ZX250 104 Geschrieben 15. August 2010 Autor Geschrieben 15. August 2010 Ich habe mal einen Geldbetrag gehört, dafür kann man wirklich schon ein Haus bauen (oder auch mehr)Mit dem Mauerwerk haben wir nichts zu tun, der Tiefbau wurde separat beauftragt.Wir hoffen auch, die Außenanlagen zu bauen, mit Kleinigkeiten geht´s jetzt schon bald los. (Gartenhäuschen)Ich werde mich aber mal mit dem Hochbaupolier über die Thematik "Mischmauerwerk" mal unterhalten, mal schau´n, was er sagt?In der Firma, in der ich gelernt habe, sagte der NL-Leiter: Ein schlechter Tiefbauer ist immer noch ein sehr guter Hochbauer! Na ja, trifft wohl aber nicht auf Alle zu! Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) Das muss ja vom Preis her bald an einen Neubau rankommen.Gibts da irgendwas, was nicht gemacht wird?Stimmt. Ist auch nicht gerade "business as usual" dass jemand eine alte Bude komplett so auf den Kopf stellt. interesanter bericht da macht das lesen und bilder schauen spaß,weiter so Stimmt. Deshalb habe ich das Thema jetzt auch angepinnt. bearbeitet 16. August 2010 von Form 8A Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Was würdest du als Fachmann denn zu dem Mauerwerk sagen ? Lässt sich die Rissbildung durch ein Armierungsputzgewebe unterdrücken ? Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 17. August 2010 Geschrieben 17. August 2010 Naja, ist ja nix Neues dass man Mischmauerwerk vermeiden sollte. Manchmal geht es aber auch nicht anders wenn bspw. beim Umbau eine tragende Wand entfernt wird und die Decke samt darüber stehender Wand abgefangen werden muß. Wenn dann die Steine der Pfeiler, auf die der Träger gelegt wird, die erforderliche Druckfestigkeit nicht haben, muß die Auflagerung in der erforderlichen Druckfestigkeit aufgemauert werden. Im Normalfall kriegt man jedoch die Rißbildung mit der Putzbewehrung in den Griff.Im konkreten Fall war ich nicht auf der Baustelle um mir ein Bild vor Ort zu machen und die Bilder sind bezüglich der Beurteilungsfähigkeit des Bestandsmauerwerks nicht sehr aussagekräftig... Warten wir also ab was uns hierzu berichtet wird und freuen wir uns auf die Fortsetzung eines außergewöhnlichen Jobreports. Zitieren
ZX250 104 Geschrieben 17. August 2010 Autor Geschrieben 17. August 2010 (bearbeitet) Zur Zeit haben wir mit unseren Baustellen ein wenig viel zu tun, da wir nebenbei noch eine größere Baumaßnahme in Hildesheim starten. Da werden die Nächte kurz Aber nun zu dieser Baumaßnahme: Wir waren gestern mit den "Hochbau-Chef" unterwegs und er berichtete, dass die Decken nur 9 cm dick seien. Es kann also gut sein, das der Abbruch noch ein wenig weiter geht. Heute haben wir für diesen Unternehmer eine ähnliche Baugrube ausgeschachtet, wieder im Berg für einen Garagenanbau. Und siehe da, die nachträglich angebrachte Verblendung aus Klinkern wurde auf halber Kellerhöhe ohne Fundament gegründet. Auch hier muss unterfangen werden. Morgen gibt´s Fotos - ich werde wohl hierzu ein neues Thema anlegen. bearbeitet 17. August 2010 von ZX250 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.