EX35 222 Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 (bearbeitet) HalloIch hab eine größere unregelmäßige Fläche abzuschachten.Für ein Planum müssen da zwischen 10cm und 120 cmabgetragen werden.Die Fläche ist ca. 1000 m2 .Ich bin jetzt erstmal durch gegangen und habe mir im Raster von 6 x 6 Meter die Höhen gemessen.Gibt es da eine einfache Software zur Berechnung des Volumens?Wäre über Hilfe dankbar.Grüße Micha bearbeitet 9. Oktober 2010 von EX35 Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 Hallo Micha,ja, Software gibt es für dein "Problem" - aber ich denke mal, kostengünstige Lösungen sind rar.Hier gibt´s es eine, die macht einen sehr guten Eindruck und mit denen habe ich auch schon einige Male gesprochen: http://www.cpentw.de/products.htmIm Allgemeinen sind CAD-Programme mit einem DGM (Digitalen Geländemodell) sehr "aufgebauscht" und schwierig zu erlernen. Andere Hersteller von solchen Programmen sind RIB http://www.rib-software.com/de, Card, Geograf, und früher einmal CADdy. Dataflor bietet auch noch DGM an. Hatten wir auch mal, aber wieder zurückgegeben. Sicherlich gibt es auch noch viele Applikationen für AutoCad, die ich aber nicht kenne. Grundlage eines jeden Programmes für ein DGM ist ein CAD-Programm.Ich würde bei deiner Fläche ganz einfach alle aufgemessenen Höhen oben mitteln und daraus die Differenz zur Fläche unten (Planum) ermitteln - multipliziert mit der Flächengröße = bewegte Erdmasse.Und schon bist du fertig mit deinem Aufmaß! Zitieren
LH2010 2 Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 Hi Tobi,mensch wechsle deinen Beruf und werde Lehrer, einfacher kann mans nicht beschreiben. Sepp Zitieren
EX35 222 Geschrieben 10. Oktober 2010 Autor Geschrieben 10. Oktober 2010 Hallo Tobias,Danke für deine Hilfe.So im Hinterkopf hatte ich mir auch schon gedacht,einfach den Durchschnitt aller Höhen zu bilden und mit der Fläche multiplizieren.Ich war mir aber nicht sicher ob es funktioniert. Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 10. Oktober 2010 Geschrieben 10. Oktober 2010 Hi Tobi,mensch wechsle deinen Beruf und werde Lehrer, einfacher kann mans nicht beschreiben. Sepp Hi Sepp,ich habe viele Berufe:Seelenklempner (für Mitarbeiter und Kunden), Kaufmann (damit die Kasse stimmt), Maschinist (keiner macht´s mir recht ), Schlosser und Reifenspezialist (damit´s bei der heutigen Qualität der Baumaschinen erschwinglich bleibt), Mathematiker (damit die Ergebnisse bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma passen) und sicherlich habe ich noch einige vergessen.Lehrer, das ist eine topp Idee - nur ein Beruf, mittags Feierabend, mind. 12 Wochen Urlaub, 3 Betreibsausflüge und 6 Fortbildungen, dann noch mind. 3 Klassenfahrten mit den Schülern und bei den kleinsten Kopfschmerzen den gelben Schein, mit 50 auf Psychotripp und ab in die Pension (danach ist ja alles wieder gut) - au ja, das wär´s. Habe wohl doch irgend etwas falsch gemacht, oder? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.