Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben
Hi,

vergiss doch einmal den Tiltrotator auf den Du anscheinend so eingeschworen bist. whistling.gif whistling.gif Es gibt wirklich bessere Sachen, vor allen Dingen Drehmotoren wo Du keine störenden Zylinder hast. whistling.gif whistling.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Was mich in der Größenklasse Mobilbagger immer wieder ärgert ist der seitlich verschwenkbare Ausleger.

Hallo,

ich habe sowas an einem LIEBHERR 311 C Litronic und möchte das nicht mehr missen yes.gif
ich denke da mal schnell an Kanal/Leitungsgräben wo der Zweischalengreifer von vorne herein wegfällt, Straßenquerungen, dass Baggern zwischen Verbauelementen klappt Spitze ohne den Bagger immer verfahren zu müssen dies waren nur zwei Beispiele. Auch die Standsicherheit leidet meiner Meinung darunter nicht, denn ich kann ja dank feinfühliger Steuertechnik und geschickter zwei Fingermethode beim Schwenken den Knickausleger wieder in jeder Position (zurück)lenken.

..... damit wären dann auch höhere Hubkräfte möglich.

dafür gibt es andere Mobilbaggerklassen wink.gif

Gruß
Stephan
Geschrieben
Ein Tiltrotator ist ein Tiltrotator,
ob in konventioneller Bauweise mit Zylindern oder als Drehmotor aufgebaut wie die Systeme von
Kinshofer NOX oder SMP, Rädlinder usw.

Ich bin nicht auf Tiltrotatoren mit Zylindern eingeschworen, wir haben ja grade einen Nox bestellt,
arbeiten in manchen Bereichen immer noch viel mit Zweischalengreifer, und bauen angebaute Tiltrotatoren
auch mal ab, wenn es keinen Sinn macht einen Tiltrotator zuverwenden.

Was mich stört, das es in dieser Baggerklasse keine Wahl gibt,
die Hersteller sind sich einig, bis ca.12t = Knickausleger.

Das mit der anderen Baggerklasse, schön und gut, nur manchmal ist die andere Baggerklasse zugroß und
unhandlich für die Baumaßnahme.

Die alten ATLAS 1204 hatten vor einer 20KV Kabeltrommel keine Angst,
versuch das mal mit sowas wie dem TW110 oder vergleichbaren Maschinen.

• 6 months later...
Geschrieben

Nö, da reicht eigentlich T Selbstfahrende Arbeitsmaschien,
dann muss man das Ding aber versichern und richtig zulassen,
da reicht die Firmen Haftpflicht nicht mehr.

Und bei vielen Herstellern kann man schon länger 20/30/40 kmh versionen bestellen.

für die Schnellläufer Version brauchst den c Führerschein Selbstfahrenden Arbeitsmaschinen = max 20 km/h
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Tiltrotator ist ein Tiltrotator,
ob in konventioneller Bauweise mit Zylindern oder als Drehmotor aufgebaut wie die Systeme von
Kinshofer NOX oder SMP, Rädlinder usw.

Ich bin nicht auf Tiltrotatoren mit Zylindern eingeschworen, wir haben ja grade einen Nox bestellt,
arbeiten in manchen Bereichen immer noch viel mit Zweischalengreifer, und bauen angebaute Tiltrotatoren
auch mal ab, wenn es keinen Sinn macht einen Tiltrotator zuverwenden.

Was mich stört, das es in dieser Baggerklasse keine Wahl gibt,
die Hersteller sind sich einig, bis ca.12t = Knickausleger.

Das mit der anderen Baggerklasse, schön und gut, nur manchmal ist die andere Baggerklasse zugroß und
unhandlich für die Baumaßnahme.

Die alten ATLAS 1204 hatten vor einer 20KV Kabeltrommel keine Angst,
versuch das mal mit sowas wie dem TW110 oder vergleichbaren Maschinen.

Wie schwer ist eine 20 kv Trommel
bearbeitet von Hydraulikdoktor

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...