Sandra223 0 Geschrieben 4. Juli 2010 Autor Geschrieben 4. Juli 2010 Ich danke Euch für die Tipps!Nun, die obere Hälfte ist wirklich stark einsturzgefährdet, während die untere Hälte noch richtig gut aussieht (verputzt, keine Risse sichtbar). Zitieren
Sandra223 0 Geschrieben 14. August 2010 Autor Geschrieben 14. August 2010 So ich hab´s geschaft - mein Vorhaben ist geglückt.Ich hätte nie gedacht, das 2 Meter abtragen und neu mauern soviel Zeit in Anspruch nimmt. Für eine Steinlage habe ich cirka eine Stunde gebraucht.Ich habe Zementmörtel der Gruppe 3 verwendet.Teilweise habe ich gut erhaltene Steine vom alten Schornstein genommen, teilweise andere, auch unterschiedlicher Größe.Ich habe nur mit Wasserwaage gearbeitet, für den Rest habe ich meinen Augen vertraut.Der Schornsteinabschluß (Kopf) besteht aus einem stabilen Drahtgestellblumentopf und einem Ofenblech. (Ofenblech ist mit Drahtgestell verschraubt, steckt verklemmt in der Öffnung)Für alle Profis, die jetzt mit Kritik um sich werfen wollen sei gesagt:- Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Maurerns- Der Schorstein hat mich ausser der gewaltigen Arbeitszeit cirka 20 Euro gekostet. Steine waren vorhanden, also nur Kosten für Mörtel und Drahtgestellblumentopf (Abdeckung)- auch wenn er nicht 100%ig lotrecht ist, bin ich zufrieden und er wird wieder einige Jahre seine Dienste leisten.Gruß! Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 14. August 2010 Geschrieben 14. August 2010 Sieht doch echt ganz anständig aus Zitieren
Sandra223 0 Geschrieben 14. August 2010 Autor Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) Danke danke, ich bin auch ein bissel stolz auf mich, dass ich das in 14 Tagen geschafft habe, obwohl ich auch beruflich Arbeiten war. - Jetzt brauche ich erstmal Urlaub. bearbeitet 14. August 2010 von Sandra223 Zitieren
Kathi55 0 Geschrieben 5. Juni 2014 Geschrieben 5. Juni 2014 (bearbeitet) sauber! Hast du echt gut hinbekommen wir hatten mal ein ähnliches Problem und ein ähnliches Bauvorhaben, nur das wollte der Schornsteinfeger nicht abnehmen, also mussten wir dann letztlich doch noch ein teures Edelstahlrohr einziehen Alles was man sich vorher durch das eigene Mauern gespart hatte, war dann dahin...Aber was mich jetzt mal wirklich interessieren würde: was hat denn der Schornsteinfeger zu dir gesagt? Oder war das alles kein Problem, weil er nichts zu beanstanden hatte? bearbeitet 5. Juni 2014 von Form 8A Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.