|NiA|KiM 277 Geschrieben 25. April 2010 Geschrieben 25. April 2010 For those of you that weren't at the Bauma 2010 [Youtubevideo]wYFsBaXOkSE[/youtubevideo] Zitieren
Bauforum24 1.291 Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 Liebherr T 282 C: Während der bauma 2010 wurde der neue Großmuldenkipper erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Liebherr T 282 CIn den vergangenen sieben Jahren hat Liebherr einen der weltweit größten und effizientesten Muldenkipper produziert ? den T 282 B. Dieser Kipper mit einer Nutzlast von 363 Tonnen hat sich laut Liebherr weltweit im Einsatz bewährt.In diesem Zeitraum wurden laut Hersteller viele Konstruktionsverbesserungen realisiert, um Effizienz und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs weiter zu steigern. Die zuletzt durchgeführten Maßnahmen waren so eingreifend, dass der Muldenkipper nun von T 282 B in T 282 C umbenannt wird. Zu den neu gestalteten Komponenten gehören:- der Fahrzeugrahmen- das Achsgehäuse- die Fahrerkabine - sowie ein von Liebherr jetzt komplett selbst entwickeltes und produziertes AntriebssystemBei einem Fahrzeugleergewicht von 237 Tonnen kann der T 282 C eine Nutzlast von bis zu 363 Tonnen bewegen -das entspricht einem Nutzlastfaktor von 1,53.Der T 282 C kann mit den Motoren MTU DD 20V4000 (20 Zylinder / 2.800 kW / 3.755 PS) und Cummins QSK 78 (18 Zylinder / 2.610 kW / 3.500 PS) ausgestattet werden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 64 km/h.VorserienerprobungNoch mehr als in anderen Branchen zähle im Miningbereich laut Liebherr die absolute Produktionskapazität. Das Prinzip ?Größer ist mehr" führe im Tagebau zu immer größeren und effizienteren Förder- und Ladegeräten. Mit den ersten bereits getesteten Vorseriengeräten und der geplanten offiziellen Markteinführung im letzten Quartal des Jahres 2010 knüpfe der T 282 C an die Leistung seines Vorgängers an und biete weiter minimierte Ausfallzeiten bei maximierter Produktionsleistung. Der neue Rahmen des T 282 C, sein Achsgehäuse, die Fahrerkabine, das IGBT-Wechselstrom-Antriebssystem, die erhöhte Fertigungstiefe und die ?Load-Management" Philosophie von Liebherr steigerten die Leistung und bieten zudem eine höhere konstruktionsgestützte Verfügbarkeit. Dies finde seinen Ausdruck in einem Muldenkipper mit einer Leistung und Zuverlässigkeit, mit dem für den Anwender die geringstmöglichen Kosten pro geförderte Tonne anfallen würden.erhöhte Fertigungstiefe Das beim T 282 C nochmals verstärkte Konzept einer hohen Fertigungstiefe umfasst laut Hersteller eigene Kipperkomponenten, die speziell für die Anforderungen der Minngindustrie entwickelt wurden. Da sämtliche Komponenten des Antriebssystems aus Liebherr-eigener Entwicklung und Fertigung stammen, wurden konstruktive Lösungen geschaffen, die den optimalen Betrieb des Großgerätes auch in extremen Höhenlagen unter hohen Umgebungstemperaturen und anderen erschwerten Bedingungen der Mining-Industrie sicherstellen würden.neuer FahrzeugrahmenDas größte und zugleich eines der wichtigsten Konstruktionselemente jedes Muldenkippers ist der Fahrzeugrahmen. Darauf sind die Mulde, der Aufbau und das Antriebsaggregat des Kippers montiert. Beim neuartigen Rahmen des T 282 C kommen Gussteile nur in stark belasteten Bereichen zur Anwendung. Im Gegensatz zu Wettbewerbsgeräten, deren Rahmen laut Liebherr hauptsächlich aus Gussstahl gefertigt sei, weist der Rahmen des T 282 C Gussteile lediglich dort auf, wo dieser Werkstoff funktional unerlässlich sei. Damit werde das Fahrzeugleergewicht möglichst gering gehalten, um die Nutzlast und schließlich das Produktionspotenzial zu maximieren. Dieses Konstruktionsprinzip entspricht der ?Load-Management" Philosophie von Liebherr, mit dem geringstmöglichen Fahrzeugleergewicht die Nutzlast zu optimieren und die Förderkosten zu minimieren. Durch die Beseitigung sämtlicher Spannungskonzentrationen, das geringere Gewicht des Fahrgestells und der Vermeidung von Kompromissen für die Lebensdauer der Werksstoffe führe die Konstruktion des T 282 C zu einer besonders hohen Verfügbarkeit.neues AchsgehäuseZusätzlich zum neuen Rahmen erhielt der neue Muldenkipper auch ein völlig umgestaltetes Achsgehäuse. Das neue Achsgehäuse verfügt über zwei Wartungsklappen, eine verbesserte Kabelführung, vertikale Kopplungen und bietet einen stärkeren Luftstrom im Bereich der elektrischen Antriebsmotoren und Betriebsbremsen. Mit der besseren Zugänglichkeit für Wartungsvorgänge und dem stärkeren Luftstrom wurde das Achsgehäuse des T 282 C insbesondere für den Einsatz des Fahrzeugs in Höhenlagen und unter hohen Umgebungstemperaturen optimiert, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Verfügbarkeit zu steigern. neue FahrerkabineIn einem Muldenkipper der Ultraklasse kommt dem Arbeitsbereich des Fahrers eine besondere Bedeutung zu. Täglich bis zu zwölf Stunden ist die Kabine der Arbeitsplatz des Fahrers. Eine ergonomisch optimierte und klimatisch stabile Umgebung tragen zur Stressvermeidung und höherer Konzentrationsfähigkeit bei, wodurch Sicherheit und Arbeitsleistung verbessert werden. Deshalb wurde die Kabine des T 282 C laut Hersteller noch fahrerfreundlicher gestaltet. Zu den Neuerungen in der Kabine zählt das neue Display am Armaturenbrett sowie ein integrierter 12-Zoll-Farbtouchscreen für sämtliche Alarmsignale, Fehlermeldungen, Warnungen, Kameras und sonstige Kontrollfunktionen. Als weitere Komfortmerkmale biete die Kabine nun zusätzliche Düsen für die Luftzirkulation, einen breiteren Innenraum, Dreipunktsicherheitsgurte und einen größeren Doppel-Getränkehalter. Liebherr - AntriebssystemTechnischen Fortschritt biete auch das neue Liebherr-Antriebssystem mit IGBT-Frequenzumrichtern, das als wesentliches Element der angestrebten hohen Fertigungstiefe vollständig im eigenen Haus entwickelt und gefertigt werde. Die flüssigkeitsgekühlten IGBT-Leistungsmodule führten zusammen mit der Liebherr-Regelung zu einer optimierten Ansteuerung der Fahrmotoren. Die Frequenzumrichter für die Nebenantriebe werden bei entsprechenden Fahrsituationen aus der Bremsenergie gespeist. Das neue System umfasst auch die selbst entwickelten Radmotoren und Planetengetriebe. Insgesamt sei gewährleistet, dass der Dieselmotor von der Fahrgeschwindigkeit unabhängig und somit verbrauchsoptimiert betrieben wird. Maßgeblich ist ausschließlich die aktuell benötigte Leistung.Mehr News aus der Baumaschinenbranche... Herstellerlink: www.liebherr.com Bauforum24 TV Video: Liebherr T 282 C - bauma 2010 Bauforum24 Artikel: 4 Liebherr T 282 B Muldenkipper für ASARCO(Fotos: Liebherr) Zitieren
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