Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

möchte gern im kommenden Frühjahr meinen Dachstuhl dämmen.
Werde ne Rockwool Klemmrock nehmen.

Der Dachstuhl soll nicht ausgebaut werden dient nur als Rumpelkammer.
Muss ich dann unbedingt eine Dampfsperre anbringen?
Eine Folie unter der Ziegel ist vorhanden.

Gruß

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wäre es da nicht besser nur die Decke zu den darunter liegenden Räumen zu dämmen?? An der Warm-Kaltgrenze solte aber immer eine Dampfsperre eingebaut werden.
Geschrieben
Da hat Maddin1 recht, sinnvoller wäre es nur die Decke zudämmen.

Dämmwirkung hat immer was mit Dämmungsstärke und Fläche zutun.

Und die Dachschrägen sind mehr Fläche als die Decke, also mehr Fläche die Wärme abgeben kann.

Dein Vorhaben die Dachflächen zudämmen macht nur Sinn, wenn du über kurz oder lang, den Dachboden doch zum Wohnraum ausbauen möchtest.

Anderenfalls geht die Wärme durch die Geschossdecke nach oben, erwärmt den Luftraum und wird dann erst
von der Dämmung zurück gehalten.

Davon ab, sollte man sich bei solchen Dämmungen auch das Giebelmauerwerk ansehen.
Es ist etwas sinnlos die Dachflächen zudämmen, wenn die Giebel aus 24cm Backsteinen sind, und die Wärme
sich dort verzieht.

Solltest du dich nur zur Deckendämmung etscheiden, kannst du ja mal vorsorglich, falls du den Dachboden mal ausbauen willst die Aufbauhöhe der Deckendämmung an den Seiten des Daches mit dämmen.

Geschrieben
OK! also auf jeden Fall ne Dampfsperre! Scheisse ich hasse das.

Den Boden kann man nicht dämmen. Es sind alte Dielen aufgenagelt darunter befindet sich ne Lehmschüttung!!
Geschrieben
Hallo

Als erstes ist wichtig ob du vieleicht mal den Dachboden doch ausbauen willst.
Falls doch dann würde ich gleich das Dach dämmen, wenn nicht kannst du auch den Boden dämmen.
Solltest du den Boden Dämmen würde ich dir zu Hartschaumplatten raten, oder man kann auch die Dachsparren am Boden "nachbauen" dann kanst du z.b. eine Lage 5/10er Bretter stehend verschrauben die Zwischenräume dämmen danach wie ein Schachbrettmuster 5/8er Latten verschrauben und auch dämmen.

Oder das Dach : Dabei kannst du als erstes zwischen den Sparren Dämmen (Du musst wissen ob deine Dachfolie diffusionsofen ist oder nicht, denn wenn sie es nicht ist musst du Zwischen Dämmung und Folie ca. 5cm Platz lassen wegen der Hinterlüftung!!! Dann ist vieleicht auch eine Firstentlüftung nötig.)
Danach kannst du wieder 5/8er Latten quer verschrauben und dämmen.

Aber in beiden fällen ist eine Dampfsperre sehr wichtig. Am Boden vor dem Dämmen verlegen und abkleben,
am dach nach dem Dämmen verlegen und abkleben, weil sonst die Dämmun Feuchtigkeit sammelt und sie 1.den Dämmwert verliert und ". Das Holz anfängt zu faulen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Christoph23 top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...