SirDigger 2.242 Geschrieben 23. Juni 2010 Geschrieben 23. Juni 2010 Wieviel Stunden hat den dein TB016 runter? Ich sag es so, gerade bei wenig Stunden, mit viel an und aus = Kurzzeitbetrieb wird das Öl mehr belastet als bei langer kontinuierlicher Arbeit. Wenn wir mal gebrauchte Maschinen kaufen(was selten genug vorkommt) dann ziehen wir eine Probe vom Hydraulik&Motoröl, und lassen das untersuchen. Wir haben auch schon eine Maschine zurückgegeben, da die Hydraulikölprobe abartige Mengen an Eisen, Chrom und anderen Sachen enthielt) Unabhängig davon fliegen alle Öle und Filter raus und werden ersetzt. Wer weiß schon wie es der Vorbesitzer mit der Wartung gehalten hat. Sparen an Kleinigkeiten (wie Ölfilter) kommt der Erfahrung nach am Ende immer teurer wie gute und regelmäßige Wartung. Und wenn der Senior seinen BMW X5 in die Werksniederlassung zum Service bringt, kann man ihm auch recht simpel klarmaschen das der Bagger der, locker das doppelte des X5 kostet,einen Service durch Händlermonteure verdient (die sind immer noch 20€ günstiger die Stunde als die Jungs von Bmw.... ) und nicht nur einen simplen Ölwechsel. Die Maschinen danken es mit Leistung, Zuverlässigkeit und halten auch länger. Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) @SirDiggerAlso ich habe jetzt 550 Std. drauf und bei rund 400 Std. (vor fast genaus zwei Jahren) war der letzte Wechsel von Motoröl und Ölfilter (& Kraftstoffiltereinsatz, Getriebeöl Fahrantriebe).Ich baggere so alle drei Wochen, dann ist die Maschine ca. 1,5 Std., ohne das ich den Motor abstelle, im Einsatz.Vorher und hinterher lasse ich den Motor warmlaufen bzw. im Stand sich bei niedriger Tourenzahl abkühlen.Also wenn keine gravierenden Bedenken ( bzw. fachliche Argumente) bestehen, würde ich gerne noch ein Jahr warten. Darum interssiert mich sehr deine Meinung und die der anderen hier!Nach jetzt 150 Std. auch den Ölfilter rauswerfen halte ich sowieso irgendwie für Verschwendung.Manch einem, der täglich mit den Baggern zu tun hat, kommt mein Rede sicher komisch vor, aber ich denke halt immer, was ich nicht aufschraube etc. kann ich auch nicht vermurksen. Bei einem Privaten (Hobby) wie mir ist es halt nicht so, das man die Werkstatt-Kosten ja mit dem nächsten Auftrag reinholen könnte.Egal ob dieses oder nächstes Jahr:Wenn ich es richtig überblicke ist das ablassen des Motoröls und dann das Nachfüllen ne simple Sache, also keine Dichtungen etc. die ersetzt werden müsste, oder? bearbeitet 23. Juni 2010 von henry_mde Zitieren
SirDigger 2.242 Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Also bei 550 Std muss das Hydrauliköl noch nicht raus. Und Ich meine die Takeuchi bzw Kubota Motoren haben eine integrierte Dichtung an der Ölablasscgraube, oder der Kupferring ist beim Ölfilter dabei. Ich schraub halt mittlerweile kaum noch selbst. Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Geschrieben 24. Juni 2010 Also bei 550 Std muss das Hydrauliköl noch nicht raus. Und Ich meine die Takeuchi bzw Kubota Motoren haben eine integrierte Dichtung an der Ölablasscgraube, oder der Kupferring ist beim Ölfilter dabei. Ich schraub halt mittlerweile kaum noch selbst.Vielen Dank für die Info, hast auch einen Tipp wg. dem Motoröl, meinst ich kann noch warten? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.