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Probleme mit CompAir C65-10G Bj. 2008

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Geschrieben
Hallo liebe Mitglieder!

Ich stelle mich zunächst kurz vor, mein Name ist Markus, lebe in Remchingen und bin selbstständig im Bereich der Reinigung mit Trockeneis.

Ich habe leider seit Sommer ein nerviges Problem mit meinem Kompressor (Bezeichnung im Titel). Der Übersicht halber stelle ich das mal in einer Liste dar:

- Juni ´10: im Rahmen einer Strahlveranstaltung für ein Kfz-Forum stellte der CompAir aufgrund thermischer Probleme und Rauchentwicklung zum ersten Mal ab. Der Ölstand im Motor war zu niedrig, aufgefüllt, etwas abkühlen lassen, lief ohne Probleme weiter.

- Juli ´10: Der Kompressor geht zum Kundendienst mit Ölwechsel im Verdichter und Motor inkl. Wechsel aller Filter.

- Juli ´10: Am Montag nach dem Kundendienst setzen wir den Kompressor mehrere Tage für Reinigungsarbeiten in einem Thermalbad ein. Alles läuft problemlos, aber ab Tag 3 der Reinigungsarbeiten fängt der Kompressor wieder an abzuschalten, alles ist extrem heiß. Der Kompressor kühlt dann etwas ab, läuft dann wieder 15-30min und schaltet dann wieder ab.

- Eine Nachprüfung bei der KD-Firma ergibt kein klares Ergebnis, obwohl der Fehler nachvollziehbar ist und NICHT an die Aussentemperatur gebunden ist. Die Leute meinen den Fehler auf den Öldruck eingegrenzt zu haben. Sie reinigten nochmal den Hauptkühler und wechselten den Öldruckschalter.

- Sept. ´10: Aktuell besteht das Problem jetzt schon wieder. Mal läuft der Kompressor eine Stunde, mal läuft er 5 Stunden bis zum ersten abschalten. Flüssigkeitsstände sind in Ordnung, Kühler sind gereinigt (so gut es halt geht).

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte? Ich habe ein bis zwei Ideen, würde aber erstmal Eure Meinungen/Erfahrungswerte lesen.

Ich hoffe und freue mich auf Ratschläge und sag jetzt schonmal ein großes Danke dafür!

Gruß Markus

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Geschrieben
Wird der Kompressorteil heiß oder der Motor selbst?

Wenn es der Motor ist, würde Ich vieleicht auf das Kühlerthermostat tippen. (Falls vorhanden)

Da müsste doch ein Cummins B3 drauf sein, oder?
Geschrieben

Wird der Kompressorteil heiß oder der Motor selbst?

Wenn es der Motor ist, würde Ich vieleicht auf das Kühlerthermostat tippen. (Falls vorhanden)

Da müsste doch ein Cummins B3 drauf sein, oder?


Das ist schwer zu beurteilen, wo die eigentliche Hitzequelle liegt. Der Kompressorteil wurde bei den hohen Sommertemperaturen sehr heiß aber wie gesagt, tritt das Problem auch jetzt auf, wo die Außentemperaturen und auch der Kompressor nicht annähernd so heiß sind.

Der Motor ist ein Deutz 4Zylinder-Diesel mit Ölkühlung. Habe jetzt leider nicht die Unterlagen zum Kompressor bei mir liegen.

Von welchem Hersteller die Kompressoreinheit ist, kann ich leider nicht sagen.

Was mich stutzig macht: Der Kompressor läuft ja eine ganze Zeit lang immer normal, schaltet dann nach mehreren Stunden im Betrieb ab und ab da dann im 15-30min-Takt. Es passiert aber auch, dass der CompAir mal nach 1 Stunde abschaltet, sich dann aber sofort wieder einschalten lässt und danach mehrere Stunden klaglos weiterläuft.
Der Kompressorservice (der sich laut eigener Aussage mit dem Antriebsmotor nicht auskennt) meint anhand der Betriebsanleitung herausgefunden zu haben, dass der Öldruck im Motor den Fehler auslöst bzw. dessen Schalter. Das würde aber doch folgendes bedeuten (richtiger Ölstand vorausgesetzt):
Entweder schäumt das Motoröl irgendwann auf (warum?) und die Ölpumpe zieht kurz Luft (warum muss ich dann 10-15min warten bis ich den Kompressor wieder starten kann?) oder der Öldruck bricht wegen einer nicht funktionierenden Ölpumpe zusammen (das halte ich für ausgeschlossen). Demnach schließe ich das mal aus.

Sind bei den Kompressoren irgendwelche Elektrikprobleme bekannt? Z.B. scheuernde Kabelverbindungen, Sensoren, die gerne den Geist aufgeben bzw. einen Temperaturbedingten Wackelkontakt haben?
Geschrieben
Hallo Markus.

Schildere dein Problem mal Deutz in Köln.Anrufen oder per Mail .Evtl haben die eine Spontane Lösung für dich.Gruss Dieter
Geschrieben
Ist eben geschehen. Der Mensch am Telefon scheint aber auch keine wirkliche Idee zu haben und stochert im Dunkeln.

Gut, Öldruck kann es eigentlich nicht sein, sonst könnte ich den Kompressor sofort nach dem Ausgehen wieder starten. Hier scheint also ein Temp-Sensor den Neustart zu verhindern. Gut möglich, dass das Problem hier auf der Verdichterseite liegt und gar nichts mit dem Motor zu tun hat.

Öltemp-Sensor am Motor ist nämlich neu, hatte ich falsch gelistet! Sorry...

Frage ist nur, was ich dauerhaft dagegen tun kann? Der Hauptkühler muss immerhin beide Kreisläufe (Motor UND Verdichter) kühlen, dafür ist der auch relativ klein ausgelegt wie ich finde...

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