Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.687

Gewichtsangaben Caterpillar D6T


Spediteur_Spezialtrans

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich würde Eure fachliche Hilfe brauchen. Mein Fall liegt eigentlich ganz einfach:

Habe diese Woche eine Caterpillar D6T zufahren.

Der Schild und Schubrahmen wird mit Transportgestell mitgeladen.

Hinter an der Maschine ist ein Aufreißer dran...

Bin nun nach der Ladung über die Waage gefahren und kam ins Schleudern:

Der Fahrer der Maschine hat mir eine recht schmierige Kopie eines Prospektes in die Hand gedrückt aus dem das Gesamtgewicht der Maschine mit 21,9 Tonnen ausgerechnet habe:

Grundgewicht D6T XL SU 20.148kg
Aufreißer: 1782 kg (3 Zähne)
Ergibt: 21.930 kg

Habe eine recht genaue Lerrverwiegung mit Transportgestell für Rahmen und Schild gemacht und komme nun auf ein Differenzgewicht von 23.580kg *Schock*

Die Maschine ist halb voll getankt und es ist natürlich kein Fahrer drinnen biggrin.gif. Auch kein Zeppelinmonteur im Motorraum > hab nachgeschaut: tongue.gif

Kann es sein, dass diese Maschine 1650kg schwerer ist als im Prospekt?

Kann ich schwer glauben.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke Rainer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Der Fahrer der Maschine hat mir eine recht schmierige Kopie eines Prospektes in die Hand gedrückt aus dem das Gesamtgewicht der Maschine mit 21,9 Tonnen ausgerechnet habe:

Grundgewicht D6T XL SU 20.148kg
Aufreißer: 1782 kg (3 Zähne)
Ergibt: 21.930 kg

Habe eine recht genaue Lerrverwiegung mit Transportgestell für Rahmen und Schild gemacht und komme nun auf ein Differenzgewicht von 23.580kg *Schock*

Die Maschine ist halb voll getankt und es ist natürlich kein Fahrer drinnen biggrin.gif. Auch kein Zeppelinmonteur im Motorraum > hab nachgeschaut: tongue.gif

Kann es sein, dass diese Maschine 1650kg schwerer ist als im Prospekt?


Kann es sein das das Transportgestell 1500 kg wiegt? Das ist in Deiner Rechnung nämlich nicht berücksichtigt.

Gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sowie Ich das verstanden habe, hat er seinen LKW + Tieflader/Auflieger + Transportgestell gewogen,
das war dann sein "Leergewicht".

Dann Schild der Raupe demontiert, ins Transportgestell gepackt, und Raupe gelasen, das war dann "Vollgewicht", und zwischen Leer und Voll, war eine Differenz von 23.580kg was gegenüber der Prospektangabe von 21.930kg die besagte Differenz von 1650kg gibt.

Ich tippe wie gesagt auf Schild, Bodenplatten und Laufwerkschutz.

Und wieviel Dreck hing an der Raupe? bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Danke für die rasche Hilfe.

Also die Bodenplatten sind ca. 560mm, die kann ich messen.

Seilwinde ist keine drann, sonder ein Aufreißer (heisst das ECHT so - ich kenn das nur von der Disco eusa_think.gif )

Das Laufwerk ist oben und unten offen > man sieht unten die Rollen frei und oben eine Rolle.

Die Maschine ist für den Transport natürlich abgedampftstahlt worden. Da bin ich ECHT ein wenig heikel.

Das Transportgestell habe ich berücksichtigt (Leerverwiegung).

Der Schild ist ein Standardschild: Also links und rechts geschlossen (Ecken etwas reingezogen).

Habe die Maschine heute abgeladen mad_red.gif und bin auf Holzplanken auf die Waage gefahren (ohne Schild und Rahmen) und die hatte ohne die Holzbretter 18,3 Tonnen. Wenn ich das richtig lese im Prospekt (aus dem INternet) sollte die Shipping weight 16,7t haben.

Gut jetzt ist das Ding halb voll, dass können aber nicht 1,5t sein...

Kann das sein, dass da jemand was dran "rumgebastelt" hat. Ich sehe da rundum nix was anders aussieht als am Prospekt....

P.S.: Die haben heute so gelacht an der Waage, dass ich Messung nicht zahlen musste klatsch.gif, wie ich dann mit der Raupen angerattert kam wollten die es sich anders überlegen... whistling.gif

200 P.S.: Ich bin NICHT mit auf der Waage gestanden ph34r.gif bearbeitet von Spediteur_Spezialtrans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...