SirDigger 2.258 Geschrieben 5. Juli 2010 Geschrieben 5. Juli 2010 Ich les natürlich begeistert mit, Warmnieten? Das ist wenn die Nieten Glühend verarbeitet werden, wie man es von alten Wolkenkratzernbau berichten in den USa kennt? Niet also glühend eingeschlagen das er sich bei erkalten Zusammenzieht? Oder läuft das unter Heißnieten? Was mich mal interesiere würde, wie unsere "Vorfahren" die Abfichtung zwischen den Rauchrohren und dem Wasserkesse bzw. den überlappenden Nietverbindungen l inbekommen haben, da kommen ja Druck, Hitze und verschiedenste agressive Medien ins Spiel. Weiter so Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Ich les natürlich begeistert mit, Warmnieten? Das ist wenn die Nieten Glühend verarbeitet werden, wie man es von alten Wolkenkratzernbau berichten in den USa kennt? Niet also glühend eingeschlagen das er sich bei erkalten Zusammenzieht? Oder läuft das unter Heißnieten? Was mich mal interesiere würde, wie unsere "Vorfahren" die Abfichtung zwischen den Rauchrohren und dem Wasserkesse bzw. den überlappenden Nietverbindungen l inbekommen haben, da kommen ja Druck, Hitze und verschiedenste agressive Medien ins Spiel. Weiter so Genau das meine ich, wie die Wolkenkratzer, Brücken, Schiffe und eben Dampfkessel früher gebaut wurden. Bei den drucktragenden Teile sitzen die Nieten näher zusammen und zweireihig, die Blechkanten werden dann anschließend noch dicht gestemmt. Die Nieten werden auf Temperatur kurz vor dem Schmelzpunkt gebracht und dann warm verformt. Durch das Schrumpfen werden die Teile fest zusammengezogen und durch das Nieten das Bohrloch besser ausgefüllt als bei jeder PaßschraubeEin Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte: Hier sieht man ein Eckdetail. Seitlich die doppelte Nietreihe, oben die Überlappung der Bleche. Das ist schon sehr aufwändig gemacht. Am Kupferblech sieht man diesen Falz, das ist die dicht gestemmte Kante. Zu den Rohrsätzen: Das Wasser umspült die Rohre aussenrum, innendrin wird der heiße Rauch durch den Unterdruck in der Rauchkammer durch die Rohre gezogen. bearbeitet 14. Juli 2010 von Stefan Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 14. August 2010 Geschrieben 14. August 2010 Geht's hier auch noch weiter?Ich finde das Thema sehr interessant und fänd es schade wenn das Thema einschläft.Mit hoffnungsvollem GrußACPM Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Geht's hier auch noch weiter?Ich finde das Thema sehr interessant und fänd es schade wenn das Thema einschläft.Mit hoffnungsvollem GrußACPMEs könnte ja auch vieleicht sein, das der gute Mann auch mal Urlaub machen muß, wäre zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich... Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Es könnte ja auch vieleicht sein, das der gute Mann auch mal Urlaub machen muß, wäre zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich... Vier Wochen? Naja, wer hat der hat. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.