Wolfgang Esbruch 4 Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo,das Gerät habe ich letztes Jahr an einer Brückenbaustelle über einen Schiffahrtkanal bei Eberswalde geknipst, kann mir jemand was zum Typ und dem Zweck der eigenwilligen Ausstattung sagen?Thx und GrußWolfgang Zitieren
Wolfgang Esbruch 4 Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 und letztes... Zitieren
Gast Philou Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Ich glaube nicht, das das ein Kran im engeren Sinne ist.Sieht mir eher nach einer Spezialkonstruktion oder einem Eigenumbau aus.Könnte sich um ein Gerät zur Kontrolle von Schleusenmauern,Schleusentüren oder Kaimauern vielleicht auch Anlegedalben im Wasser handeln.Ein wenig die Wasservariante von Kontrollgeräten für Brücken.Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man meiner Interpretation nach am Ausleger seitlich eine Laufkatze mit kleinem Ausleger nach unten samt Arbeitsplattform.Könnte für Kontrollen und Ausbesserungs- oder Messmassnahmen Verwendung finden.Hat offensichtlich auch keinerlei echten Kranhaken.Hier in Belgien, wo es ja nun nicht an Kanälen und Schleusen mangelt, sieht man oft auch die abenteurlichsten Eigenkonstruktionen der privaten Wasserbaufirmen, aber auch der staatlichen belgischen Einrichtungen (vergleichbar Wasser-und Schiffahrtsamt).Sehen oft irre aus, erfüllen aber besondere Zwecke ganz gut.Und da unser "Kran" auch noch auf Schienen verfährt, könnte er wohl bei Kontrollen langsam an Objekten vorbei-oder heranfahren zur Ausbesserung oder Kontrolle.Vielleicht liege ich falsch, aber das wäre meine Erklärung! Zitieren
fundex 0 Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 Es handelt sich auf dem Bild um ein Einbaugerät der Fa. Colcrete - von Essen. Es ist eine patentrechtlich geschützte Eigenentwicklung zum Einbau von Colcrete-Mörtel zur Verklammerung von Deckwerken. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.