Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.037

Recommended Posts

Geschrieben
Was du jedoch leider nicht begreifen kannst, auf dem Bau wird auf Teufel komm raus Geld gespart. Weil die Leute ja so schlau sind und heute alles machbar ist.
Wenn es jedoch schief geht, drehen sich die Leute um und schreien nach einem Schuldigen.
Und in diese Lage will halt nicht jeder kommen, der mehrere Jahre in seine Ausbildung gesteckt hat.

Sollen doch alle pfuschen so viel Sie wollen. Wenn die Hütte einfällt, und es gibt keine Toten bin ich auch nicht traurig. Aber man kann doch nicht erwarten, das man mit der angelernten Fachkenntnis das Ganze auch noch gut heißt.

Ich habe schon Häuser gesehen, da wurden aus Bauwut und mit einem gesunden Heimwerkerwissen alle Windverbände des Daches rausgeschnitten um die schönen Velux einzubauen. Stell dir vor, das ist so eine Hütte. Dann kommt noch dazu, das der Regenablauf im Boden kaputt ist und das Fundament unterspült hat. Auch das hab ich schon gesehen. Und unser einer schreibt dann hier nach dem Motto!

"Ein langes Kantholz 20/20 am Boden, eins 20/20 an der Decke und dann 5 Baustützen Des hält schon!" Hab ich so schon 3-mal gemacht.

Und dann geht die Hütte ab, weil die Mauer dem ganzen Palast die nötige Reststeifigkeit gegeben hat. Prost Mahlzeit. Und nur, weil in 95% aller Fälle das vielleicht reichen würde.

Bei einem Abbruch von mir hab ich ein 40 Meter hohes Mischwerk über Gleisen zurückgebaut. Das Ding war marode bis zum geht nicht mir. Typischer Industriebau mit 100er Trägern und dann mit hochgebranntem Klinker ausgefacht. Der Statiker kam aus dem Hochbau und verlangte mit Nachdruck das die gesamte Ausfachung in 40 Meter ausgebaut wird um den Bau zu erleichtern und somit einem Einsturz entgegenzuwirken. Standardvorgehensweise und bei intaktem Tragwerk mit Sicherheit auch richtig.

Aaber! Wäre ich den Anweisung nachgekommen hätte ich wahrscheinlich Tote auf der Baustelle gehabt. Der Rost hatte die Träger auf ein Minimum reduziert und der Klinker hatte schon lange die statische Aufgabe übernommen. Wäre ich nicht selbst auf den Bau geklettert hätte ich vielleicht damit leben müssen, einige Leute in den Tot geschickt zu haben. So haben wir jedoch vor Ort eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten sicher war und sogar noch zum finanziellen Erfolg führte.

Frag doch mal die verantwortlichen Leute von der U-Bahn Baustelle in Köln. Möchte nicht wissen, seit wie vielen Jahren da schon Bügel an den Schrotti verschoben wurde. Die haben sich wahrscheinlich über die Statiker und Ingenieure tot gelacht, weil das auch so hält. Wage aber zu bezweifeln, ob die das noch einmal machen.

Hilfsbereitschaft hin oder her. Manchmal muss man halt zu unpopulären Dingen raten.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
dem einzigen hier dem ich hier recht geben muss, ist Handreas.

Und nur zur Info...ich bin gelernter Maurer.
Die meisten hier sind reine Theoretiker,ausser den Praktikern ,
das merkt man an Sprüchen die nichts aussagen...habe ich gehört...gesehn...stell dir vor.
Und das ist ausgemachter Bullshit.
Das hier ist ein Fachforum (und kein Allwissendclan) und da würde ich fragen, wenn ich was nicht weiss.Und nicht in der Metzgerei.Nur so nebenbei...in anderen Foren wird versucht!!!! zu helfen und nicht zu blocken.!!
Aber meistens antworten, hier nur die, die es selbst nicht besser wissen,der Bauing.fragt den Statiker und der den Schweissfaching. ,oder anderstrum.Und selbst der deklasiert sich alleine schon durch Unwissenheit der Fachbegriffe,die er wissen müsste wenn er mit Fach.....spricht.
Auch er hat gefragt...allerdings ihm bekannte...Das ist ok-meint ihr.
Doch hier fragt jemand unbekannte und schon macht ihr ihn runter-ihr machts aber auch-und das täglich denn auch ihr habt nie ausgelernt-egal welche Bildung ihr habt.
Ein erfahrener Hochbauing,kann durch seine Erfahrung mit diversen Bauprojekte zielsicher Vorschläge machen.
Egal was ihr nun antwortet:

Überdenkt für euch das Ziel dieses Forums,verhaltet euch hilfsbereiter und zieht mal eure Röcke aus und hört auf zu heulen.
Denn dies lesen viele hier im Internet...

mit äusserst verärgerten Grüssen bearbeitet von Grabmanager
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal: in einem Fachforum kann man auch über Fachliches reden - wer es dann ausführt, habt ihr "Guten Firmen" ja eh nicht in der Hand. Fachbücher werden übrigens auch nur noch "auf eigene Gefahr" und gegen beglaubigte Abschrift des Meisterbriefes, zumindest aber Vorlage des Gewerbescheins verkauft, wie jeder weiß laugh.gif

Genau das machen wir, wir reden über fachliches, nämlich darüber, daß man keine pauschale Aussage treffen kann, wie so was zu handhaben ist. Und schau Dir das Wort an, daß ich markiert habe. Fachwissen kostet Geld. Und wenn Du das pauschal in einem Fachbuch kaufst ist das billig, da mußt Du Dir das mundgerecht aufbereiten, daß ist Deine Zeit. Und wenn Du das mundgerecht aufgearbeitet haben willst kostet Dich das keine Zeit aber mehr Geld. Wir werden hier aber kein Fachwissen kostenlos verschleudern.

Ich berichte gerne über meine Erfahrungen beim Restaurieren, werde aber nicht Dinge preisgeben, die ich aus Fachbüchern weiß, die mich hunderte von Euros und viel Zeit zum Studium kosten. Du wirst z. B. in keinem öffentlichen Forum fundierte Aussagen über DIN-Fachberichte oder ähnliches finden. In Zeiten, wo die HOAI nur noch soviel wert ist wie der Michel-Katalog ist uns unser Wissen heiliger denn je.

Für Laien:

DIN-Fachberichte geben die Konstruktion und Berechnung von Brücken vor

HOAI - Honorarordnung für Architetkten und Ingenieure. Danach hatte man ein Auskommen mit den Preisen und konnte noch vernünftig Planen.

Michel-Katalog: Bewertungskatalog für Briefmarken. Heute wird noch nach Prozenten vom Michel-Katalog bezahlt. Meistens so um die 5-10%

Soviel zum Thema Weitergabe von Fachinformationen.

Und nun noch einmal zum Grundthema, um den roten Faden nicht zu verlieren:

Möglichkeiten sowas zu machen gibt es wie Sand am Meer und die richten sich nur nach den örtlichen Gegebenheiten. Und hier wird an eine tragende Substanz herangegangen. Und wenn da was versagt ist der Schaden immens groß. Auch wenn es im Baumarkt Kabel und Stecker gibt, kann ich nicht an allen Elektrogeräten die Stecker tauschen. Weil da Leib und Leben des Benutzers dranhängen haben die Hersteller einen Riegel vorgeschoben.
Wenn man an einem Haus tragende Veränderungen vornimmt bewegt man sich im bauaufsichtlich geregelten, d. h. gesetzlich geregelten Bereich. Das ist was ganz anderes wie im Maschinenbau. Da kann jeder mal eben ein Gestell zusammenschweißen. Im bauaufsichtlichen Bereich muß er seine Befähigung nachweisen. Im Maschinenbau gibt es das Gerätesicherheitsgesetz, da ist jeder Haftbar, der ein Gerät im Umlauf oder Verkehr bringt. Da ist die Haftung anders geregelt als im Baubereich.
Ich spreche keinem gelernten Maurer oder Polier die Fähigkeit ab, sowas zu beurteilen. Nur die Fernwartung via Internet funktioniert hier nicht.
Und wenn einer der Kollegen hier einen Tip abgibt, irgendjemand baut das nach, es kommt zu einem Schaden und derjenige beruft sich auf seine Information aus einem Fachforum will ich nicht wissen ober der Staatsanwalt nicht auch an die Tür von demjenigen klopft, der die Informationen bereitwillig zur Verfügung gestellt hat.
Im übrigen habe ich mit dem Bild einen Vorschlag unterbreitet, wie sowas aussehen kann.
Vielleicht habt Ihr vor der zu deutlichen Warnung "Finger weg" die eigentlichen Informationen, die auch rüberkamen, überlesen. bearbeitet von Stefan
Geschrieben (bearbeitet)
Nichts für ungut Grabmanager!

Wenn du der Mann aus der Praxis bist und hier sonst nur reine Theoretiker vorhanden sind, dann frag ich mich warum du nicht sofort eine richtige Bemessung der Stützen und der Stürze vorgenommen hat.

Auch ich lerne gerne noch dazu.

bearbeitet von MaMu
Geschrieben
Moin!

So langsam fällt es mir schwer, hier "moderat" zu bleiben. Ich hasse es wirklich, wenn sich jemand blöd stellt, nur um nicht zu begreifen, was ich meine!!

Ich habe nirgendwo die Warnungen als überflüssig bezeichnet!

Und ich habe nirgendwo eine komplette Berechnung verlangt!!!

"Ein langes Kantholz 20/20 am Boden, eins 20/20 an der Decke und dann 5 Baustützen Des hält schon!"

Dümmer gehts nimmer - sowas sagt doch alles.

Stefan hat immerhin ein Bild eingestellt, und ohne die Fotos von Tobias@ZX250 könnte man diesen Thread komplett in die Mülltonne kloppen!!!

Tolle Fachleute.... entweder den kompletten Auftrag, oder garnichts?!

Interessant ist, daß man ausgerechnet auf seinem professionellen Fachgebiet mauert - dort, wo man selbst Laie ist, hingegen nicht.

@Stefan - hast du dir mal überlegt, wieviele Unfälle mit Lkw passieren können? Wo sind deine gebetsmühlenartigen Warnungen in deinen sehr guten Restaurationsberichten?? Verleitest du nicht Laien dazu, sich mit Dingen zu befassen, von denen sie keine Ahnung haben (dürfen)?

@Betriebsratsvorsitzender: bist du sicher, daß du immer ALLE Sicherheitsbestimmungen in jedem deiner wertvollen Beiträge auflistest? Was, wenn jemand vorwärtsfahrend einen Unfall baut, weil du in Thread X nur vor der Gefahr beim Rückwärtsfahren gewarnt hattest?

@Reachstacker, @Baumaschinendoktor: seid ihr euch im klaren, daß ihr Leuten Tipps gebt, die gar keine staatlich geprüften Schlossermeister sind?? Was, wenn die an einem Hydraulikzylinder nach eurer Anleitung fummeln, dabei aber eine defekte Schlauchbruchsicherung übersehen??

Bekanntlich sterben in Deutschland die meisten Menschen durch das Einstürzen von Häusern - von Baumaschinen und Lkw hingegen geht bekanntlich keine Gefahr aus laugh.gif

Also Jungs - Finger weg von allem. Wer im Internet Ratschläge gibt, muß mit dem Besuch des Staatsanwalts rechnen.

Nochmal: die Warnungen sind berechtigt und angebracht. Sich aber darauf zu beschränken, ist grotesk. Da werden ROMANE verfaßt, WARUM man NICHTS sagen will oder kann - statt ein paar Ausführungsbeispiele zu zeigen. Von Berechnungen war nie die Rede.

Fachforum????

Aber klar doch - hier werden Sie vom FACHMANN gewarnt!!! klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif

Andreas wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...