Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute.
Habe einen Komatsu Pc-10 Baujahr 1992.
Wenn ich die Steuerbank zum heben des kompletten baggerarmes betätige funktioniert diese Funktion nur ein bis zweimal mit kompletter hebehöhe dann nur fallweise und das für wenige zentimeter oder wenn ich länger warte ca. 1min. nichts betätige dann funktionierts kurz. Hebezylinder wurde schon serviciert.
Ein Mechaniker war schon anschauen da und meinte eine der 3 Hydraulikpumpen ist defekt, nachdem er aber kein Messwerkzeug/ Unterlagen hat konnte er nicht bestimmen welche. Hat auch gemeint an den Druckventilen wurde schon rumgedreht und er hätte als ganzer zu wenig "kraft", also das problem dürfte dem Vrgänger schon bekannt gewesen sein.
Meine Frage: Weis jemand für welche Funktionen die 3 Pumpen zuständig sind.
Wird die Meinung über die Fehlerursache Hydraulikpumpe von euch geteilt?
Technische Unterlagen - Reparaturhandbuch - wo würde ich es bekommen.

2010/09/post-17455-1283860309.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
hallo,
wegen den Unterlagen würde ich mal beim komatsu händler fragen. Wenn sie nett sind kopieren sie dir entsprechende Hydraulikpläne oder änhliches. Mir haben sie mal den elektroschaltplan für meinen pc30 kopiert.
Beim meinem pc30 ist die in Fahrtrichtung ganz linke pumpe für die Vorsteuerung,ist auch die kleinste der drei. Ich denke beim pc10 ist das ähnlich.
Welche Pumpenmarke/-typ ist denn verbaut?

PS:Haben sie bei deinem pc10 das Arbeitsleuchtengehäuse abgeschnitten ode4r ist das vonwerk ab ohne bestellt worden?

gruß
jsf
Geschrieben
es wird wohl eine dreifach Zahnradpumpe sein. wie siehts denn aus einfach mal die Leitungen untereinander tauschen ( von der ersten und zweiten gesehen von der Flanschseite) Ist der Fehler dann weg, liegts wohl doch an der Pumpe.
Vorstellen kann ich mir das in der Form nicht. Denke eher es hat was mit dem Steuerblock zu tun. Muss man aber wirklich mal mit dem Manometer bei gehen und sehen was da passiert.
Woher kommen Sie denn?
Geschrieben
Danke Leute für eure Meinungen und Ratschläge.
Die 3 Einzelpumpen sind alle gleich groß, werde aber mal die Leitungen untereinander tauschen, hoffe nur es geht sich mit den Leitungslängen aus und schau auch gleich ob ich die Pumpenmarke/Typ erkennen kann.
Steuerblock also Joystick hatte ich schon mal vor kurzem ausgebaut und alle 4 Stempel die vom Joystick hineingedrückt werden getauscht weil die köpfe der Stempel eine Schräge hatten und dadurch leicht schief in die Steuerzylinder gedrückt wurden.
Wohne bei Wolkersdorf in NÖ.
Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden der den Druck messen kann oder Messwerkzeug verborgt, umsonst ist natürlich nichts.

Grüße
Matthias

Geschrieben
Moin,
wir habe einen PC 15. Dort liegt der Steuerblock unter dem Bodenblech in der Kabiene.
Der Joystick ist ja "nur" das Vorsteuergerät welches den Steuerblock ansteuert...

Und Werkzeug zum messen:
Mini-Mess-Anschluß, gibt es bei Hansa Flex. Sollte man schon sein eigen nennen, mit entsprechenden Barometern... Die beliebig gewechselt werden können (zB ein feines 30bar, eins bis 150bar, eins bis 250bar. Damit deckst Du schon das meiste mit ab)

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...