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Allu Schaufelseperator SM4-12 - Infos und Erfahrungen in der Praxis


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Geschrieben
Hallo,

wir haben/hatten einen ALLU Schaufelseperator SM 4-12 laufen, und das Ding bereitet mir nach anfänglicher Freude, nur noch Ärger.

Trägergeräte sind/waren Cat 212 / Komatsu PW 160/180 7er Serie alle passend eingestellt was Druck und
Litermenge / Staudruck im Rücklauf angeht.

Ärger bis jetzt:

Kettenkasten mehrfach undicht,
Intern undicht,
Hydraulikmotor geplatzt
und gerade eben Kette gerissen und die Antriebszahräder haben Karies.

Und das ganze 3 Wochen nach der letzten Reperatur des Hydraulikmotors.

Frage: was gibt es als Alternativen?

Der Stehr Recycler ist mir noch bekannt, und was hat der Markt noch im Angebot?

Da Ich das AlluTeil gerade leid bin.

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Geschrieben
Der Stehr ist aber ein Recycler, währen die Allu-SM-Modelle ausdrücklich nur separieren.
Geschrieben
Im Normalfall haben wir mit dem Löffel nur gekalkt...

Stehr ist zwar um die Ecke, aber der SR 12 ist eine halbe Nummer zugroß für meinen Geschmack.

Geschrieben
Hi,

Ich will hier ja niemand was unterstellen, aber das hört sich teilweise an wie ein bedienungsfehler..
wenn die kette gerissen ist, die zahnräder ihre zähne verlieren, dann ist das ganz einfach eine materialschlacht gewesen, da kann allu nix für.
wir haben selber zwei am laufen, den kleinen für bis zu 25 tonnen bagger, den großen für den lader und bagger bis 40 to.
an den dingern fehlt sich überhaupt nix, die laufen einwandfrei, und wir nehmen die seperatoren oft her.
bauschutt, kies dreck, humus alles was anfällt.
wenn der kettentrieb beschädigt ist wurde ganz einfach mit zuviel gewalt gesiebt.
das heist wenn ich die rollen in eine richtung laufen laß, und dann apprupt in die andere ist klar daß da was fliegt.
Das ding will mit gefühl behandelt werden, sind einfach zuviele bewegliche teile am start, wo starke flieh und massekräfte auftreten, und wenn dann mal ein steinchen klemmt und man fährt mit schwung nochmal an ja was soll denn da rauskommen??
wir hatten mal nen aushilfsfahrer, der sollte kies sieben, ging grad nicht anders, am montag drauf war der kettentrieb hinüber, warum??
kein gefühl und vollgas ohne rücksicht.
ausserdem ist auch wichtig in welche richtung ich die rollen laufen laß, sie sollten das material immer von der untersten rolle nach oben bewegen, damit es aufgelockert wird und dann das feine durchfällt.
wenn du sie andersrum laufen läßt mit schwung dann wirkt die unterste rolle wie ein "prallbrecher" und knallt dir die steine gegen den schaufelboden,die klemmen und brechen dann und das hält die nicht aus.

gruß Markus

Geschrieben
4 mal Kettenkasten undicht ohne das Anprallschäden erkennbar sind/waren... das ist Allu sache

Unterm Strich ist es mir grad mal egal, des Ding kommt zum Händler, und wenn wieder eine 5000€ Rechnung
bei rauskommt, kommt der Haufen auf den Schrott.
Ich hab die Schnauze voll, von dem Teil, und von der teilweisen Unfähigkeit unserer Baggerfahrer.

Aber mittlerweile ist mir in dem Laden hier eh alles egal, ich hab an der Tatsache resigniert das mein Seinior
die letzten 20 Jahre einen Haufen Maschinenschinder, wo jeder alles darf, gezüchtet hat.

Ob Ich hier was sage, oder in China fällt nen Sack Reis um... Kommt auf gleiche raus.









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