Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.695

Kran-Unfälle


Nark

Recommended Posts

Kranspezialist hat schon recht, aber das muss jede Kranführer auch erklären bei seinem dienstgeber, z.B. wenn auf meine Baustelle etwas nicht in Ordnung ist, dann sagen ich gegen Polier zwei drei scharfe worte und dann ist ganze Tag ruhe. smile.gif

Aber nächstes jahr wird sicher viel besse biggrin.gif

Alles gute, und viel glück, ohne Kranunfälle in kommenden jahr drinks.gif drinks.gif drinks.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo an alle, habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen und kann euch in vielen Fällen zustimmen, jedoch finde ich es echt schrecklich von euch derartige Vermutungen anzustellen über den Kranfahrer dem die Ziegelpalette in München draufgefallen ist. Keiner von euch kennt ihn oder kennt den Unfallhergang also spart euch bitte Mutmaßungen er sei nicht gut ausgebildet oder fahrlässig gewesen... Er war ein sehr erfahrener, ruhiger und vorallem zuverlässiger Kranfahrer, die Palette wurde mit der Gabel angehoben, er hat noch seine Kollegen vor herabfallenden Steinen gewarnt und selber jedoch übersehn das die 2. Palette zu ihm gekippt ist... das kann jedem hier selbst passieren da wir alle nur Menschen sind und nunmal nicht immer alles unter Kontrolle haben. Soweit ich weiß waren die Paletten so eng gestapelt das versehentlich eine zweite mit anghoben und umgekippt wurde.

Ich trauere um meinen Bekannten, sehr zuverlässigen, treusehligen Menschen und Stiefvater einer sehr guten Freundin von mir.

Bitte nehmt diesen Vorfall mit um selber solche Unfälle zu vermeiden damit wir alle Abends immer wieder gesund heim zu unseren Familien kommen.

Nichts für ungut, Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich muss schon sagen, hier überlegt man es sich zwei mal, ob man ein Kommentar hinzufügt! biggrin.gif biggrin.gif

Unfälle passieren nun mal, wir sind alle nur Menschen.

Aber jeder hat sich seinen Beruf selbst ausgesuch. Manche Berufe forden mehr Verantwortung und andere eben weniger. Denoch sollte jeder eine gewisse EIGENVERANTWORTUNG habe, ob es jetzt in der Baubranche oder sonst wo ist. Tatsache ist aber, dass jedem alles "vorgekaut" wird.

Der Kranführer ist eben der mit der größten Verantwortung.

Bsp.:

Der Kranfahrer soll einen Pack FRAMAX-Schalung(Stahl) umsetzen, er sieht aber nicht zu.
Der Einweiser gibt das Zeichen zum anheben, der Anschläger hat den Pack nur mit der Kette angeschlagen.
Die Kette rutsch ab und alles kracht zu Boden!

An der Anklagebank sitzt nicht der Anschläger oder der Einweiser!!
sondern der Kranführer oder in weiterer folge der Polier.!!! Das ist nun mal so.!

"Der Kranführer ist mit einem Fuß immer im Gefängnis!"

Der Kranführer muss abschätzen können ab er diese Last, so, gefahrenlos transportieren kann.
Da ist ganz egal ober er nun von der Kabine aus fähr oder mit der FFB "herumläuft".

natürlich sind Unfälle tragisch, aber jeder sollte sich seiner Verantwortung bewusst werden!

Jeder Kranführer, jeder Polier, jeder Facharbeiter und vorallem auch jeder Hilfarbeiter.

Nur so kann ein reibungsloser Ablauf auf einer Baustelle gewährleistet sein!!!


Schönen Abend, Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Solange die Framax nur auf den Boden knallt, wird keiner irgendwo angeklagt. Nur bei verletzten oder gar getöteten Personen.. wink.gif wink.gif
Und ein Maurer/ Schaler, der NICHT weiß, wie man RICHTIG anschlägt, schlägt MIR ganz bestimmt nix an den Kranhaken!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...