Daemonarch 3 Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Ich denk ja mal nicht, das dieses Fahrzeug wieder in den harten täglichen Arbeitseinsatz geht, daher ist das doch egal, das hält schon! Zitieren
handreas 5 Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Nicht die Härte des Einsatzes wäre entscheidend, sondern die Topographie der Fahrbahn Schnelle Kurvenfahrt im Grenzbereich, also mit starker Seitenneigung, dürfte ja selten sein. Aber auf welligem Untergrund mit Achsverschränkung kommt der Stabilisator unter Torsionsspannung. Anders als bei einer Tragfeder ist die Anzahl der Lastspiele allerdings gering, weshalb ich ja auch nicht mahnend den Zeigefinger erhoben habe Andreas Zitieren
TheVoice 3 Geschrieben 11. August 2010 Autor Geschrieben 11. August 2010 Moin Ich glaub ich meld mich zum ersten Mal hier - darum erstmal Respekt für die Arbeit!!! Am Objekt deiner Mühen gefällt mir, daß es mal nicht "der Größte" ist, sondern die "gehobene Mittelklasse" Das hier hat mich aber etwas stutzig gemacht: Ehrlich gesagt - falls beschaffbar, hätte ich mich hier (wie auch an der Vorderachse) für ein Neuteil entschieden. Der Stabilisator wird doch im Betrieb heftig tordiert, und die Schweißstellen liegen im Torsionsbereich. An den Armen dagegen liegt nur Biegung vor, da hätt ich mich eher drangewagt... allerdings mit der Einschränkung, daß es sich um nicht sehr schweißgeeigneten "Federstahl" handelt. Will es keinesfalls schlechtreden - was sagt denn unser Schweißfachingenieur dazu? Andreas HalloIch hab nur auf guten Rat gehandelt. Im Täglichen Einsatz wird das sehr sehr oft gemacht und das hebt sehr sehr lange ....Bei Baustellenfahrzeugen häufige Praxis Fachwerkstätten machen das auch.Federpakete würde ich niemals schweißen... das war ja nur Auftragschweißen. Gruß Phil Zitieren
Daemonarch 3 Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Auch bei den Federpaketen : Was soll schon schlimmes passieren? Das schlimmste ist halt das es wieder bricht! Zitieren
TheVoice 3 Geschrieben 11. August 2010 Autor Geschrieben 11. August 2010 Genau.Federpekete schweißen geht in die Hose, das sagt jeder.Das mit dem Stabi ist übliche Praxis, ich kenn mindestens 10 Fahrzeuge wo das schon gemacht wurde und die sind im harten Baustelleneinsatz Da geht nix in die Hose wenn mans halbwegs vernünftig gemacht hat.Praxistest bestanden Gruß Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.