gradall1000 1 Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo zusammen,Machen wir zur Abwechslung mal etwas Lkw. Wer ist noch/schon mit AK Getrieben gefahren. AK war eine ZF Typenbezeichnung für Allklauengetriebe, wie zum Beispiel 6AK-80. Andere nannten das unsynchronisiert.Also ich glaube noch folgende Dinger gefahren zu sein:ZivilHENSCHEL F261K mit ZF, ÖAF-MAN 32.304FK mit ZF, MAGIRUS 186FL19 mit ZF, IVECO 352FS16 (oder so ähnlich) mit FULLERCH ArmeeHENSCHEL HAK192, SAURER 4CM, FBW X40, MOWAG, KAISER, WILLYS, GMC, ....und natürlich den guten alten CENTURIONDarf ich Eure entsprechenden Künste wissen?Gruss, Beat Zitieren
forestbird 0 Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 CH ArmeeHENSCHEL HAK192HalloWar das der Henschel 3-Achser den es auch mit Kran hinter der Kabine gegeben hat?gruss forestbird Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo forestbird,Überdies das war ein HAL192, merke ich gerade. Ich fuhr mit der Infanterieversion, also nur Brücke mit Verdeck. Dann gab's die Artillerieversion, die hatten oben im Verdeck ein Doppel-T mit Laufkran. Zuletzt war da noch die Werkstattversion, und die hatte den HIAB hinter der Kabine. Vielleicht gab's auch noch mehr Versionen, aber die kenne ich nicht.Gruss, Beat Zitieren
forestbird 0 Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Ja, die drei Versionen sind mir auch bekannt.Wir hatten anno 94 Fahrschule auf den Fahrzeugen während der RS und alle haben den Henschel gehasst. Die Saurer 6/10DM waren damals gerade neu und alle wollten natürlich nur damit rumfahren.Ich bin den Henschel aber immer gerne gefahren, der Motor hatte zwar mehr Sound als Leistung aber in der Armee spielt die Zeit ja keine Rolle. Und auf dem Beifahrersitz liess es sich wunderbar ausruhen .Das Getriebe war ein Thema für sich. Wenn du das Gefühl und auch das richtige Ohr dafür hast brauchst du die Kupplung nur zum anfahren und zum anhalten, da bringst du sogar einen mit Panzerersatzteilen beladenen Zugwagen und Anhänger mit 27ton GG in Schwung.Wenn du aber auf Kriegsfuss stehst mit dem Getriebe dann gute Nacht Handgelenk.Schade das wir die Wagen auch für unsere FTK`s nicht mehr bekommen, die neuen sind zwar konfortabel (Iveco), aber dafür nicht so interessant.gruss forestbird Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo forestbird,Überdies die 6/10DM waren anno 94 nicht mehr so neu. Unsere Dienstkp hatte im WK84 so etwa die ersten 10DM. Die Zeit läuft, SAURER hat 1983 die Segel gestrichen, wenn ich mich nicht ganz irre.Gruss, Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.