kranhuber 0 Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 LWE hat nun offiziell den Power-Boom der Fachpresse vorgestellt.http://www.vertikal.net/de/news/artikel/13333/Es kann mir doch keiner weiß machen, das UW und OW solche Reserven im Stahlbau haben, das da mal eben 50 % + X an Tragkraft mehr drin ist.Und was ist mit den anderen Komponenten wie- Winden- Hubseil- Drehwerke- Rollendrehverbindung- Fussstück- LICCON??????Brauche ich mehr Kontergewicht ?Also mal eben so vorhandene LR 11350 aufrüsten sehe ich da nicht, sorry.Ausserdem frage ich mich warum man bei der LR 11350 nicht den Weg von Terex-Demag mit seiner CC 8800-1 zur CC 9800 bestritten hat. O.K. man wollte eine eigene Lösung. Aber es ist doch einfacher Rohre mit größerer Wandstärke einzusetzen als dieses komplizierte Konstrukt. Und für die LR 13000 wäre mir eine Lösung á la CC 8800-1/Twin auch lieber. Ich bin einmal gespannt wie sich der Power-Boom am Markt etablieren wird.Zum Abschluß noch ein Blick in die Zukunft. Nach Aussage von Herrn Beringer/LWE in der Oktober-Ausgabe von International-Cranes ist mit dem LR 13000 das Ende der Fahnenstage bei den konventionellen Raupenkranen erreicht. Es soll am Durchmesser der Rollendrehverbindung liegen, die in diesem Fall schon bei 4,5 m liegt und das max. darstellt, was transportiert werden kann (spezielles Transportgestell erforderlich/Schräglader). Zitieren
SirDigger 2.242 Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 Der P-Ausleger erhöht die Stabilität nicht nur in Richtung der Last, sondern insbesondere auch zur Seite, was speziell bei langen Auslegersystemen zu immensen Traglaststeigerungen führt. Dabei ist die serienmäßige Wippspitze montierbar, deren Tragkräfte durch die Erhöhung des Torsionsmomentes des P-Auslegers ebenfalls deutlich gesteigert werden.Ich verstehs jetzt mal so das die LR13000 dann nicht 4500t bei 12 m Tragen könnte, sondern so das, wie Sie jetzt (als Beispiel) bei ~150m Höhe und 20m Ausladung 100t Tragen kann, mit dem P-boom an der Stelle 150t tragen könnte. Der statisch limitierende Faktor ist da wohl bei langen Standartauslegersystemen die Seitenknicksteifigkeit, bzw die Kombination aus Biege und Torsionssteifigkeit. Zitieren
stephan.cat 28 Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Hallo,neue Bilder von heute aus dem Liebherr Werk in Ehingen von den LR´s 13000 beide sind ohne Mastsystem, dafür mit ordentlich Ballast folgen die Tage noch weitere Bilder GrußStephan Zitieren
stephan.cat 28 Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 die zweite LR 13000 einmal als HDR Bild, muss das Programm noch freischalten es hat mich überzeugt Zitieren
stephan.cat 28 Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 Hallo,wie versprochen ein paar Bilder von mir aus dem Liebherr Werk in Ehingen zu den zwei LR´s 13000. Vielen Dank an die Liebherr Werk Ehingen GmbH später folgen noch weitere Bilder aus dem Werk bei mir auf der Homepage GrußStephan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.