Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.965

Liebherr A 924 C Plus Litronic: 27 t Mobilbagger - straßenfahrbar

Recommended Posts

Geschrieben

hat die Welt darauf gewartet??? Was ist mit der Vorderachse? Die wird dabei in keinster weiße entlastet. Naja, Man wird es gewogen haben.

Wenn ich mir das Bild so anschau (als Nichtfachmann versteht sich) dann befindet sich doch das Kontergewicht über der eigentlichen Hinterachse... und da ist dann rein physikalisch gesehen eine höhere Achslast auf der eigentlichen Hinterachse als auf der Vorderachse, daher ist die Vorderachse ja "bauartbedingt" schon weniger belastet in der Straßenfahrt... das Kontergewicht drückt ja direkt auf die Achse darunter... also wird diese durch diese Spezialkonstruktion wohl entsprechend entlastet und so eine maximale Achslast von 12 Tonnen pro Achse erreicht.

So würde ich es halt mal interprätieren top.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Dennis und alle,

wenn Du das Schild an der Lenkachse hast, hast Du bestimmt Pratzen an der Starrachsae!?
Dann fahr mal über eine Waage bei der Du die Achsen einzeln wiegen kannst und Du wirst vestellen das deine Hinterachse eventuell mehr als 12to. hat!

Der Standart A 924 hat ein Gegengewicht von ca. 2,5to. das ist ein Witz für einen 924er aber es ist eben nicht mehr machbar weil sonst die Hinterachse Überladen ist.

Der A 924 Plus hat jetzt ein Gegengewicht das der Größe und Leistung des Baggers entspricht (gabs übrigens auch schon vorher, aber eben nur ohne Straßenzulassung), aber damit wird er wohl ca. 15to. Achslast auf der Hinterachse haben und deswegen die dritte Achse (die übrigens slebstlenkend ist wie ich meine auf der Bauma gesehen zu haben) brauchen.

Die Preisfrage ist nur ! Wer benützt die Achse nach dem ersten abbauen noch??? Ich glaube halt das der Bagger mit der Achse ausgeliefert wird, die Achse auf der Baustelle abgebaut wird, weil Sie ja im Baustellenalltag hindert und dann nie wieder angebaut wird, weil das kurze Stück kann ich ja schnell so fahren und die Strecke noch und da kontrolliert ja sowieso keiner .... usw.
Geschrieben
Mir ist noch eines im Beitrag aufgefallen:
"Als Unterwagenvarianten stehen dem A 924 C Plus Litronic wahlweise Pratzenabstützung vorne und hinten oder vorne Pratzen- und hinten Schildabstützung zur Verfügung"

Wie funktioniert das dann mit der dritten Achse, wenn vorne und hinten Pratzen angebaut sind ? Man kann ja mit den Pratzen keinen Druck auf die dritte Achse geben eusa_think.gif

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

[...]

Wie funktioniert das dann mit der dritten Achse, wenn vorne und hinten Pratzen angebaut sind ? Man kann ja mit den Pratzen keinen Druck auf die dritte Achse geben [...]

hmmm, hab ja nicht so die Ahnung von Maschinenbau, aber die dritte Achse kann doch angebolzt werden oder nicht?! Darüber kann man doch die Kraft auf die Achse übertragen...

Für kurze Strecken, werden es denke ich mal viele nicht anbauen, da Aufwand/Strecke in keinem vernünftigem Verhältnis stehen würden. whistling.gif bearbeitet von CaDo

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...