Gast stephan1964 Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 das ein Kiesbalast keinen Ballastierhilfsgalgen benötigt dürfte wohl klar sein!!?? schön, daß wenigstens einer dem Joke auf die Spur gekommen ist Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 29. Juli 2012 Geschrieben 29. Juli 2012 7 eingekletterte Turmstücke - das ist ja irre! Ein 81k kann "nur" 6.Geht denn beim 45K80 womöglich noch mehr ?Bei uns hier waren die K-Krane dieser Bauserie in den 80er Jahren reichlich vertreten und ich kann nur sagen, manchmal waren die gewaltig hoch aufgebaut und deshalb sind die mir noch gut in Erinnerung, ein neuer 81K wirkt dagegen fast wie ein Spielzeug. Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 29. Juli 2012 Geschrieben 29. Juli 2012 Der Unterwagen/Drehbühne:ganz schön mächtig, was da so aufgeschlichtet wird für 22/32 mt ... Was Du immer alles so findest in der "Pampa" , da sieht man es mal wierder wie wichtig es ist die Augen am richtigen Flecken sitzen zu haben, mit passenden gelber Hintergundbeleuchtung Den vielen Betonballast wird der Kran auch brauchen, vermute mal alleine schon wegen der Winkeleisenkonstruktion des Turms kommt hier ganz schön Eigengewicht zusammen Warum die A-Krane Kastenprofile hatten und dann mit einmal bei den neuen K-Kranen teilweise innerhalb kurzer Zeit wieder Winkelprofile für den Turm verbaut wurden , das wird wohl wieder mal Liebherr nur selber wissen und spekulieren darüber wird wenig Sinn machen K-Krane erste Serie, da habe ich noch was für Dich, kommt demnächst per Post Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 29. Juli 2012 Geschrieben 29. Juli 2012 Bei uns hier waren die K-Krane dieser Bauserie in den 80er Jahren reichlich vertreten und ich kann nur sagen, manchmal waren die gewaltig hoch aufgebaut und deshalb sind die mir noch gut in Erinnerung, ein neuer 81K wirkt dagegen fast wie ein Spielzeug.Hi!Sorry, ein 81 K ist in der erreichbaren HORIZONTALEN Hakenhöhe von ca. 40 m unerreicht. Nicht mal ein 100 K aus den 700ern/80ern des vorigen Jahrhunderts konnte so hoch ausgefahren werden.Das einzige, was den 81 K so zierlich erscheinen lässt, ist der im Vergleich zum 100 K (der Traglast und Ausladungsmäßig mit dem 81 K zu verleichen ist...) geringe Turmquerschnitt... Früher mußte man bei einem Kran dieser mt-Klasse den Ausleger teilen und mit dem LKW transportieren. Heute ist der 81 K eine kompakte, strassenfahrfertige Einheit, wo nur der Ballast und die Turmstücke per LKW extra transportiert werden. Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 29. Juli 2012 Geschrieben 29. Juli 2012 Hi!Sorry, ein 81 K ist in der erreichbaren HORIZONTALEN Hakenhöhe von ca. 40 m unerreicht. Nicht mal ein 100 K aus den 700ern/80ern des vorigen Jahrhunderts konnte so hoch ausgefahren werden.Das einzige, was den 81 K so zierlich erscheinen lässt, ist der im Vergleich zum 100 K (der Traglast und Ausladungsmäßig mit dem 81 K zu verleichen ist...) geringe Turmquerschnitt... Früher mußte man bei einem Kran dieser mt-Klasse den Ausleger teilen und mit dem LKW transportieren. Heute ist der 81 K eine kompakte, strassenfahrfertige Einheit, wo nur der Ballast und die Turmstücke per LKW extra transportiert werden.Damit hast Du natürlich recht , was ich damit nur sagen wollte, was auf dem Datenblatt steht und die optische Erscheinung des Krans waren früher oftmals doch recht weit auseinander, sprich das Verhältnis Masse des Krans und Leistung in Metertonnen, man hatte ja auch noch nicht die Stahsorten und Konstruktionsmöglichkeiten von heute.Heutzutage hat sich das Verhältnis ja sogar gedreht, wenn man berachtet was heutzutage an manch filigraner Konstruktion so alles drangehängt werden darf, so hart am technischen Limit gebaut konnte man es damals nicht Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.