Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.018

Recommended Posts

Geschrieben
+++Edit by Mod / @Colourconcept: Die Beiträge wurden aus dem Thema ->Abbruch Karstadt Mannheim
herausgelöst und als separater Thread hier eingestellt.+++

An dem Abbruch selbst fällt mir auf, dass trotz der (angeblichen) monatelangen Entkernung noch viele Installationen im Gebäude sind von denen ich abgenommen hätte dass sie raus sind (Klimakanäle, Schaltschranke und Heizkörper....), da ist wohl lange in Wahrheit nichts passiert weil es Zerwürfnisse gab.

was bitte hat eine entkernung mit lüftungskanälen (ohne kmf), schaltschränken und heizkörpern zu tun???

in erster linie geht es ja bei einer entkernung dadrum, schädliche stoffe zu entfernen. sprich, kmf, asbest, pak, pcb, schwermetalle, kleber und sonstige sachen.

wenn man dann schon am werkeln ist, kann man sich noch um sachen wie holz, kunststoffe, gipskarton und sonstige sachen kümmern.

aber warum sollte man sperrige sachen vorher umständlich ausbauen, sprich, lüftungskanäle, schaltschränke und heizkörper. für diese sachen gibt es sortiergreifer und schere.

wer damit geschickt umgeht sortiert das schon wärend des abbruches heraus.

mfg German HRD

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Es gibt auch Darstellungen, bei denen der Begriff "Entkernung" (vor Abbruch) ganz anders verstanden wird, nämlich als Entfernen allen beweglichen und demontierbaren Inventars, nicht nur der Schadstoffe.

Das ist nur mal ein Beispiel:

http://www.eckert-industrieabbruch-gmbh.de...g-stuttgart.jpg

Warum es im Abbruch effektiv sein soll, erst alles zu mischen um es dann zu sortieren habe ich mich immer gefragt.
Geschrieben
[...]

Und was die Entkernung betrifft, so große Sachen wie Kanäle und Heizkörper hat man wirklich einfacher mit der LF aussortiert... was mich immer wieder wundert ist, daß recht viele Kabel drin gelassen werden, die bringen doch richtig Geld...

Danke für die Bilder und ein schönes Wochenende.

Gruß
Jochen
Geschrieben

Es gibt auch Darstellungen, bei denen der Begriff "Entkernung" (vor Abbruch) ganz anders verstanden wird, nämlich als Entfernen allen beweglichen und demontierbaren Inventars, nicht nur der Schadstoffe.

Das ist nur mal ein Beispiel:

http://www.eckert-industrieabbruch-gmbh.de...g-stuttgart.jpg

Warum es im Abbruch effektiv sein soll, erst alles zu mischen um es dann zu sortieren habe ich mich immer gefragt.

es kommt immer auf die gegebenheit drauf an. zudem muss man auch entscheiden zwischend der "entkernung" bis rohbauzustand, und der entkernung wegen den schad und störstoffen.

wegen deiner frage zum thema "effektiv". du musst dir immer die zeit vor augen halten, bei solchen objekten hat man meistens wahnsinnige termine. deshalb kommt auch oft nur das raus was unbedingt raus muss. vor allem hat man im gebäude wenig platz und möglichkeiten. sortieren musst nacher so oder so. egal wie du abbrichst und mit den grossen geräten tut man sich da einfach leichter. weil die einzelnen fraktionen kannst du garnicht so trennen wie es oft den anschein macht.

mfg German HRD
Geschrieben

Na ja, was soll man dazu sagen?

Heizkörper, Lüftungskanäle und Schaltschränke (die Du ja hier beschrieben hattest) per Hand zu demontieren, dann quer durch das Gebäude zu ochsen, rauswuppen aus dem Gebäude und noch mal verladen. Bis auf das Verladen alles mit Manpower oder evtl. mit Kleinstgeräten.

Lass mich mal kurz überlegen.

Also ich denke, und so kenne ich das auch aus der Praxis, mal eben diese von Dir beschribenen Sachen mit dem Sortiergreifer oder der Schere rausziehen geht doch gewaltig schneller und effektiver. Allerspätestens beim Bröseln bekommst Du diese Sachen eh raus.

MfG
Horst

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...