Stefan 240 Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Hallo zusammen, zur Zeit leite ich die Instandsetzung von zwei Lokkesseln. Bei Interesse würde ich hier einen Bericht einstellen. Hat zwar nichts mit Baumaschinen direkt zu tun aber eben mit der Oldtimerrestaurierung. Und vielleicht ersteht ja wieder ein Dampfbagger zum Leben Interesse? Zitieren
SirDigger 2.258 Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Interesant ist das bestimmt. Das ist halt mal was ganz anderes wie die Sachen die wir kennen. Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Trotzdem sehr interessant immer her damit! Zitieren
hanomag-henschel 0 Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 ich finde dampfmachinen besonders interessant. Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Geschrieben 24. Juni 2010 Gut, dann fangen wir mal mit den Grundlagen an: Hier einmal die einheitliche Benennung und die Bauteile eines Lokkessels. Dampfkessel an Baumaschinen und Dampfwalzen funktionieren ähnlich, im Gegensatz zu Lokkessel handelt es sich dabei aber um "Landdampfkessel" welche etwas weniger anspruchsvollen Vorschriften genügen.Zur Funktion: In der Feuerbüchse wird Kohle oder Öl verfeuert. Die Außenhaut der Feuerbüchse sowie die Oberfläche der Rauchrohre bilden die Heizfläche. Im Kessel selbst wird das Wasser gekocht, bei unseren Kesseln bis zu einem Druck von 15 bar. Dabei ist wichtig, daß die Feuerbüchse und Rohre immer unter ausreichend Wasser sind. Durch die Rauchrohre werden die "Abgase" in die Rauchkammer geleitet.Über dem Kessel sitzt der Dampfdom zur Entnahme des Dampfes und Weiterleitung an die Schieber/Kolben, welche die Dampfentspannung in die Fahrbewegung umsetzen. Der Abdampf wird durch die Rauchkammer in den Schornstein geleitet. Durch das Ejektorprinzip werden gleichzeit die Abgase aus der Feuerbüchse durch die Rauchrohre abgezogen und dadurch wiederum Frischluft durch den Aschkasten in die Feuerbüchse. Dadurch wird das Feuer angefacht. Verständlicherweise darf also keine Falschluft in die Rauchkammer gelangen um das Ejektorprinzip aufrechtzuerhalten. Soviel zur Funktion von Naßdampfkesseln. Im Gegensatz dazu gibt es bei leistungsfähigeren Lokomotiven noch Heißdampfkessel, die Funktion zu erläutern würde hier zu weit führen. Zitieren
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