AlterKranFan 97 Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 HeiChefWas ist eine Blänke? Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 12. September 2010 Autor Geschrieben 12. September 2010 Hi Stefan,ich hab´s mir leicht gemacht und die Antwort bei Wikipedia entnommen - so erspar ich mir eine eigene Antwort zu formulieren.Also:Blänken sind flache natürliche Wasseransammlungen (Tümpel) mit periodisch wechselndem Wasserstand. Das Wort (von „blank“) rührt vom Schimmern der Wasseroberfläche her. Im Sommer können Blänken austrocknen, nur in den tiefsten Stellen kann noch Wasser stehen. Sie weisen eine eigene Tier- und Pflanzenwelt auf, die sich auf jahreszeitlich extrem schwankende Wasserstände eingestellt hat. Häufig sind Blänken Grund- oder Stauwasserhorizonte, die aufgrund von jährlich periodischen Schwankungen, besonders in Niederungen, zu Tage treten können.Besser hätte ich es auch nicht erklären können, der Text hier trifft den Nagel auf dem Kopf. Zitieren
AlterKranFan 97 Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Hey TobiasDanke für die schnelle Antwort Das Wort hatte ich noch nie zuvor gehört.Stimmt ich hätte ja googlen können... Zitieren
LH2010 2 Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Hallo Tobi,jetzt weiß auch ein Bayer was eine Blänke ist Grüße Sepp Zitieren
Volvo-Power 52 Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 Neuen Auspuff am Fendt? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.