Gast Beat Geschrieben 15. März 2008 Geschrieben 15. März 2008 Schon mal an Platzbedarf am Boden gedacht? So einen kannste in die kleinste Lücke oder den kleinsten Hinterhof stellen, wo kein Untendreher der Welt hinkommt oder sich entfalten kann Liebherr hatte so was ja schonmal in Form des 30LC - der EC-B soll sicher eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Leicht, einfach, platzsparend - kann mir gut vorstellen, daß dies in manchen Situationen Sinn macht.Boogie_blaster hat hier mit seiner Aussage schon recht.Es gibt enge Orte wie ich auch schon angetönt hatte, Bergregionen, oder andere enge Orte wo man keinen Selbstaufstellerkran mit dem LKW noch hin schieben kann. Da muss der Kran in Einzelteile hin gebracht werden. Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 15. März 2008 Geschrieben 15. März 2008 Ich hatte das auch schon in Südfrankreich gesehen, daß selbst relativ kleine Baustellen mit Obendrehern abgedeckt werden.Sicher bei uns sind solche kleinen Obendreher selten zu finden. (den 30 LC hab ich erst ein- oder zweimal gesehen), aber woanders werden die bestimmt eingesetzt.Liebherr wird so einen Kran mit Sicherheit nicht auf den Markt bringen, wenn es dafür keinen solchen gibt. Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 15. März 2008 Geschrieben 15. März 2008 Absatzchancen für ein solches Gerät bestehen auch in unserem Lande. Ich denke an Umbauten oder Modernisierungen im Gebäudebestand. Hier sind hohe Tragkräfte eher weniger gefragt, sondern leichte und einfach zu montierende Baugruppen bei geringem Platzbedarf, besonders in innerstädtischen Bereichen. Hinzu kommen geringe Vorhaltekosten, so dass der kleine Obendreher durchaus bei solchen Bauvorhaben wirtschaftlich sein kann.In diesem Zusammenhang möchte ich an eine Obendreherkonstruktion von Condecta vor 15 bis 20 Jahren erinnern die als Sanierungskran angeboten, sich aber zur damaligen Zeit auf dem Markt nicht durchsetzten konnte. Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Hier zwei, drei Bilder von einem LIEBHERR 30 EC-B 2,5 Sicher fragen sich hier die nicht so Sachkundigenleser, was dieses 2,5 bedeuten soll. Dies zeigt die maximale Traglast des Krans an. So wie dies von den anderen Versionen von LIEBHERR mit: 6, 8, 10, 12, 16, 20, und so weiter bekannt ist. Das heisst bekannt ist zum Beispiel: LIEBHERR 140 EC-H 6 Litronic. Die 6 steht auch wieder für die maximale Traglast.Das zur Erklärung, nun zu den Bildern. Denke, das das der "Nachfolger" des 30 LC ist..... Aber trotz der "Micky Maus" Tragkraft ein schöner Kran. Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 War mal wieder zu RATTENSCHNELL..........hat ja schon gar keine Kabine mehr Wird vom Boden aus von Ali gelenkt, wenn der nicht gerade die Baustelleneinfahrt fegen muss Was wär denn die Baustelle OHNE Ali?????? Wie DSDS ohne Dieter Bohlen........ Und irgendeiner muß ja die Baustelle fegen, wenn nicht Dieter Bohlen.. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.