Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Kran-Unfälle


Nark

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Das hast du sehr gut geschrieben Jurij. Menschenleben zählen heutzutage wirklich nichts mehr, nur noch Geld und Macht zählt. Schon bei kleineren Unfällen wurde damals die ganze Baustelle lahmgelegt und erst nach den Ursachen gesucht, bevor weiter gearbeitet wurde eusa_think.gif Das Beton nicht warten kann, das weiß jeder, aber was auch in den Leuten vorgegangen sein muß, die weiter arbeiten mußten... sad.gif Ich denke mal, die kannten auch den Kranfahrer, der mit einmal zwischen den Trümmern lag.
Es ist jedenfalls sehr schmerzhaft, so etwas zu sehen... mad_red.gif




Traurig aber Wahr ohmy.gif

Leiter ist das heute so, das jeder um seinen Arbeitsplatz bangen muss, wenn die Arbeiter rumgestanden wären und der Beton hart geworden wäre hätten die womöglich ihren Job verloren.

Zeit ist Geld: Da heute alles auf Termindruck abgestimmt ist, werden die Leute soo darauf getrimmt ihre Arbeit unter allen umständen zu erledigen. Und das so schnell wie nur möglich !!

Und ich weis nicht ob hier Gastarbeiter am Werk waren, welche den Kranführer kannten oder auch nicht. Hauptsache Lohn stimmt, alles andere ist in diesem Baugewerbe doch egal. sad.gif bearbeitet von Allgäu - Busfahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich manchmal sehe wie verschlissen die Splinte an den Bolzen sind oder nur halbherzig etwas weggebogen sind, da wundert mich das garnicht das so ein Splint im Kranbetrieb rausfällt und der Bolzen sich lößt. Ich denke nur wir Kranführer wissen wie solch eine Krankontruktion arbeitet, das vibriert, das Wackelt und macht und tut. Da ist so ein Splint mit Bolzen schnell raus. Ausserdem der wolff WK 122 SL ist ein alter Kran wer weiß wie alt Bolzen und Splint waren.




top.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Otto Kaiser top.gif

Wieso der Obergurtbolzen, es reicht auch ein Bolzen im unteren Auslegerbereich!
Hatte ich selber schon beim Wolfkran das plötzlich unten ein Bolzen nach außen wanderte(falsche Länge eingebaut}, so das die Katze schon fast hängen blieb!
Dies ist aber nur eine weitere Möglichkeit, also abwarten!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bericht geht nicht hervor, ob nicht eventuell auch die "Abspannung" des Hauptauslegers "zerbröselt" ist.
Hier halte ich einen Bolzenverlust sogar für sehr wahrscheinlich, da die Abspannung schon gerne auch mal durchhängt und in so einem schlaffen Zusand bewegt sich jeder Bolzen gerne mal.
Die Last recht weit vorn am Ausleger und es macht nen herben Schlag.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...