Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.979

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Eins hab ich noch smile.gif

DSC00134.JPG

Tante Edith schreibt: Zitat nicht nötig, daher das Zitat rausgenommen. Tante Edith @Mod Alwin

bearbeitet von Alwin

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Was mir auffällt:
Die Rückverspannung beim 22 K 32 (und anderen älteren Liebherr-Untendrehern) ist mit Umlenkrollen für die Seile ausgerüstet. Oft sind die beiden - ich nenne sie Rollenhalter - mit den Umlenkrollen direkt gegeneinander verbolzt, manchmal ist aber auch - wie auf den Fotos zu erkennen, ein Seil zwischen den beiden Rollenhaltern gespannt.
Gibt es dafür besondere Gründe, dass manchmal ein Seil dazwischen gespannt wurde, und manchmal nicht??
Traglast? ?? Statik??

Ich hoffe, die Experten hier im Forum wissen, was ich meine.
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke das hat weder mit Traglast noch mit Statik zu tun.

Die Untendreher mit Katzausleger aus den 70igern, die diese Halteseilflaschen hatten waren der 15 K, der 22 K 32, der 23 K 45 und der 45 K 80.

Der 22 K 32 ist der einzige, der ein Seil zwischen den Rollen hat. Alle anderen hatten die Umlenkrollen in einer Einheit zusammengefasst.

Spätere Generationen des 15 K, 32 K 45 und 45 K 80 hatten dann nur noch zwei statt drei Seilrollen in der Halteseilflasche.

Der 22 K 32 war der erste dieser Generation. Vielleicht stellte sich das Handling als unpraktisch heraus und man hat in den nachfolgenden Kranen die Halteseilflasche geändert. bearbeitet von Torsten K
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...