Gast stephan1964 Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Wenn Du deinen Form 30A35 stehen hast, stelle Dir den 74er K-Serie mal daneben, sozusagen als Darstellung des technischen Fortschritts im Kranbau der 70er Jahre. Gute Idee, Jörg da muß dann aber noch der 45A65, ein 140/190 und der schöne 180HC aus FFM West dazukommen - ein Liebherr Ahnenmuseum - und LBC sponsored das alles naja...wenn das, was wir besproichen haben, klappen würde, wäre wohl sogar Platz genug vg, stephan Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Hi Alwin - nana, so kennt man Dich ja bislang gar nicht !?Also wenn man durch die FH Luke reinschaut, dann sieht man eine 2-geteilte Schaltung Na und dass die K Krane damals (1974) noch nicht soooo ausgereift sein konnten - das war die Spätphase der guten, alten A-Serie, die damals sicher total perfektioniert, aber eben schwierig zu transportieren und montieren waren - das ist doch klar Also in dem Punkt stimme ich Thorsten K zu: zusammen bauen, neu verdrahten und ab auf den Lagerplatz - der Stahlbau gibt das sicher noch her Hi!Gestern von 03:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr auf den Füßen, daher etwas spät meine Antwort..Ich wollte mit meinem Kommentar mal aufzeigen, was bestimmte User, deren Namen ich hier jetzt bewusst nicht ausspreche, mit gewissen Kommentaren bei mir (und eventuell auch noch anderen, mit denen ich PN´s und ICQ Kontakt habe) auslösen.Denn gleiche Reaktion von Euch auf meine Kommentare ist zu beobachten, als gewisse Kommentare bei mir...Um aber zum 32K45 zurückzukommen. Der, den ICH fahren mußte, der war wirklich entsetzlich, den 35K Bj. 1984!!! den ich diese Woche steuere, lässt sich, trotzdem daß der noch KEINEN FU hat (ach Gott wie schrecklich, ist das jetzt ein reudiger Kran??), super gut und punktgenau trotz Seitenwind von bis zu 50 km/h positionieren, Schalung lässt sich auch mit einer 2 Stufenkatze auf den cm genau dorthin bugsieren , wo der Schaler sie haben will, abstellen auf dem Boden mit 3 Stufenhubwerk mit dann noch gespannter Kette ist auch möglich. Letztgenannter Punkt ist mit einem FU- Hubwerk nur schwer möglich, da hier immer ein gewisser nachlauf ist, auch auf der kleinsten Stufe. Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Um aber zum 32K45 zurückzukommen. Der, den ICH fahren mußte, der war wirklich entsetzlich, den 35K Bj. 1984!!! den ich diese Woche steuere, lässt sich, trotzdem daß der noch KEINEN FU hat (ach Gott wie schrecklich, ist das jetzt ein reudiger Kran??) ...Also mal kurz zur Erläuterung: "reudig" oder "räudig" kommt von der "Räude", die bei Tieren durch Milbenbefall verursacht wird und beim Menschen Krätze verursachen kann. Dass jetzt ein Kran die Krätze bekommt glaube ich nicht, eher der Kranführer, wenn er mit einem völlig heruntergekommenen Gerät Höchstleistungen erbringen muß. Mir hat auf einer Baustelle ein alter Kranführer, der noch aus der Nadelausleger- und Controller-Steuerung-Zeit kam, vorgeschwärmt, wie schön einfach sich der dort eingesetzte alte Potain mit nur einer Katzfahrgeschwindigkeit und Record-Control-Schwenkwerk doch fahren lässt. "Den kann jeder fahren", so die Aussage. Tja,so ändern sich die Zeiten... Zitieren
LH2010 2 Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Hallo Karl,du hast wieder mal den Punkt getroffen, die Jungs hätten sich doch mal auf einen 30A35 oder kleiner setzten sollen. Wobei der 30A35 noch sehr komfortabel war. WWas mittlerweile abgeht ist doch schon lächerlich. Dem einen ist der Sitz zu weich, dem anderen zu Hart.Der Kranfahrer hatte damals ein sehr schönes Holzbrett unterm A... In der Zeit hat sich keiner beschwert, Hauptsache er hatte Arbeit. So jetzt habe ich wieder genug geschimpft, jetzt muss wieder Ruhe sein. Grüße Sepp Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 15. September 2010 Geschrieben 15. September 2010 Hallo Karl,du hast wieder mal den Punkt getroffen, die Jungs hätten sich doch mal auf einen 30A35 oder kleiner setzten sollen. Wobei der 30A35 noch sehr komfortabel war. WWas mittlerweile abgeht ist doch schon lächerlich. Dem einen ist der Sitz zu weich, dem anderen zu Hart.Der Kranfahrer hatte damals ein sehr schönes Holzbrett unterm A... In der Zeit hat sich keiner beschwert, Hauptsache er hatte Arbeit. So jetzt habe ich wieder genug geschimpft, jetzt muss wieder Ruhe sein. Grüße Sepp @ Karl und LH2010, super Beiträge von euch, es trifft die Sache genau auf den Punkt.Einen möchte ich hier auch noch draufsetzen Was das führen von unterschiedlichen Kranen anbelangt, da kann ich nicht viel mitreden, es ist schließlich nur Hobby für mich. Vergleichbar sind häufig die Ansichten der Leute über Autos, da werden auch die `alten` aus Bequemlichkeit schnell als Krücken abgetan. Ich selbst habe neben einem noch recht neuen Dacia Logan noch einen Polo Typ 86 C von 1991.Wenn man heute von einem aktuellen VW Polo umsteigt auf den 19 Jahre alten Polo 86 C, hat man das Gefühl wie ein Affe auf dem Schleifstein zu sitzen. Früher war der Wagen aber stand der Technik und die Ansprüche noch nicht so abgedreht wie heute.Auch der 19 Jahre alte Polo bringt mich immer noch prima von A nach B und ist sparsamer als manch modernes Auto, da darf es hin und wieder ruhig mal etwas mehr poltern beim fahren. Und noch eins schätze ich an der alten Technik, bei meinem Dacia muß ich den Laptop anklemmen, wenn´s mal ein Zimperlein gibt. Beim Polo heißt es, Augen und Ohren auf und der Fehler ist meißt recht schnell gefunden. Ich denke mal, bei den Kranen ist es oftmals genauso und jeder gute Kranführer sollte doch eigentlich auch heute noch in der Lage sein, sich an ein älteres Modell zu gewöhnen und diesen dann recht flott zu bedienen, früher hat das ja auch gegangen, nur vieleicht eine Winzigkeit langsamer und mit etwas mehr Mühe. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.