Baggerdennis 7 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Hallo Stefan,was für ein Mengele ist das? Gruß Dennis Zitieren
André 139 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Den Begriff habe ich bis jetzt noch nie gehört - man lernt eben nie aus.Hier ist übrigens noch ein Ahlmann Schwenkschaufler den ich mal gesichtet habe:http://www.bauauftrag24.com/forum/index.php?showtopic=1675Der Begriff Schwenkschaufler trifft es eigentlich doch recht gut. Schliesslich konnte der Lader die Schaufel seitwärts schwenken was zu mehr Flexibilität führte.Das Wort "Schwenkschaufler" zeugt zweifelsohne auch von dem Zeitgeist der 50er Jahre. Damals waren Anglizismen kaum ein Thema. Im Gegensatz zu heute, wo ich unlängst mal wieder eine Perle der "sprachlichen Unkultur" entdeckte. So heisst es im Katalog einer bekannten deutschen Autoradio Marke: "volume Encoder" statt Lautstärkeregler. Der Schwenkschaufler hiesse demnach heutzutage wohl "Swaybucket" - was allerdings auch kein linguistischer Zugewinn wäre... Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Geschrieben 18. Januar 2005 Weiß ich auch noch nicht. Hab das Gerät nur von weitem im Halbdunklen zwischen Büschen und Bäumen gesehen. Ich laß' mich einfach mal überraschen. Zitieren
Baggerdennis 7 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Bin vor ein paar wochen mal ein Mengele Mistlader gefharen war glaube ich Baujahr65.Das hat Spaß gemacht . Gruß Dennis Zitieren
Gast Menck1990 Geschrieben 13. März 2005 Geschrieben 13. März 2005 Den Ahlmann und den Mengele gibts nun leider nicht mehr :bagger3: Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.