F6L613 65 Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Hallo, heute möchte ich euch mein nächstes Projekt vorstellen.Eigentlich wollte ich damit warten bis mein Magirus fertig ist.Aber da es dort gerade nicht weiter geht, habe ich nun mein nächstes Projekt in Angriff genommen.Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Opel Blitz 1,75to von 1958.Der Blitz verfügt über einen hydraulischen Dreiseitenkipper.Dieser wird über einen Nebenantrieb vom Fahrmotor angetrieben.30 Jahre Arbeit bei einem Stuckateur haben ihre Spuren hinterlassen.Trotzdem ist die Basis perfekt. Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 Hier ein Bild vom Innenraum.Bis auf den Fahrtenschreiber befindet er sich im original Zustand. Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 Der Vergasermotor und hohlt aus 2,5L Hubraum 58 PS. Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 Der Kipper wird über eine Hydraulikpumpe von FEKA aus Kassel versorgt.Diese wird über ein Zwischengetriebe vom Motor angetrieben.Wenn das Zwischengetriebe betätigt wird, wird der Fahrantrieb ausgeschalten und man kann mit den vier Vorwärtsgängen die Geschwindigkeit von dem Kipper steuern.Und das funktioniert heute noch bestens. Hier ist das Zwischengetriebe zu sehen.Das Foto wurde in Fahrtrichtung gemacht.Rechts sieht man das Schaltgetriebe. Und hier die Hydraulikpumpe Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 28. August 2010 Geschrieben 28. August 2010 Ui, dass sich mal einer an so etwas dran traut... schließlich war der Blitz im Chevrolet Pick-Up-Look mit 6-Zylinder Kapitänmotor seinerzeit recht weit verbreitet. Und dieses Exemplar ist kein Feuerwehrauto, also ein Grund mehr sich auf die Restauration zu freuen. Aber bitte nicht auf Dieselmotor umbauen... 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.