Bauforum24 1.291 Geschrieben 15. Juni 2010 Geschrieben 15. Juni 2010 Humbaur bietet Gemeinden laut eigener Aussage jetzt eine Lösung für Ihre Kommunalfahrzeuge. Angepasst auf die schmalen Zugmaschinen und engen Gemeindewege gibt es von Humbaur jetzt im Schwerlastbereich den Dreiseitenkipper HTK 114522. Humbaur HTK 114522Ganz gleich, ob Schüttgüter, Laub und Äste oder leichte bis mittelschwere Baumaschinen von einem Ort zum anderen transportiert werden müssen, mit dem vielseitig einsetzbaren Tandem-Dreiseitenkipper HTK hält Humbaur laut eigener Aussage eine passende Anhänger-Lösung parat.Technische DatenDer neue Humbaur Tandem Dreiseitenkipper HTK 114522 besitzt eine Gesamtlänge von 6.390 mm und eine Gesamtbreite von 2.340 mm. Aufgrund seiner geringen Gesamtbreite biete der HTK 114522 gegenüber seinem großen Bruder eine höhere Beweglichkeit auf schmalen Wegen.Insgesamt ist der HTK 1.360 mm hoch. Das Brückenmaß beträgt 4.520 mm x 2.220 mm x 400 mm. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 11,9 t konnte durch die gewichtsoptimierenden technischen Kniffe die Nutzlast auf rund 9,31 t erhöht werden - so Humbaur.Der Kippwinkelseitlich/hinten beträgt 48°/45°.Fahrwerk, Kipprahmen und BremsenDer HTK 114522 verfügt laut Hersteller über ein komplett geschweißtes mit Querversteifungen versehenes Längsträger-Fahrgestell aus gekantetem Stahlprofil, welches serienmäßig im Tauchbad feuerverzinkt ist. Daraus resultieren ein hohe Verwindungssteifigkeit und ein hoher Korrosionsschutz. Auch der Kipprahmen erlangt durch die Verwendung gekanteter Längsträger mit Querverstrebungen eine hohe Stabilität. Achsen namhafter Hersteller mit wartungsarmer Parabelfederung sorgen für einen Lastausgleich und einen gehobenen Fahrkomfort. Der Dreiseitenkipper ist mit einer automatischen, lastabhängigen Druckluftbremse (ALB) mit Löseventil ausgestattet -so Humbaur. Die flexible Produktionsweise erlaube eine sehr hohe Bandbreite an individuellen Kupplungshöhen.BrückeFür hohe Belastungen ausgelegt ist der 4 mm dicke Brückenboden, der aus einem Stück Feinkornstahl (Güte S460MC) gefertigt ist, so der Hersteller. Die Kunststoffdämpfung am Kipplager minimiere die Fahrgeräusche. Vier auf 3,2 t geprüfte Zurrringe in den Ecken der Brücke ermöglichen ein sicheres Verzurren der Ladung. Die Stahlbordwand ist vorn feststehend, seitlich und hinten abklappbar und abnehmbar. Die serienmäßigen Hebefedern sowie die dreiseitige Zentralverriegelung machen den HTK bedienerfreundlich, so der Hersteller. Ferner verfüge die Brücke über einen im Fahrgestellrahmen integrierten, abschließbaren Aufnahmeschacht für zwei Aluminium-Bohlen. Die Kunden können sich ohne Aufpreis zwischen den kodierten RAL Tönen entscheiden.Elektrik und HydraulikDer Tandem-Dreiseitenkipper ist mit in den Unterfahrschutz integrierten 24-Volt-Leuchten (spritzwasserfest und schwingungsgedämpft) ausgerüstet und verfügt über einen 15-poligen Anschlussstecker. Das motorhydraulische Dreiseiten-Kippwerk hat einen vierstufigen, hartverchromten und kardanisch gelagerten Kippzylinder mit Hubbegrenzung und Sicherungsseil.ZubehörDas Zubehörsortiment, mit dem sich auch der Tandem-Dreiseitenkipper HTK noch individueller gestalten lässt, beinhaltet unter anderem Auffahrrampen oder im Brückenboden versenkte Zurringe. Um mehr Sicherheit und ein höheres Volumen für den Transport von Ästen und Laub zu erhalten, lässt sich der HTK 114522 zusätzlich mit einem Stahlgitteraufsatz und einem Abdecknetz ausstatten. Aufgrund des breiten Zubehörsortiments erfüllt der Humbaur Anhänger selbstverständlich auch die länderspezifischen Zulassungsanforderungen.Mehr News aus der Baumaschinenbranche...Herstellerlink: www.humbaur.com(Fotos: Humbaur) Zitieren
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