F6L613 65 Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Geschrieben 23. Mai 2011 Hi Matthias Sorry, aber so lange nichts in trockenen Tüchern ist, gibt es von mir auch nichts konkretes.Dafür was neues vom Opel:In alter Tradition habe ich den Hilfsrahmen für den Kipper auch gleich auf das Fahrgestell aufgesetzt. Dafür musste dieser aber zu erst einmal zerlegt, gereinigt, sandgestrahlt und grundiert werden.Aber alles der Reihe nach...Hier liegt das gute Stück auf im OP um die Eingeweide zu entfernen. Dafür wurde zu erst das gesamte Hydrauliköl abgelassen. Das Zerlegen ging dann sehr schnell.Dank des einfachen Aufbaus und der geringen Anzahl der Teile.Noch ein paar Bilder von Kipperstempel, Hydraulikpumpe und Hydrauliköltank: Und ein paar Einzelteilen: Dann stand der Rahmen nackt an der Wand und ich konnte mit einer Spachtel die dicke Dreck- und Ölkruste herunter kratzen. Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Geschrieben 23. Mai 2011 Und wieder fertig grundiert vom Sandstrahler zurück. Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Geschrieben 23. Mai 2011 Und so gleich auf dem Fahrgestell montiert.An der Stelle möchte ich mich bei meinem Freund Kurt für die Hilfe bei der Montage bedanken Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Geschrieben 24. Mai 2011 Bevor aber wieder alles auf seinen eigenen Rädern steht, wurden noch neue Bremsleitungen gebogen.In alter Manier habe ich das wieder selbst gemacht.Dafür musste aber zuerst der Hauptbremszylinder zum überholen.Erledigt hat das die gleiche Firma wie bei den Radbremszylindern:Firma Hablizel BremsendienstBenzstraße 572649 WolfschlugenTel.: 0702/253195Zu meiner Überraschung ging das nicht nur sehr schnell, es war auch noch sehr günstig.Dass freut das Schwaben-Herz Hier mal ein paar Bilder: Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Geschrieben 24. Mai 2011 Das biegen der Bremsleitungen war dann wieder eine kleine Fingerübung.Die Leitungswege sind natürlich nicht so lang wie beim Mercur, aber die Leitungsführung ist doch rechtaufwendig.Alles beginnt am Hauptbremszylinder Dann folgen zwei Leitungen zum rechten Vorderrad und zur Hinterachse.Die zum linken Vorderrad nimmt den direkten Weg. Über die Kardanwelle machen die Leitungen einen leichten Bogen.Ich habe versucht alles so schön wie möglich zu Biegen. Auf der anderen Seite trennen sich die Leitungen für das rechte Vorderrad und die Hinterachse. Hier "schwebt" die Leitung für das linke Vorderrad ins Freie.Keine Sorge, wenn der Rahmen lackiert ist, mach ich noch eine Durchführung aus Gummi rein. Und hier die Leitung die bis über die Hinterachse führt. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.