Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Da ich meinen Minibagger Takeuchi TB 016 nur etwa ein bis zweimal monatlich nutze und so wenige Stunden auf die Maschine raufbringe, hatte ich den letzten Motor-Ölwechsel vor zwei Jahren beim Kauf durchführen lassen.

Ist das Motoröl noch "gut" und kann ich bis nächstes Jahr warten um dann gemäß den erreichten Betriebsstunden zu wechsel, oder kann ich mir hier ernste Probleme einhandeln?

In der Betriebsanleitung von Takeuchi sind ausschließlich Stunden für diese Wartungsintervalle der Öle angegeben (Bei Autos steht in der Betriebsanleitung zu den Inspektionen immer „alle 30 TKM oder nach 12 Monaten“.).

Vielen Dank für jede Antwort.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Nach 2 Jahren, würde Ich das Öl halt mal wechseln, auch wenn die Betriebsstunden noch nicht erricht sind. Das ist ja nicht so der Kostenfaktor&Aufwand bei einem Kleingerät.



Geschrieben
würd ich auch sagen - max. 3l öl, ein paar euro für ölfilter, luftfilter, ....
Geschrieben
und wie siehts mit dem Hydrauliköl und den dazugehörigen Filtern aus?
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, es ist das nicht der riesengroße Aufwand das Motor-Öl ablaufen zu lassen und oben neues einzufüllen.
Der Ölfilter könnte ja auch bleiben (oder etwa nicht?).

Aber mich interessiert vor allem ob es mehr Gründe dafür gibt als nur das reine Bauchgefühl. Darum geht es mir. shades.gif

Ebenso könnte das Bauchgefühl auch sein, das es noch bis nächstes Jahr Zeit hat, dann wären die Stunden erreicht.

Habe auch schon Berichte gesehen wo in Test gezeigt wurde, das gebrauchtes Öl besser schmierte als neues.

Ein Yanmar Drei-Zylinder-Diesel ist zwar kein Porsche, aber diese Diskussion wollte ich uns nicht vorenthalten:
http://www.pff.de/wbb3/board104-tipps-tric...ng-von-3000-km/

Und bei meinem Diesel, mit seinen recht humanen Drehzahlen, den ich immer gut warmlaufen lasse und wenn ich ihn mal nutze mind. 1 h, müßt doch das Öl weniger leisten als bei hochdrehenden Porsche-Motoren?

Hm abwarten oder wechseln, irgendwie bin ich noch nicht schlauer geworden... eusa_think.gif

Gibt es bei meinem Motor auch sowas wie ne Dichtung an der Ölablassschraube, wie bei den PKW´s oder ist das bei mir anders. In der Bedienungsanleitung finde ich nix, da steht nur das ich das Ablaßröhrchen aufschrauben soll um das öl abzulassen. bearbeitet von henry_mde

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...