Martin D-3439 1 Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Geschrieben 21. Juni 2010 Servus zusammen! Also um Kohle gehts hier wirklich nicht,das Teil gehört einem guten Freund der nen Bauernhof hat und dem ich immer mal wieder gerne behilflich bin FÜR UMSONST!"Wer als Autoschrauber so etwas reparieren will, der sollte sich auf das Austauschen der Baugruppen beschränken."Danke, aber als Kfz-Meister habe ich durchaus den nötigen Ehrgeiz mich näher mit der Sache zu beschäftigen, zumal ich, wenn Saison ist (so wie derzeit) und was zu Bruch geht (zb Schwader oä) auch nicht einfach tauschen kann sondern immer irgendwie dann instandsetzen muss da der gute Mann auch nicht alles doppelt und dreifach auf Lager hat.Von nem ollen alten JCB Teleskoplader hatte ich schon mal das Getriebe überholt,das Ding wurde ohne Öl gefahren was dann die Lamellenkupplungen vernichtet hat.Nach längerem studieren diverse Zeichnung von diesem Getriebe und einer Vergleichsfahrt mit einem gleichen Radlader bin ich der Meinung das die Hydraulikpumpe ganz sein muss (beide haben gleichen Öldruck/Schaltdruck) und es recht unwahrscheinlich ist das alle Lamellenkupplungen platt sind. Ich werde nun mal das Öl ablassen, schauen ob dort Abrieb von den Kupplungen drin enthalten ist und sämtliche Filter reinigen/tauschen Zu diesem gebrauchten mit Farbe übergejauchten Getriebe, diese habe ich auch schon gefunden,aber bevor ich sowas einbaue zerleg ich lieber die Kiste bis auf die letzte Schraube um den Fehler zu finden Zitieren
Bigbert 22 Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo Martin,hab Dein Anliegen leider jetzt erst gelesen.Vermutlich ist das Teil schon gefixt.Falls nicht: Wenn es sich beim F800 um ein Wandler-Lastschaltgetriebe handelt, ist es vermutlich von Voith oder ZF. Typenschild?Genell gilt bei solchen Problemen:1) Ölstand kontrollieren, auch: Ist der richtige Ölmessstab installiert? Wie sieht Öl aus? Hell oder gefärbt? Riecht es verbrannt?2) Kupplungsdruck messen: Sollte über gesamtem Drehzahlbereich über 14 bar liegen. Die Lampe in Kabine erlischt vermutlich schon bei 8 bis 10 bar, aber für die Kupplungen ist dieser Druck bei hoher Last zu wenig.Falls Druck zu niedrig: Schaltdruckventil prüfen, evtl. Getriebepumpe verschlissen oder Kolbenringe defekt. Falls Druck i.O. und Öl verbrannt, dann Kupplungslamellen tauschen.Viel Erfolg.Bigbert Zitieren
Steven 0 Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Moin Ich würd erstmal alle filter austauschen ....Das hatte Ich bei meinem Bagger auch und da hab Ich erstmal alle Öle runter geschmissen und alle Filter neu gemacht .Es kann natürlich auch sein das der Radlader irgendwo Luft zieht ,es ist alles möglich aber man sollte erstmal mit den kleinen Sachen anfangen und sich dann langsam vorran tasten .Mfg Steven Zitieren
Bigbert 22 Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Steven,da geb ich Dir 100% recht, Filterwechsel ist der erste Schritt.mfgBigbert Zitieren
Poclain 2 Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo Martin !Kann dem Bigbert nur beipflichten. Wandlereingangsdruck (Pumpe?) und Ausgangsdruck (Wandler?)messen und dann wirst das schon finden. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.