Bauforum24 1.287 Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 Nach einem dreimonatigen Auswahlprozess entscheidet sich die Oberrheinische Baustoff GmbH (ORB) für einen Doosan DX420LC Kettenbagger für den Einsatz in ihrem Steinbruch in Rickenbach. Doosan DX420LC KettenbaggerDie Arbeit in einem Steinbruch stellt besonders hohe Anforderungen an einen Kettenbagger -so Doosan. Hier muss er nicht nur durch seine reine Kraft überzeugen, auch die Robustheit, der Komfort für den Fahrer und nicht zuletzt der Treibstoffverbrauch seien entscheidende Auswahlkriterien.Nachdem der alte Bagger schon etwas in die Jahre gekommen war, machte sich das Unternehmen ORB aus dem Schwarzwald die Entscheidung nicht leicht. Drei Monate lang wurden Modelle verschiedener Hersteller auf Herz und Nieren im harten Steinbruchbetrieb geprüft. Am Ende stand der Sieger fest: Der DX420LC von Doosan. Überzeugen konnte er laut Doosan nicht nur durch seine Kraft, auch wenn der Fahrer Markus Blum von der Leistung im harten Schwarzwaldgranit begeistert ist. Ein besonderes Entscheidungskriterium war auch der geringe Kraftstoffverbrauch der, laut Blum, der geringste im Test war und in einem Fall sogar bis zu 35% unter dem eines Wettbewerbers lag. Der DX420LCDiese Kombination aus Leistung und Effizienz ist laut Doosan auf den neuen Common-Rail Motor des DX420LC zurückzuführen. Er leistet 218 kW (297 PS) bei 1.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 1.373 Nm bei 1.300 U/min. Die Common-Rail-Technik und 4 Ventile pro Zylinder optimieren die Verbrennung und minimieren dadurch den Schadstoffausstoß. Gemeinsam mit der neuen e-EPOS-Steuerung (Elektronic Power Optimizing System), die nun über ein CAN (Controller Area Network) mit dem Motormanagement kommuniziert, reduziere dieses System auch den Kraftstoffverbrauch. Auch in punkto Komfort ist Blum zufrieden mit seinem neuen Bagger, denn viel Platz, eine gute Sicht, ein komfortabler Sitz und nicht zuletzt die Klimaanlage sorgten dafür, dass er über Stunden unter guten Bedingungen arbeiten kann. Guter Service überzeugtVorgestellt wurde der DX420LC durch die F. Schünke GmbH aus Wehr. Der Doosan Vertragshändler vermietet und verkauft Baumaschinen der Marken Doosan und Bobcat sowie verschiedener Hersteller von Anbaugeräten und Zubehör. Großen Wert legt das Unternehmen laut Doosan dabei auf die Beratung und den After-Sales-Service. Der Kontakt zum Baumaschinenhändler Schünke entstand zuerst über das Mietgeschäft. Dazu Norbert Buchheit, Betriebsleiter der ORB: ?Neben der Leistungsfähigkeit der Maschine und der örtlichen Nähe, waren auch die guten Erfahrungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit und den Service ein Grund, warum wir uns für Schünke entschieden haben."Mehr News aus der Baumaschinenbranche...Bauforum24 TV Film: Doosan zur Nordbau 2009Herstellerlink: www.doosan.com (Fotos: Doosan) Zitieren
LH2010 2 Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo,ich lasse mich gerne überraschen. Warten wir mal die Produktivität ,die Standzeit und den Wiederverkaufswert der Maschine ab. Wie geschrieben´: Lasse mich gerne überraschen. mfg. Sepp Zitieren
The-Cat-Man 928 Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 Ganz einfach:-Produktivität ist da!!, Ein Doosan ist wie ein Samsung damals, schnell und stark. Gute Komponenten wie Kawasaki oder (Deutsche) Rexroth Hydraulik.-Standzeit, in NL arbeiten Doosan's/Daewoo's mit mehr wie 15000 Std problemlos.-Wiederverkaufswert, ist nicht so wichtig, der Bagger ist schon Billig beim Kauf, Billig in instandhaltung, also darf er beim Eintausch auch weniger bringen! Zitieren
SirDigger 2.251 Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Wieso ist der Bagger "Billig" in der Instandhaltung? Gerade "Exoten" neigen dazu abartige Ersatzteilpreise aufzurufen. Und deine Grundbeschreibung passte auch mal auf Furukawa @ Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.