Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.938

Recommended Posts

Geschrieben
kommen wir doch noch mal auf die eigentliche frage zu beginn des threads zurück

mich Intessiert warum die alten Serien der Hersteller so schnell aussterben?

und lassen wir mal diese ewigen, unsinnigen diskussionen, welche serie am zuverlässigsten war beiseite!

der grund für die umstellung der baumaschinen im allgemeinen, respektive der bagger liegt darin, dass den herstellern in gewissen zeitabständen ganz bestimmte normen auf´s auge gedrückt werden - ich rede hier speziell von den abgasnormen - die cat, liebherr, hitachi und wie sie alle heißen dazu veranlassen, eine neue serie aufzulegen.

das kann manchmal vielleicht ein kleines facelift sein oder halt eben eine komplette überarbeitung der maschinen.
so geschehen z.b. im jahr 2006/2007 mit der abgasstufe 3a ... weiter z.b. in 2011/2012 mit 3b und in 2014/2015 mit stufe 4.
siehe auch die berichte hier im forum über die neue cat E-serie ...

schönen abend noch !!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, du kannst bei jedem Hersteller einmal eine Sch... Maschine erwischen. Aber der Bediener muss auch passen. Es gibt halt immer solche und solche. whistling.gif

Sepp wave.gif wave.gif
Geschrieben

Hallo,

mich Intessiert warum die alten Serien der Hersteller so schnell aussterben? Zum Beispiel sind von 2006 bis 2007 bei vielen Unternehmen innerhalb kürzester Zeit die Caterpillar Bagger von C auf D Serie umgestellt worden eusa_think.gif Das muss doch eigentlich unheimlich Teuer sein. blink.gif

eusa_think.gif

wave.gif

Firmen sind nicht so eingestellt wie manche Rentner: Wenn´s ein neues PKW-Modell gibt, wird das Fahrzeug getauscht! Nach dem Motto: Ich muss immer das Neueste haben, weil´s mein Nachbar auch schon hat. sad.gif

Ein Maschinentausch oder gar eine Neuanschaffung müssen gut überlegt sein - dazu war 2007 eine gute Gelegenheit! Der Weltmarkt schrie förmlich nach gebrauchten Maschinen und es wurden horrende Preise für die "Gebrauchten" gezahlt. Vorteil bei einem neuen Gerät: Garantie und (so sollte es zumindest sein, allerdings kenne ich keinen meiner befreundeten Unternehmer, die mit ihren "Neuen" keine Probleme hatten, die Anzahl der Beanstandungen war wirklich gigantisch sad.gif sad.gif ), vorerst keine Reparaturen, daher fast 100 % Verfügbarkeit der Maschinen. Ja, in dieser Zeit war es wirklich schon beachtlich, dass man nur noch neue Bagger auf den Baustellen sah. Aber 2009 erhielten die Baumaschinen-Lieferanten die Returkutsche - Einbrüche deutlich über 50 % !! sad.gif

Ich bin auch der Meinung, dass es beim Tauschen der Maschinen zwischen den großen und kleinen Firmen Unterschiede gibt: Große Firmen kaufen/leasen, zum Teil mit Full-Service, und setzen dabei auf hohe eine Verfügbarkeit der Maschine, kleinere Unternehmen fahren den Maschinenpark länger und schrauben/warten dann auch schon mal in den Wintermonaten gerne mit dem eigenen Personal - Rechnung geht ganz einfach: Werkstattstunde bei den großen Maschinenlieferanten zwischen 60 und 85 €, beim eigenen Personal kommt man wohl noch mit ca. 30 € klar.

Nun gut, man kann nicht alles selber reparieren, aber mit einem klaren Kopf und ein wenig "denken" geht schon so einiges! Ansonsten kann man ja auch noch fragen!

Geschrieben

Hallo,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, du kannst bei jedem Hersteller einmal eine Sch... Maschine erwischen. Aber der Bediener muss auch passen. Es gibt halt immer solche und solche. whistling.gif
Sepp wave.gif wave.gif

Man könnte den Eindruck haben, dass es in der Vergangenheit nur noch solche Maschinen gab. Bei Liebherrbaggern gab´s Probleme mit den Laufwerken, die nach 1500 h getauscht wurden, bei dne Radladern mit den Vorderachsen, usw usw, bei Hitachi mit Buchsen-Bolzen, die zuviel "Luft" haben, usw usw, ein benachbarter Unternehmer ist mit seinem neuen Volvo-Lader auch nicht so sehr zufrieden, und die Reihe setzt sich fort. Oftmals ist es aber die Frage, wie seitens des Herstellers mit den Problemen umgegangen wird - wir hatten jetzt nach 90.000 km und 2 1/2 Jahren einen Motorschaden (6 Zyl., 180 PS) an einem Sprinter - hier hat sich MB sehr kulant gezeigt, mit der angebotenen Lösung können wir gut leben. Auch andere Reklamationen wurden promt und unbürokratisch auf Garantie/Kulanz behoben.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...