kranhuber 0 Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo,das ist richtig bei Liebherr heben alle Krane die angegebenen Werte (würd ja sonst wenig Sinn machen)Das ist nicht nur bei Liebherr so, sondern auch bei allen anderen Kranherstellern . Und wenn es auch nur rein theoretisch am PC ist, wie bei den großen Telekranen ( z.B. 1.200t/3m Ausladung). Geht ausserdem nur mit entsprechender Sonderausrüstung, wie immer die aussehen mag. Hallo,das ist richtig bei Liebherr heben alle Krane die angegebenen Werte (würd ja sonst wenig Sinn machen)Wenn du damit die Prüflast meinst mit der dieser Kran getestet wird, liegst du leider ebenfalls daneben . Die Tragkraftangaben beziehen sich nach DIN/EN auf 75% der Prüflast. Macht beim LR 13000 dann 3.750 t Prüflast . bearbeitet 18. Juni 2010 von kranhuber Zitieren
stephan.cat 28 Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) Geht ausserdem nur mit entsprechender Sonderausrüstung, wie immer die aussehen mag.das sind sogenannte Schwerlastausleger Wenn du damit die Prüflast meinst mit der dieser Kran getestet wird, liegst du leider ebenfalls daneben . Die Tragkraftangaben beziehen sich nach DIN/EN auf 75% der Prüflast. Macht beim LR 13000 dann 3.750 t Prüflast .das stimmt, soweit wollte ich schon nicht mehr gehen mit meiner Erklärung. GrußStephan bearbeitet 18. Juni 2010 von stephan.cat Zitieren
Bauforum24 1.278 Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Geschrieben 12. Oktober 2010 aktueller Entwicklungsstand des Liebherr LR 13000- Fahrversuche des Raupenfahrgestells sind bereits durchgeführt worden. - vor wenigen Tagen fuhr der Kran auf ein spezielles Betonfundament, das vor einigen Wochen gebaut wurde, 40 m lang, 30 m breit und 1,5 m tief.- auf dem Bild sieht man, dass ein Teil des Derrick-Auslegers bereits aufgebaut ist. In den nächsten Wochen wird der Hauptausleger mit einer Länge von 60 m montiert werden. Liebherr LR 13000Mehr News aus der Baumaschinenbranche...(Foto: Liebherr) Zitieren
Daniel L 0 Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Wenn du damit die Prüflast meinst mit der dieser Kran getestet wird, liegst du leider ebenfalls daneben . Die Tragkraftangaben beziehen sich nach DIN/EN auf 75% der Prüflast. Macht beim LR 13000 dann 3.750 t Prüflast .Aber wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann stimmt die Rechnung auch nicht ganz !?Tragkraft 75% = 3000 tPrüflast 100% = 4000 t Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 (bearbeitet) Aber wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann stimmt die Rechnung auch nicht ganz !?Tragkraft 75% = 3000 tPrüflast 100% = 4000 tMeine paar nützlichen grauen Zellen im ansonsten vorhandenen luftleeren Raum , sind bei der Prüflast auch auf 4000 tonnen gekommen Es gibt zwar größere Krane, aber in Betracht der "herkömmlichen Bauart" des Krans, sind solche Zahlen schwer zu begreifen. Einfach gesehen, sind das ja z.B. 1000 tonnen Belastung auf jedes der Eckprofile des Hauptauslegers.Oder anders gesehen, müssen 154 vierzig tonnen Sattelzüge ihre Nutzlast von ca. 26 tonnen zur Verfügung stellen um die Prüflast zu liefern. 400 Ballastklötze a 10 tonnen tun´s natürlich auch... bearbeitet 12. Oktober 2010 von Kränchen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.