender Zitieren
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