Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.037

Recommended Posts

Geschrieben
Nunja -

damit bestätigst du genau meine Vermutung!

Keine Details aus Angst vor laienhaften Versuchen ph34r.gif

Das wird aber leider einem sogenannten "Fachforum" nicht gerecht!

Im übrigen wundere ich mich: der Pfusch am Bau ist ausgestorben??? ohmy.gif

Also, ich meine jetzt den damaligen, durch "Fachfirmen". Nein? - Siehste, dann ist es gut, wenn man etwas mehr weiß, um die Ausführung kritisch beobachten zu können!

Oder??!

Andreas wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Das wird aber leider einem sogenannten "Fachforum" nicht gerecht!

Und damit hast du es selbst auf den Punkt gebracht, das Bauforum24.biz ist ein Fachforum für Baufachleute und Baumaschinenbetreiber/besitzer/fahrer,
und keine Do-it-yourself Anleitungsbibiothek und Beratungsstelle für Hobbyhandwerker.

Dafür gibt es genug andere Foren wo sich Hobbyhandwerker/Do it yourself Bauherren informieren können.

Pfusch am Bau, gab es, gibt es, und wird es immer geben,
nur ob man selbst zum Thema Pfusch beratend oder selbst beitragen möchte, sei jedem selbst überlassen.

Wir haben in unserem Unternehmen den Anspruch gute Arbeit für gutes Geld abzuliefern,
wir sind nicht billig, wir sind preiswert,
unsere Arbeit ist nämlich Ihren Preis wert.

Und die Freunde am kleinem Preis, hält erfahrungsgemäß nicht solange wie die Freude an guter Qualität.

Geschrieben
Siehste, da läßt doch jemand die Katze aus dem Sack laugh.gif

Konkurrenz, was sonst. Und Pfusch am Bau - das sind ja immer die Hobby-Handwerker!!! Das weiß ja jeder, da braucht man gar nicht in U-Bahn-Schächte hinabzusteigen!

Firmen machen sowas nicht - das waren alles Hobbyisten.

Nochmal: in einem Fachforum kann man auch über Fachliches reden - wer es dann ausführt, habt ihr "Guten Firmen" ja eh nicht in der Hand. Fachbücher werden übrigens auch nur noch "auf eigene Gefahr" und gegen beglaubigte Abschrift des Meisterbriefes, zumindest aber Vorlage des Gewerbescheins verkauft, wie jeder weiß laugh.gif

Also ich denke, jetzt sieht jeder, warum hier so oft "gemauert" wird wink.gif

Schade!

Andreas wave.gif

Geschrieben (bearbeitet)
Ich lass doch keine Katze aus dem Sack, ich würde nicht mal eine reinstopfen, ich mag Katzen
(außer die von CAT, die sind so teuer im Unterhalt)

Ich habe nie behauptet das meine Aussagen Allgemeingültigkeit für die gesamte Baubranche haben,
Ich kann immer nur für mich und unser Unternehmen sprechen.

Ich hab auch nirgends behauptet das ALLE Hobbyhandwerker pfuschen, nur Ich hab schon genug Pfusch gesehen....
von Firmen wie auch von Hobbyhandwerkern.

Du Handreas, nimmst dir allerdings herraus, uns zuunterstellen wir hätten Konkurenzangst, bei einem Kleinauftrag, der wo auch immer er stattgefunden hat, längst erledigt ist.

Das es gut gegangen ist, ist schön für Mind und seinen Kumpel, nur es hätte auch anderst laufen können.
Und hätte er sich ein Fachbuch gekauft, hätte er nicht fragen müssen.

Was jeder für sich selbst verantworten kann, das möge er tun,
was mich und hoffentlich auch andere jedoch nicht daran hindern wird, auf die Gefahren hinzuweisen.

Und damit bin ich raus aus dem Thema. bearbeitet von SirDigger
Geschrieben
Gut, ich muß natürlich zugeben, daß der Threadstarter ausdrücklich um Info gebeten hat, um so etwas selbst zu machen. Insofern war nicht unbedingt sichtbar, daß ich etwas anderes im Sinn habe.

Nämlich, was für Ausführungsvarianten es gibt - OHNE es selbst machen zu wollen. So habe ich gesehen, daß (ähnlich wie in dem einen dankenswerterweise gezeigten Bild) ein Stück über dem geplanten Sturz Löcher in die Wand getrieben werden, durch die Querstützen gesteckt werden. Diese werden dann mit Baustützen abgefangen. Aber ich habe auch schon eine Variante gesehen, wo zwei U-Profile horizontal gegeneinander gesetzt und miteinander verspannt werden. Hierbei drücken sich die Flansche in die Mauerfugen (Profilhöhe war glaube ich zwei Steine).

Um die Diskussion solcher Details ging es mir - und die kommt einfach nicht in Gang aus "Angst vor Selbermachern".

Wenn ich dann noch sowas lese:

Die wenigstens Leute werden es sich zum Bsp. trauen die Bremsen Ihres Autos selber repariern,
aber beim eigenem Haus trauen sich viele Leute alles zu.
(Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Baumärkten)

- dann werd ich doch skeptisch! Soll man Zement nur noch auf Bezugsschein gegen Vorlage... (siehe weiter oben) kaufen können??

Dann müßte ich als Maschinenbauer auch den freien Verkauf von Schrauben verteufeln!!! Wer weiß denn schon, wann welche Festigkeitsklasse nötig ist, kann die Vorspannung bei dynamischer Belastung berechnen und weiß, wann Kugelscheiben/-Pfannen ein Muß sind? Warum "Sicherungs"scheiben nach DIN 127 verboten sind? Manche wissen nichtmal, wozu die dicken U-Scheiben bei HV-Verschraubungen da sind!

Im übrigen ist es eine Milchmädchenrechnung, daß jede privat durchgeführte Baumaßnahme automatisch ans Bauhandwerk gegangen wäre. Mich erinnert das immer an den Schwachsinn, wenn kluge Köpfe berechnen, wieviel Steuern und Abgaben durch Schwarzarbeit verlorengehen. Die glauben wohl ernsthaft, daß jede Maßnahme genausogut "weiß" durchgeführt würde laugh.gif Mindestens 50% dessen, was schwarz läuft, läuft NUR schwarz! Warum? - weil für weiß das Geld fehlt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde mich freuen, wenn bei bautechnischen Diskussionen weniger gemauert würde. Das war eigentlich mein Hauptanliegen.

Andreas wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...