Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
Hi Tobi,

du Ärmster darfst natürlich wieder nicht beim Richtfest sein mad_red.gif

Wenn ich sehe was die mit dem alten Haus gemacht haben hätte sich doch ein Neubau bestimmt gerechnet. eusa_think.gif

Es steht ja wiklich fast nichts mehr altes. kreisch.gif

Grüße Sepp wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Der Meinung mit dem Abriss und anschließendem Neubau sind die Maurerkollegen und auch wir, ich denke mal, der Architekt sieht´s genauso.

Aber wie heißt es so schön: Des Menschen Wille ist das Himmelreich!

Ich bin mir aber sicher, wenn das fertig ist, ist das ein "Superding".

Zur Zeit denken wir über die neuen Außenanlagen nach, wenn die ausgeführt werden, wird´s noch mal interessant. Zur Zeit suche ich noch nach Unterstützung für die "Granitarbeiten". Hier lasse ich nur Profis zu!

Geschrieben
Der Meinung mit dem Abriss und anschließendem Neubau sind die Maurerkollegen und auch wir, ich denke mal, der Architekt sieht´s genauso.

Das dürfte der Bauherr wohl auch wissen, denn schließlich ist der Architekt verpflichtet eine Kostenplanung vorzunehmen und seinen Auftraggeber über die zu erwartenden Kosten vor der Bauausführung zu informieren.

Möglicherweise hat die Vorgehensweise Gründe, die letztlich doch Vorteile für den Bauherrn bringen. Das Grundstück ist den Fotos nach zu schließen relativ groß und voll erschlossenen. Die Bodenrichtwerte sind bei älteren Bestandsgrundstücken wesentlich niedriger als in Neubaugebieten, aber dafür sind die Grundstücke oftmals deutlich größer. Dazu spart man sich die Erschließung. Daneben ist der Bebauungsplan i.d. R. nicht mehr gültig und man hat bzgl. des Gebäudeumbaus deutlich mehr Gestaltungsfreiheit als im Neubaugebiet. Dort kriege ich neben der Geschossigkeit, Dacheindeckung, Dachform und Dachneigung schon mal die Fassdenfarbe und die Gartenbepflanzung vorgeschrieben.

Die höhere Gestaltungsfreiheit ist im vorliegenden Bericht auch dokumentiert: Meinem Eindruck aus den geposteten Bildern nach werden hier zwei Doppelhaushälften zu einem Gebäude zusammengefasst, das ursprünglich vorhandene Satteldach wird durch ein Walmdach ersetzt. Das Grundstück scheint - wie schon geschrieben - recht weiträumig zu sein. In meiner Region müsste ich nach einem passendem Grundstück und passendem Bebauungsplan für ein solches Projekt in einem Neubaugebiet schon länger suchen.
Geschrieben
In der Tat, das Grundstück ist riesig.

Der alte Baukörper war ein altes Einfamilienhaus, schätzungsweise aus den 50-ern bis 60-ern.

Eine Baugenehmigung für einen Neubau gab´s schon für dieses Grundstück, aber... hab´s ja oben schon erwähnt.

In Kürze (evtl. morgen) geht´s für uns weiter, dann gibt´s auch wieder neue Bilder. Muss mich heute erst mal um den "Granit" für den Garten kümmern. smile.gif
Geschrieben

Dieser "Stein" soll´s sein -

Einfassungen, Mauern, Steelen, Blockstufen, Plattenbeläge und Kleinpflaster, dazu noch den passenden Splitt

Es folgen Fotos aus der Musterausstellung

DSC03648.JPG

DSC03655.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...