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Liebherr A 924 C Plus Litronic: 27 t Mobilbagger - straßenfahrbar


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Geschrieben
Mit dem A 924 C Plus Litronic stellt Liebherr einen neuen Mobilbagger vor, der dem Bedarf vieler Kanal- und Tiefbauunternehmen nach einem mobilen Gerät mit der Leistung eines 25 t-Raupenbaggers entspricht.

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Liebherr A 924 C Plus Litronic

Als weltweit erster Mobilbagger kann sich der A 924 C Plus Litronic laut Hersteller trotz seines hohen Einsatzgewichts von 27 t in Verbindung mit der neu entwickelten optional erhältlichen zusätzlichen Achse im Straßenverkehr bewegen wenn ? wie z.B. in Deutschland ? die Achslast auf 12 t begrenzt ist.

Für die Straßenfahrt wird die zusätzliche Achse einfach am hinteren Schild angebracht. Durch den permanent anstehenden Druck in den Abstützzylindern wird die Achslast auf unter 12 t begrenzt. Die Achse ist mit Beleuchtungseinheiten ausgestattet und lenkt gegenläufig zur Vorderachse mit.

Nach dem Eintreffen auf der Baustelle wird die dritte Achse einfach abgelegt und der Mobilbagger kann mit seiner Arbeit beginnen. Nach getaner Arbeit wird die Achse wieder aufgenommen und der Mobilbagger kann sich wieder selbständig auf den Weg zu neuen Einsätzen machen.

Mit der neuen Achse kann auf einen Tiefladertransport des Baggers verzichtet werden. Dies spare Zeit, Geld und sorge laut Liebherr für die nötige Flexibilität eines modernen Mobilbaggers.

Ideal für hohe Tragfähigkeitsanforderungen

Mit dem Gewicht von 27 Tonnen ist der A 924 C Plus Litronic laut Herstellerinformation prädestiniert für Einsätze, bei denen eine sehr hohe Tragfähigkeit erforderlich ist. So können Baustellenanforderungen, die bisher den Einsatz eines größeren Raupenbaggers nötig machten, nun problemlos mit dem neuen Mobilbagger erledigt werden. Dies gilt beispielsweise für das Einheben größerer Rohre und Betonfertigteile oder für das Ziehen und Bewegen von Verbauelementen.

Im Vergleich zum Standardmodell A 924 C Litronic verfüge der neue Mobilbagger über eine größere und stärkere Arbeitsausrüstung und sei mit zusätzlichem Ballastgewicht ausgerüstet. Deutlich höhere Hubkräfte ermögliche die zeitlich unbegrenzte Druckzuschaltung Power Lift, die serienmäßig verfügbar ist. Bei Auswahl dieser Druckzuschaltung erfolgt eine Reduzierung der Auslegergeschwindigkeit, die das feinfühlige Bewegen schwerer Lasten ermögliche.

Als Unterwagenvarianten stehen dem A 924 C Plus Litronic wahlweise Pratzenabstützung vorne und hinten oder vorne Pratzen- und hinten Schildabstützung zur Verfügung. Das Gerät wurde zudem mit neuentwickelten 45 t-Baggerachsen ausgestattet, deren automatische Pendelachsveriegelung serienmäßig eingebaut ist.

Als Ausrüstungsvarianten stehen dem neuen Mobilbagger hydraulisch verstellbare Ausleger mit 4,15 m Länge (Standard) oder 3,90 m Länge (optional) zur Verfügung. Stiele sind in den Längen 2,25 m, 2,45 m, 2,65 m und 3,05 m lieferbar.

Angetrieben wird der A 924 C Plus Litronic vom bewährten Liebherr-Dieselmotor D934L, der mit über 7,0 Hubraum eine Leistung von 135 kW / 184 PS erbringt.

Die große und übersichtliche Fahrerkabine des A 924 C Plus Litronic ist mit dem luftgefederten, höhenverstellbaren und auf das Gewicht des Fahrers einstellbaren Liebherr-Fahrersitz ausgestattet. Große Glasflächen und abgerundete Kanten gewähren einen sicheren Überblick über die gesamte Baustellensituation. Die Klimaautomatik mit ihren Sensoren sorgt für die richtige Temperierung der Fahrerkabine und ermöglicht ein konstantes und angenehmes Arbeiten.

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Herstellerlink: www.Liebherr.com

(Fotos: Liebherr)

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Geschrieben
hat die Welt darauf gewartet??? Was ist mit der Vorderachse? Die wird dabei in keinster weiße entlastet. Naja, Man wird es gewogen haben.
Geschrieben
@Baumaschinendoktor,wo du recht hast hast du recht!Irgendwie scheinen mir die Unterschiede vom A 924C zum A924C plus sowieso nicht massiv abweichend ausser im Kaufpreis wahrscheinlich! eusa_think.gif
Geschrieben
Also ich kann mir gut vorstellen dass wir in einigen Jahren sowas häufiger und natürlich auch von anderen Herstellern sehen werden.
Sicher wird man mit dieser Variante nicht nen 36Tonnen Mobilbagger auf die Reise schicken können, aber lieber nen 27t Gerät als nen abgemagertes was notgedrungen irgendwie auf die 24t kommt.
Hier bei mir in der Gegend fallen mir auch schon einige potenzielle Kunden ein, die zB keinen eigenen Tieflader haben und die den R924 nur selten vom Lagerplatz holen weil immer häufiger im Bestand gearbeitet wird.

Aber sicherlich wird das auch eine Preisfrage sein, 25% mehr Preis wird wohl keiner für die Achse zahlen, da ist jetzt Liebherr mit seiner Marketing Abteilung gefragt ...
Geschrieben
Wenn eine Firma einen R924 besitzt und der nur auf dem Lager vor sich hin gammelt dann frag ich mich wofür die den jemals angeschafft haben....

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