Henry_AMD02 0 Geschrieben 23. Juni 2010 Geschrieben 23. Juni 2010 Da ich meinen Minibagger Takeuchi TB 016 nur etwa ein bis zweimal monatlich nutze und so wenige Stunden auf die Maschine raufbringe, hatte ich den letzten Motor-Ölwechsel vor zwei Jahren beim Kauf durchführen lassen. Ist das Motoröl noch "gut" und kann ich bis nächstes Jahr warten um dann gemäß den erreichten Betriebsstunden zu wechsel, oder kann ich mir hier ernste Probleme einhandeln?In der Betriebsanleitung von Takeuchi sind ausschließlich Stunden für diese Wartungsintervalle der Öle angegeben (Bei Autos steht in der Betriebsanleitung zu den Inspektionen immer „alle 30 TKM oder nach 12 Monaten“.).Vielen Dank für jede Antwort. Zitieren
SirDigger 2.242 Geschrieben 23. Juni 2010 Geschrieben 23. Juni 2010 Nach 2 Jahren, würde Ich das Öl halt mal wechseln, auch wenn die Betriebsstunden noch nicht erricht sind. Das ist ja nicht so der Kostenfaktor&Aufwand bei einem Kleingerät. Zitieren
preinstorfer 0 Geschrieben 23. Juni 2010 Geschrieben 23. Juni 2010 würd ich auch sagen - max. 3l öl, ein paar euro für ölfilter, luftfilter, .... Zitieren
RainerP 9 Geschrieben 23. Juni 2010 Geschrieben 23. Juni 2010 und wie siehts mit dem Hydrauliköl und den dazugehörigen Filtern aus? Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Geschrieben 23. Juni 2010 (bearbeitet) Ja, es ist das nicht der riesengroße Aufwand das Motor-Öl ablaufen zu lassen und oben neues einzufüllen. Der Ölfilter könnte ja auch bleiben (oder etwa nicht?).Aber mich interessiert vor allem ob es mehr Gründe dafür gibt als nur das reine Bauchgefühl. Darum geht es mir. Ebenso könnte das Bauchgefühl auch sein, das es noch bis nächstes Jahr Zeit hat, dann wären die Stunden erreicht.Habe auch schon Berichte gesehen wo in Test gezeigt wurde, das gebrauchtes Öl besser schmierte als neues.Ein Yanmar Drei-Zylinder-Diesel ist zwar kein Porsche, aber diese Diskussion wollte ich uns nicht vorenthalten:http://www.pff.de/wbb3/board104-tipps-tric...ng-von-3000-km/Und bei meinem Diesel, mit seinen recht humanen Drehzahlen, den ich immer gut warmlaufen lasse und wenn ich ihn mal nutze mind. 1 h, müßt doch das Öl weniger leisten als bei hochdrehenden Porsche-Motoren?Hm abwarten oder wechseln, irgendwie bin ich noch nicht schlauer geworden... Gibt es bei meinem Motor auch sowas wie ne Dichtung an der Ölablassschraube, wie bei den PKW´s oder ist das bei mir anders. In der Bedienungsanleitung finde ich nix, da steht nur das ich das Ablaßröhrchen aufschrauben soll um das öl abzulassen. bearbeitet 23. Juni 2010 von henry_mde Zitieren
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