DF5JT 14 Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo,ich such nach Informationen zu Baggern der knapp 100 Tonnen Klasse, die noch in einem Stück transportiert werden können. Eckpunkte dafür sind ja nicht nur das Gewicht, sondern auch Raupenbreite, Stiel- und Kabinenhöhe.Viele Bagger dieser Größenordnung gibt es ja nicht, also PC 1250 von Komatsu, der RH40E von Bucyrus, der ZX870 oder EX1200 von Hitachi, Liebherr 974 (Einen 984 gibt's nicht mehr?). Mehr fallen mir da nicht ein.Kann man einen dieser Bagger mit einem Tieflader transportieren, ohne dass es Probleme bei Brücken gibt oder bei der maximalen Breite, die noch ohne "Geleitschutz" fahren darf? Oder muß man bei jedem dieser Bagger erst einmal das Gegengewicht abmontieren, die Ketten abziehen, die Fahrerkabine demontieren etc.?Wer hat damit praktische Erfahrungen und/oder auch Hinweise, wo ich mich konkret zu dieser Fragestellung informieren kann? Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Wer googlen kann ist klar im Vorteil.StVO im NetzAlles über 2,55 Meter Breite und über 4,00 Meter Höhe bedarf zumindest schon einmal einer gesonderten Transportgenehmigung.Da wird es bei den von dir angesprochenen Baggern schon knapp. Ab einem CAT 324 wird je nach Tieflader oder Zugmaschine meistens schon eine Genehmigung fällig. Hier noch ein Link zur Regierung der Oberpfalz. Musst du mit dem Geschoß durch mehrere Bundesländer fahren, wartest du schon eine gewisse Zeit auf deine Genehmigung. bearbeitet 20. Juli 2010 von MaMu Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Es gibt natürlich Schwertransportfirmen, die für gewisse Strecken auch Dauergenehmigungen für Schwertransporte besitzen. Diese wird aber nur bis zu einer Länge von 23,60 m, einer Breite von 3,00 Meter, einer Höhe von 4,00 Meter und einem Gesamtgewicht von 41,80 Tonnen erteilt Auch da sieht es für die von dir angesprochenen Gruppe von Baggern ganz, ganz eng aus. Gruß bearbeitet 20. Juli 2010 von MaMu Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) So sieht übrigens meistens ein Transport eines Liebherr 974B aus. Ketten knapp über dem Asphalt und den Löffelstiel abgebaut.Komatsu PC 750CAT 5080Liebherr 974 LongfrontKomatsu PC 600Liebherr A974 mit abgebauter KabineIch hatte auch schon einen R984 mit abgebauter Kabine auf der Autobahn gesichtetCAT 365CHitachi 850 bearbeitet 20. Juli 2010 von MaMu Zitieren
DF5JT 14 Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Geschrieben 20. Juli 2010 Herzlichen Dank für die Zusammenstellung; das hat mir viele Fragen beantwortet. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.