Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Wenn dieser Brantner E 6030 Euer Anhänger ist, darf er bei Euch in Österreich 4,2t zuladen. Und bei 1,83m Breite paßt da auch besser ein 3,5-Tonner als ein 5-Tonner drauf. Die haben nämlich fast alle eine Breite von knapp 2m.
Hier noch ein Foto von unserem Vio 57, der vom Unterwagen mit dem Vio 50 identisch ist, auf unserem Tieflader. Der Tieflader ist 2,00m breit, der Vio hat 1,97m:

IPB Bild

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Servus

Da muss ich dier recht geben, desshalb tendiere ich eher zu einen vio 35 oder Mobilbagger b55w .
Geschrieben
hallo, ich bin hier zwar nur über die antworten drübergeflogen und hab auch deinen hüttenbau angesehen.

ich muss lars recht geben, ich finde auch das ein 5 tonner zu groß wird, wär das gleiche wie ein 20 tonnen bagger und ein 2 achser zum abtransport. das verhältnis paßt nicht ganz.

fang mal klein an, einen guten gebrauchten und mal sehen was der markt hergiebt, vergrößern kannst dich dann noch immer. und das zeug mit powertilt und co ist für den anfang nicht wichtig. normalen löffelsatz, böschungslöffel, schremmhammer, ev, zange. mehr brauchts nicht.

da du irgendwo bei 2000m (?) seehöhe unterwegs bist denke ich mal das ein mobilbagger, besonders wenn es sich um einen gebrauchten handelt, nicht das optimale ist. insbesondere eure bergauf/bergab straßen und ich kann mir auch vorstellen das nicht jeder garten eine ebene aufweißt. mit ner raupe fährst du ganz anders ins gelände.

wenn du einen wurzelstock aus dem garten entfernst sollte auch der kunde nicht verlangen einen flurschaden zu vermeiden. wenns ein halbwegs großer stock ist möchte ich das sehen wie das gehen soll?
die größe des baggers ist da nicht ausschlaggebend sondern die technik, da kanns schon sein das du mit nem 1,5 tonner schneller bist als ein 7,5 tonner, besonders wenn der große versucht kleinholz aus dem stock zu machen ;-)

du hast ja für deine hütte einen kleinen yanmar gemietet - war doch ausreichend? oder wär ein 5tonner besser gewesen - denke nicht.

gruß aus oö
Geschrieben
Hallo

Danke für eure vielen Antworten smile.gif
Ich war wie gesagt beim Baumaschinenhändler/vermieter und wir haben wie vermutet festgestellt dass ein 5 t Bagger zu groß ist.
Aber nach langen Reden sind wir zum entschluss gekommen dass es am günstigsten ist wenn ich am anfang die Maschinen miete und dass wir eine große Auswahl für jede Baustelle (1t-25 t) haben top.gif
Servus
Christoph23
Geschrieben
Eine gute Entscheidung, so hast du kein gebundenes Kapital, und kannst dir die richtige Maschine aussuchen.
Einfach ein wenig vorplanen und die Maschinen rechtzeitig buchen.

Und wenn du dem Vermieter die Maschinen immer sauber und vollgetankt(die rechnen hier teilweise 2€ den Liuter diesel ab) zurück gibst,
und deine Rechnungen pünktlich zahlst, kannst du schon mal einen pauschalen Nachlass auf die
Mietpreise aushandeln.

Beachte das Geräte mit Stundenszähler immer für einen gewissen Satz Stunden pro Miettag gerechnet werden,
im Normalfall 8 Arbeitsstunden/Tag.
Also wenn du im Wald holz machst und der Bagger 12 Stunden brummt, wird dein Vermieter dir 1,5 Tage berechnen.

Ich hab schon ganz schlaue gesehen, die sich was mieteten, das Gerät im 3 Schichtbetrieb gefahren haben,
und am Ende ganz große Augen machten als der Vermieter Ihnen des 3 fache wie erwartet berechnet hat.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...