Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Einige Fragen an Bauingenieure hier berteffend Zufriedenheit im Job

Jack Bauer

Recommended Posts

alles saublödes Gewaf!

auf den Mensch kommt es an und etwas Glück auch!

du kannst auch "nur" ein kleiner Bauing sein, z.B. Meister, deine eigene Firma hochziehen und im Jahr 200.000 Euro verdienen!
Du kannst auch Glück haben und wo nen Job als BI bekommen und das gleiche als Angestellter bekommen, ---- viel Glück bei der Suche......

das ist wie überall .... vom Tellerwäscher zum Chef oder man bleibt Tellerwäscher.....

klatsch.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

wenn du dich in diesen Job wagst kann ich Dir nur eines raten "dickes,dickes Fell" wenn ich hier im Forum so
manche höre sind die heute so dünnheutig da gehst du unter.

Also wenn du wirklich am Bauberuf Interesse hast mach es, wenn du nur eine Studiennebenbeschäftigung brauchst und eigentlich null Bock auf etwas hast, renne so schnell wie du kannst.

Bin jetzt fast 40 Jahre in dem Geschäft, aber macht teilweise immer noch Spaß.

Ecke im Forum mal ziemlich an, aber als Oldi wie ihr sagt darf man schon mal seine Meinung sagen.

Sepp wave.gif wave.gif wave.gif bearbeitet von LH2010

Auf jeden Fall solltest du als Bauleiter einen absoluten Hang und Drang zur Problemlösung haben. Flexibilität ist sehr von Nöten und das dicke Fell wurde auch schon erwähnt.
Als Bauleiter bist du meistens auf Achse und bei Wind und Wetter draußen. Mir fallen aber fast schon die Augen zu, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze. Ein Statiker sitzt wieder herum die meiste Zeit im Büro. Bekannter von mir hat nach dem Abschluß als Dipl Ing. noch den MBA drauf gelegt. Der ist als Sachverständiger für eine Versicherung unterwegs und kann sich nicht beschweren. Und es gibt schon noch Unternehmer, die kein Magengeschwür bekommen wenn dein Gehalt passt und du anständiges Geld verdienst. Die breite Masse liegt aber von der Höhe des Gehaltes unter den Maschinenbauern.
Du musst aber immer daran denken, Geld ist nicht alles.
Du solltest dich fragen, wie deine innere Einstellung ist.
Zum Beispiel: Wenn 1,0 mm für dich persönlich ein Maß ist, kann Maschinenbau sehr interessant sein. Falls 5 cm noch nicht so sehr ins Gewicht fallen, vielleicht eher der Bauingenieur. Ein Beispiel von vielen
Auch als Maschinenbauer kann man in der Projektleitung arbeiten. Wenn große Anlagen oder Kraftwerke gebaut werden, ist der Maschinenbauer gefragt und die Aufgaben ähneln denen eines Bauleiters im Bauwesen.

Es gibt wohl zigtausend verschiedene Erfahrungen was die Jobwahl angeht. Und hinterher macht man sowieso oft genug etwas ganz anderes.

Ich würde weder "Baumanagement" noch den "Konstruktiven Bau" vertiefen, da ich kein reiner Bauleiter oder Statiker sein will (Die Bereiche sind auch wirklich überlaufen, da sie von den meisten gewählt werden).

Die Richtungen, die mich interessieren sind: Umwelttechnik, Tiefbau, Wasserwirtschaft, Erneuerbare Energien, Offshore (sehr). Ich will kein reiner BI sein, da ich auch von anderen IngWi Ahnung habe: Elektrotechnik, Lasertechnik z.B.
Bau von Kraftwerken Erneuerbarer Energien (Wind- Solarkraftwerke, u.ä.) wäre was interessantes.

Ein Bekannter hat in Köln studiert (wo auch ich studieren würde), die waren im ersten Sem. 135 Leute.
Am Ende habe insg. 5 Tiefbau vertieft.
Ich denke, in den von mir oben genannten Bereichen, sollte es keine grösseren Probleme geben, an einen Job zu kommen. bearbeitet von Jack Bauer

Hi,

habe auch des öfteren die Diskussion mit Bekannte wegen Gehalt.
Was du nicht vergessen solltest: Du wirst (wie ich) wohl oder übel den Bachelor machen müssen.
Und weil die Unternehmen gerne Geld einsparen wollen, wollen sie dem Bachelor weniger Gehalt zahlen.
Aber da mache ich mir keine Sorgen, ich habe ne Ausbildung als Straßenbauer, habe bisher alle Klausuren im 1. Versuch bestanden und nen Notenschnitt von 1,9.
Sind für mich eigentlich genug Gründe mehr zu verlangen als der 0815 Dipl.-Ing. der so irgendwie nach 7Jahren mitm Studium fertig geworden ist und eigentlich von nix ne Ahnung hat.
Falls mich dann ein Chef im Einstellungsgespräch stark im Preis drücken will, dann verabschiede ich mich dankend. Unter Wert werde ich mich garantiert nicht verkaufen.

Was du zur FH-Köln noch wissen solltest:
2007 habe ich mit ca. 140 Leuten angefangen, im nächsten Jahr waren es 170 Erstis, danach fast 200, und dieses mal werden es wohl auch wieder 200.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Nach dem 3ten Semester darf man sich für eine von 5 Vertiefungsrichtungen entscheiden, und die FH hat natürlich kein Interesse daran dass später ein Professor vor 3Leuten unterrichtet. Außerdem scheiden ja immer wieder Leute ausm Studium aus.
Von den 160 oder 170 Leuten die 2008 angefangen haben, sitzen momentan ca. 30-40 in Baubetrieb, 30-40 im Konstruktiven Ingenieurbau, 20-25 Leute im Verkehrswesen, 10-15 im Wasserbau und 5-10 in der Geotechnik.
Bisher waren im Verkehrswesen eigentlich auch eher 10-15 ...

Mein persönliches Fazit:
Wer im Leben keine Ansprüche an sich und seine Arbeit hat, wird in anderen Wirtschaftszweigen für weniger Arbeit, besser bezahlt. Hast du Interesse an der Sache, strengst dich ein bisschen an, dann wirst du auch Erfolg haben. (wie man ja auch gut an deinem Thread von Studis erkennen kann)

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...