Bauforum24 1.291 Geschrieben 12. Mai 2010 Geschrieben 12. Mai 2010 Das Unternehmen Trafiq aus Udenhout (Niederlande) setzt seit kurzem einen neuartigen Mercedes-Benz Atego 1224 L ein. Der Atego stellt automatisch Pylone für Straßenabsperrungen auf und sammelt sie auch wieder ein. Mercedes-Benz Atego 1224 L von der Firma TrafiqBesonderes Augenmerk wurde laut Mercedes-Benz auf sichere Arbeitsbedingungen und praktische Ausstattung des Fahrzeugs gelegt. Sicherheit und rascher Verkehrsfluss auf den Straßen seien sehr wichtig. Verkehrsteilnehmer ärgern sich über die unvermeidlichen Verzögerungen, die Straßenbauarbeiten mit sich bringen. Straßenarbeiter sind häufig das Ziel aggressiven Verhaltens mit zuweilen gefährlichen Situationen als Folge. Die rasche und sichere Errichtung einer Straßenabsperrung ist daher buchstäblich lebenswichtig. Der Aufbauhersteller Trafiq entwickelt, baut, vertreibt und unterhält Systeme für Straßenbauarbeiten, die das Arbeiten an der Straße für alle Betroffenen einfacher, schneller und sicherer machen. Das Schwesterunternehmen Trafrent vermietet diese Systeme sowie die erfahrenen Mitarbeiter, die sie errichten.Kürzlich wurde der Fuhrpark der Firma Trafiq um einen Mercedes-Benz Atego 1224 L mit Automatikgetriebe erweitert. Für die Spezialarbeiten von Trafiq sind Kraftstofftank und Batterien in den Rahmen eingebaut worden. Dadurch wurde genügend Platz für ein System gewonnen, das automatisch Pylone auf die Straße stellt. Die 275 Pylonen im Atego werden bei einer Geschwindigkeit von 15 bis 25 km/h aufgestellt und wieder aufgenommen. Das ist eine sichere Lösung, weil man die Pylone jetzt nicht mehr von Hand einzeln neben dem vorbeirauschenden Verkehr aufstellen muss. Der Fahrer bedient das gesamte System automatisch von der Fahrerkabine des Atego aus. Aber auch die Aufstellung und Aufnahme etwa einer Warn-Bodenmatte und einer fahrbaren Warntafel sind aus Sicherheitsgründen vollautomatisch von der Fahrerkabine aus möglich.Gute ErfahrungenDer Mercedes-Benz Atego 1224 L wurde vom Nutzfahrzeughändler Rüttchen Tilburg ausgeliefert und ist das zweite Fahrzeug dieser Art im Fuhrpark von Trafiq. Letztes Jahr wurde bereits ein Atego mit gleicher Konfiguration geliefert. Dank der laut Mercedes-Banz guten Erfahrungen mit dem ersten Atego in den Bereichen praktische Einsetzbarkeit, Zuverlässigkeit und Komfort sei die Wahl bei der Anschaffung eines neuen Lkw nicht besonders schwer gefallen. Der Mercedes-Benz Atego wird voraussichtlich jährlich etwa 50.000 Kilometer zurücklegen.Mehr News aus der Baubranche...mehr Informationen: www.Daimler.com(Fotos: Mercedes-Benz) Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 12. Mai 2010 Geschrieben 12. Mai 2010 Interessantes System, dass die sich da überlegt haben. Hab noch mal 2 Videos dazu gefunden:Animationim Einsatz (geht bei ca. 3 Min mit dem Atego los Zitieren
galabauer88 1 Geschrieben 13. Mai 2010 Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) Supper Idee !!!Endlich mal eine Erfindung die zumindest das Unfalrisko auf den Straßen minimieren könne beim Pylonen aufstellen. bearbeitet 13. Mai 2010 von galabauer88 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.