Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Ich denk ja mal nicht, das dieses Fahrzeug wieder in den harten täglichen Arbeitseinsatz geht, daher ist das doch egal, das hält schon!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Nicht die Härte des Einsatzes wäre entscheidend, sondern die Topographie der Fahrbahn laugh.gif

Schnelle Kurvenfahrt im Grenzbereich, also mit starker Seitenneigung, dürfte ja selten sein. Aber auf welligem Untergrund mit Achsverschränkung kommt der Stabilisator unter Torsionsspannung.

Anders als bei einer Tragfeder ist die Anzahl der Lastspiele allerdings gering, weshalb ich ja auch nicht mahnend den Zeigefinger erhoben habe kreisch.gif

Andreas wave.gif
Geschrieben

Moin wave.gif

Ich glaub ich meld mich zum ersten Mal hier - darum erstmal Respekt für die Arbeit!!! Am Objekt deiner Mühen gefällt mir, daß es mal nicht "der Größte" ist, sondern die "gehobene Mittelklasse" top.gif

Das hier hat mich aber etwas stutzig gemacht:

Ehrlich gesagt - falls beschaffbar, hätte ich mich hier (wie auch an der Vorderachse) für ein Neuteil entschieden. Der Stabilisator wird doch im Betrieb heftig tordiert, und die Schweißstellen liegen im Torsionsbereich. An den Armen dagegen liegt nur Biegung vor, da hätt ich mich eher drangewagt... allerdings mit der Einschränkung, daß es sich um nicht sehr schweißgeeigneten "Federstahl" handelt.

Will es keinesfalls schlechtreden - was sagt denn unser Schweißfachingenieur dazu? eusa_think.gif

Andreas wave.gif

Hallo
Ich hab nur auf guten Rat gehandelt. Im Täglichen Einsatz wird das sehr sehr oft gemacht und das hebt sehr sehr lange ....
Bei Baustellenfahrzeugen häufige Praxis wink.gif
Fachwerkstätten machen das auch.
Federpakete würde ich niemals schweißen... das war ja nur Auftragschweißen. shades.gif

Gruß Phil

Geschrieben
Auch bei den Federpaketen : Was soll schon schlimmes passieren? Das schlimmste ist halt das es wieder bricht!
Geschrieben
top.gif Genau.
Federpekete schweißen geht in die Hose, das sagt jeder.
Das mit dem Stabi ist übliche Praxis, ich kenn mindestens 10 Fahrzeuge wo das schon gemacht wurde und die sind im harten Baustelleneinsatz whistling.gif
Da geht nix in die Hose wenn mans halbwegs vernünftig gemacht hat.
Praxistest bestanden biggrin.gif

Gruß

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...