Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben
Ich muss sagen, ich habe diesen Typ auch noch NIE !!! im zweisträngigen Betrieb gesehen... eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Der Anstrich sieht gut aus aber ich würde auch sagen 4-Strang Betrieb,fährt sich einfach ruhiger wenn es das überhaupt beim F15 gibt/geht.

@OTTO KAISER
Und Du fährst den per FFB.
Tja Matthias das hat sich vor einem Jahr noch anders angehört wie einer der schönsten Potain usw.
Schwamm drüber ich habe dir ja gesagt als wir uns kennen lernten erstmal fahren diese Potain das ist Not und Elend pur.Als Platzkran fällt das nicht so ins Gewicht aber auf der Baustelle wo immer Power ist.
Die neuen MDT und Topkit die gehen schon da hat Potain was dazu gelernt.
Das gleiche gilt ebenso wie für dein geliebten HBK smile.gif
Glaube mir wenn Du den gefahren hast verfluchst das Teil ebenfalls.

@Kai
Der wird meistens 4-Strängig aufgebaut und so gelassen weil das Hubwerk einfach zu ruppig ist.3 Stufen Hub
ist einfach zu wenig.Und dann dauert das Umscheren auch etwas an Zeit und unten muss jemand sein der weiss was er machen muss.

Mfg
Thomas bearbeitet von Knuffi
Gast kalverkamp
Geschrieben (bearbeitet)
Hi!

Bin zwar noch nie so einen F15-15C gefahren, aber 3 Hubstufen........ Das kenne ich vom GTMR 366 A. Beim senken mußtest Du acht geben, das Du ja nicht mit der 3. stufe gefahren bist. Mußtest Du nämlich in die 2. Stufe runter, ging das nur, indem man zuerst in die 1. stufe runter ging und dann wieder in die 2. schaltete. Ist das bei diesem Modell auch so???

Ich habe für mich dann entschieden, beim senken immer in der 2. Stufe zu bleiben. Geht zwar etwas langsamer, aber das nicken vom Kran fällt weg.

PS: Ab Montag gibt es bei mir einen GTMR 336B, 40m Ausleger und 24,5m HH top.gif in St. Moritz. bearbeitet von kalverkamp
Gast windfrei
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Bin zwar noch nie so einen F15-15C gefahren, aber 3 Hubstufen........ Das kenne ich vom GTMR 366 A. Beim senken mußtest Du acht geben, das Du ja nicht mit der 3. stufe gefahren bist. Mußtest Du nämlich in die 2. Stufe runter, ging das nur, indem man zuerst in die 1. stufe runter ging und dann wieder in die 2. schaltete. Ist das bei diesem Modell auch so???

Ich habe für mich dann entschieden, beim senken immer in der 2. Stufe zu bleiben. Geht zwar etwas langsamer, aber das nicken vom Kran fällt weg.
PS: Ab Montag gibt es bei mir einen GTMR 336B, 40m Ausleger und 24,5m HH top.gif in St. Moritz.

@Kalverkamp

Moin Kollege,

der GTMR 336 hat FU geregelte Hubgeschwindigkeiten mit den entsprechenden Rampen, die eine Ruckfreie Hub oder Senkfahrt bewirken.

Der F15-15C ist wirklich nicht das Highlight gewesen das jemals in Bourmont jemals vom Testgelände ging,
ABER es ist das Konzept eines "Maurerkranes" wie wir hier in HH solche Dinger nennen.
Das Hubwerk ist Polumschaltbar Schützgesteuert und demensprechend "direkt" billig und Zuverlässig.
Ebenso das mittlerweile 30+ Jahre alte RCO Schwenkwerk, das bis heute noch Verwendung findet, mit einer Wirbelstrombremstechnik vom simpelsten.

Wenn man diese Krane kennt, die Technik versteht, das Manual kapiert hat, und dann entsprechend fährt, kann man äusserst effektiv und schnell damit arbeiten, z.b. für Maurer eben.

Ich selbst habe auch schon geflucht über Potain, aber auch schon und erst recht über Liebherr´s experimente gerade in der letzten Zeit der permanenten LITRONIC "weiterentwicklung". Auch diese Krane sind teils verdammt gewöhnungsbedürftig, und das neue EDC Drehwerk ist der umständlichste Versuch den die Fachwelt jeh gesehen hat und erleben durfte, das RCO Schwenkwerk nach 30 Jahren dann mal zu kopieren, um die Turbokupplungen endlich zu beerdigen. Etwas teureres und umständlicheres wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben. Der Irrglaube alles mit FU Technik in den Griff zu bekommen ist teils ein enormer fahrkomfort Rückschritt und wenn man mal in die BAL schaut, so stehen dort heutzutage fast bei allen Herstellern eher Empfehlungen der Drehwerksbedienung drinn als klare Anwendungsvorgaben.

Für mich fährt sich der RCO Drehwerksantrieb immer noch am besten, und mein Favorit war der Commedil CTT ( 4 Schwenkmotore !) mit dem ich die TDK Montage in Hamburg (Boogie Blaster berichtete) durchführte.

Ein schnelleres und kräftigeres Gerät mit 75 Meter Ausleger und dem Fahrverhalten eines kleinen Franzosen Obendrehers hatte ich noch nie unterm Hintern. Trotz FU lies sich dieser Kran wie ein Schützgesteuerter Fahren, klar zu merken hierbei, jeder Kranhersteller hat seine Philosophie, und jeder Kran fährt demensprechend in seiner Art.Wobei für mich die Exoten Ihrer Bauart entsprechend am besten sind.

Bleibt abschließend noch zu sagen, das ein gewisses Elend auch am Schreibtisch der Verkäufer gebohren wird.

Ich habe Baustellen gesehen wo ein Mittlerer Obendreher permanennt an der Kotzgrenze Fertigteile positsionierte, und habe selbst auf einem 280 EC-H 16,mit "70 Meter Peitsche" in 65 Meter Hakenhöhe Maurer bedient, nur weil der Wille, geschweige denn der Durchblick da war 3 bis 4 Mittlere Flat Top Obendreher aufzustellen.

Allein der Hubseildurchhang hat die Einschaler, die es gewohnt waren mit kleinen Schützgesteuerten Untendrehern zu arbeiten, zum Verzweifeln gebracht. 1. Es ging nicht schnell genug,2. wenn ich dann mit der demonstrativ mit der Katze mal schnell angerauscht kam, kann eine kleine Schaltafel nicht ruhig hängen, weil das Hubseil des 16 Tonnen Kranes eben durchschwingt...ebenso ist es nicht möglich einen 70 Meter Ausleger wie ein Idiot zu Betonieren herumzureißen, oder mit dem Litronic Hubwerk ( das ich sehr schätze!) schlagarig Porenbetonplatten abzuseten. Seufz. wacko.gif

Epilog:
En 16 Tonner gehört auf einen Lagerplatz, ein F 15 auf eine traditionelle Baustelle mit Mauerwerk und allem komfort.

Ergo spielen ignoranz, arroganz, und der Kaufmann der Sache immer irgendwie einen Streich. Aber auch der hektische Kollege dort unten, der nicht kapiert oder kapieren will und oder kann, das ein 16 Tonner kein Akkord Kran ist aber ein F 15 usw.

Dennoch hat der o.g. F 15-15C endlich einen ruhigen Job, und die Kollegen auf dem Platz fast den gleichen Kran mit identischer Fahrcharakteristik zum guten alten 429...einem Maurerkran top.gif

Gratulo zu der Maschine Jungs! top.gif

Windfrei bearbeitet von windfrei
Geschrieben
Das nenne ich mal eine tolle Darstellung eines Fachmanns, der sein Geschäft versteht und selbst für Laien wie mich die Dinge erklärt.Ist doch mal interessant fur Nicht-Experten wie mich.Ich baue ja nun leidenschaftlich gerne Kranmodelle, war andererseits noch nie auf einem Kran, um einem Experten bei der Alltagsarbeit über die Schulter zu schauen.Vielen Dank für diesen interessanten Bericht"aus der Kabine" sozusagen!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...