Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

Liebherr A 924 C Plus Litronic: 27 t Mobilbagger - straßenfahrbar

Recommended Posts

Geschrieben
Hi.

um das geht es doch Liebherr hat sich doch sicher Gedanken über das Thema gemacht sonst würde doch so eine Lösung nicht auftauchen.

Also was soll eigentlich die ganze Diskussion.

Grüße Sepp

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nun das die Vorderachse 12 Tonnen und die Hinterachse 15 Tonnen hat.

Vorderachse 12 Tonnen, Hinterachse 15 Tonnen = 27 Tonnen Gesamtachslast... Vorderachse passt noch ohne Zusatz, Hinterachse + Zusatzachse = 2 mal < 12 Tonnen blush.gif => 3 mal maximal 12 Tonnen Achslast = Straßenfahrt ohne Sondertransportbescheinigung whistling.gif

Danke für die Info top.gif bin ich doch nicht aufm Holzweg gewesen mit meinem Gedankengang bearbeitet von derKarl
Geschrieben
Also eigentlich coole Idee. Da fällt mir unser alter Fuchs Kran ein. Für den gibt's eine Zugvorrichtung, dass man den mit'm LKW ziehen kann. Sowas fehlt mir jetzt noch irgendwie wink.gif.

@ Dennis: Fährst du den denn auf der Straße?

Grüße,

Bugs
Geschrieben
Hi,
und der Flurschaden, den man mit diesem Gerät anrichtet wird erheblich sein. Fahrt doch mal mit nen 904 bei einer Sanierung im Bestand 10mal die gleiche Spur und dann schaut euch mal die Straße und Bordsteine an und der hat einiges weniger an Gewicht!!!!!!!!!!!!!! Also mir ist ein Kettenbagger viel lieber. Mann nehme Sand und macht eine Standfläche für die Ketten und gut ist das.
Gruß Armin wink.gif
Geschrieben
Das Teil ist halt für den schweren innerstädtischen Kanalbau gedacht.

Wir haben hier schon Städte und Gemeinden, die Kettenbagger nicht zulassen, wenn nur die Trasse
eine neue Oberfläche erhält und nicht die gesamte Strasse,
und die lassen teilweise nicht mal Roadliner zu.

Der Vorteil ist sind halt die Hubkräfte und die Beweglichkeit innerhalb der Baustelle.

Wenn es eng ist und die Rohre 150m weiter liegen müssen,
und du jedesmal mit dem Kettenbagger die Strecke fahren musst,
kannst du dem Laufwerk beim Verschleiß zusehen.

Das ein 27t Mobilbagger nichts für die feuchte Wiese ist, ist wohl jedem klar.

Aber wenn man eh eine Baustrasse anlegen muss, damit auch die LKW an die Ladestelle kommen,
kann man auch ohne Probleme so ein zierliches Mobilbaggerchen einsetzen.

Es wundert mich halt nur das Liebherr diesen Weg mit der dritten Achse gegangen ist,
ein teilweise abnehmbares Kontergewicht hätte das Problem auch gelößt,
schließlich muss eh noch ein LKW die Löffel für den Bagger trasportieren.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...