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Geschrieben
Der neue Liebherr Mobilbagger A 900 Compact Litronic feierte auf der bauma 2010 seine Weltpremiere. Aufgrund seiner kompakten Bauweise ist er laut Liebherr für anspruchsvolle Arbeiten in beengten Verhältnissen geeignet - mit seinen Leistungsdaten sei der 18-Tonnen-Bagger aber auch für klassische Erdbewegungseinsätze gerüstet.

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Der neue Liebherr A 900 compact

Nachdem schon andere Hersteller Mobilbagger (z.B.: Komatsu PW 148-8 oder New Holland WE 170) in kompakter Bauweise anbieten zollt nun auch Liebherr diesem Trend Rechnung und hat einen Mobilbagger in dieser Bauform zur bauma 2010 erstmalig vorgestellt. Für den Kunden verfügbar wird diese Maschine voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 sein.

Kompakt in den Maßen, vielfältig in der Ausrüstung

Die kompakten Abmessungen des A 900 Compact Litronic erleichtern das Arbeiten in beengten Umgebungen und unterstützten zugleich die Sicherheit für Fahrer und andere Beteiligte. Durch den kurzen Heckschwenkradius von 1.850 mm reduziere sich der Gefahrenbereich hinter dem Gerät erheblich.

Der Unterwagen des A 900 Compact Litronic sei besonders robust und verwindungssteif konstruiert. Auffallend sei laut Hersteller das ausgedehnte Mittelteil, in dem die nach oben versetzte Fahrantriebseinheit geschützt eingepasst ist. Die integrierte Antriebseinheit im Unterwagen biete eine hohe Bodenfreiheit und damit eine gute Geländegängigkeit, da Unterwagen und Fahrantrieb eine Einheit bilden. Die Achsen sind mit wartungsfreien, nassen Lamellenbremsen ausgestattet, die direkt auf die Naben wirken und für den sicheren und ruhigen Stand der nicht abgestützten Maschine sorgen. Die vielfältigen Abstützvarianten können jeweils mit einem Kolbenstangenschutz versehen werden, der zuverlässig Steine und Erdreich von den Zylindern abhalte und so die Lebensdauer verlängere.

Dem neuen Kompaktbagger stehen wahlweise ein hydraulisch verstellbarer oder ein zusätzlich seitlich verstellbarer Ausleger zur Verfügung. Natürlich ist das Gerät auch mit Monoblock-Auslegern in Standardform oder in seitlich verstellbarer Variante erhältlich. Stiele sind in zahlreichen Längen verfügbar, sodass individuelle Anpassungen an die Einsatzerfordernisse gewährleistet sind.

Verschiedene Liebherr-Schnellwechsler unterstützen laut Hersteller die individuelle Anpassungsfähigkeit des A 900 Compact Litronic zusätzlich und steigern dadurch das Auslastungspotenzial der Maschine. Das optionale vollautomatische Schnellwechselsystem LIKUFIX ermögliche den sekundenschnellen Wechsel von mechanischen und hydraulischen Anbauwerkzeugen von der Fahrerkabine aus. In Kombination mit den Liebherr-Anbauwerkzeugen, wie zum Beispiel den Produktivlöffeln, kann die Produktivität des Baggers zusätzlich erhöht werden. Verfügbar sei auch das LIKUFIX-erweiternde System ?Liebherr Tool Management", das die automatische Werkzeugerkennung ermöglicht.

Leistungsstarker Antrieb, komfortable Handhabung

Angetrieben wird der A 900 Compact Litronic vom neuen Liebherr-Dieselmotor D834, der eine Leistung von 100 kW / 134 PS erbringt und längs auf der rechten Seite des Oberwagens eingebaut ist. Mit großem Hubraum, hohem Drehmoment und Maximalleistung bei niedriger Drehzahl entspricht die Charakteristik dieses Aggregates laut Liebherr den generellen Anforderungen von Baumaschinen. Neben der hohen Leistungsfähigkeit sei deshalb auch eine längere Lebensdauer durch Schonung der Komponenten sichergestellt.
Die großen Wartungsklappen des A 900 Compact Litronic ermöglichen laut Liebherr barrierefreie und schnelle Servicearbeiten vom Boden aus und unterstützen dadurch die Verfügbarkeit des Hydraulikbaggers für den täglichen Baustellenbetrieb. Um eine möglichst lange Nutzungsdauer des Hydrauliköls zu gewährleisten, ist serienmäßig ein Magnetstab im Hydrauliktank eingebaut, der bei Bedarf einfach gereinigt werden könne.

Die neu entwickelte Kabine des A 900 Compact Litronic ist eine der größten in dieser Geräteklasse und sichere dem Fahrer Raum und Komfort für konzentriertes, ermüdungsarmes Arbeiten. Der höhenverstellbare und auf das Gewicht des Fahrers einstellbare Liebherr-Fahrersitz mit Luftfederung kann auf Wunsch mit Sitzheizung geliefert werden. Die ergonomische Tastatur und das übersichtliche Bedienpult mit großzügig gestaltetem, digitalem Farbdisplay unterstützen laut Liebherr den Fahrer bei der Einstellung praxisgerechter Betriebsfunktionen. Große Glasflächen und abgerundete Kanten erhöhten die Übersichtlichkeit und sorgen zusätzlich für Sicherheit.

Ein hilfreiches Tool sei auch der serienmäßige Tempomat. Mit fest eingestellter Motordrehzahl werde bei Fahrten in ebenem Gelände eine gleichbleibende Geschwindigkeit sichergestellt

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Herstellerlink: www.liebherr.com

(Fotos: Liebherr)

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Geschrieben
An alle Kompaktbagger interssierte,
ich war auch auf der Bauma und micht hat die Compact Überraschung von Liebherr auch neugirig gemacht, mich hat es aber nicht sondrlich überrascht dass es Liebherr wiedereinmal nicht aufs erstemal geschaft hat ein bruchbares Gerät auf den Markt zu bringen.
Es ist für mich wichtig zu sagen dass Liebherrmaschinen zu den besten auf dem Markt gehören.
Aber man muß auch den Mitwettbewerber ihre gelungenen Geräte opjektiv beurteilen.
Darum verstehe ich nicht wen es um das Thema Kurzheck oder Compactbagger geht dass das derzeit einzige das den Namen Kurzheck oder Comactbagger verdient nicht mal erwähnt wird.
Hydrema M1700, Heckradius 1,69 m LH 900 Comp. = 1,85 m, Hydrema M 1700 Vorderradius 1,87 m, LH 900 Comp. = 2,50 m. Hydrema M 1700 Arbeitsradius max: 3,40 m, LH 900 Comp. Arbeitsradius = 4,35 m.
Allen aderen Werte sind nahezu identisch und somit zu vernachlässigen. Es ist nicht abzuweisen dass Liebherr sehr viel für den Fahrer unternimmt, sprich geräumige Kabine, wenn aber eine Compactmaschine angeboten wird so sollte sie mindestens so gut sein wie der Wettbewerb.
Übrigens beim 924 Compact wurden die ersten Geräte auch mehrmals eingestampft, erst nach dem begutachten des Wettbewerbes kam am schluß kam eine annehmbare Maschine heraus.

Mit freundlichen Grüßen

E. J. Kurz
Aichtal

Geschrieben (bearbeitet)
Es gab hier im Form bereits eine Diskussion über die genaue Definiton eines Kurzheckbaggers => Klick.

Der Liebherr ist meiner Ansicht nach in jedem Fall ein Kurzheckgerät, denn Fakt ist, dass die Maschine ein im Vergleich zu "normalen" Mobilbaggern in dieser Gewichtsklasse verkürztes Heck aufweist.
Liebherr hat seit jeher keine voreiligen Entscheidungen getroffen und wie auch mit dem R924 Compact, der als eine der letzten Maschinen in diesem Segment auf den Markt gekommen ist, wird auch mit dem A900 Compact ein Gerät präsentiert, dass in diesem Bereich nicht einmalig ist.

[...] wenn aber eine Compactmaschine angeboten wird so sollte sie mindestens so gut sein wie der Wettbewerb.



Was veranlasst Dich zu dieser Aussage? Der bloße Vergleich der Abmessungen hat meiner Ansicht nach nichts mit der Qualität und Leistungsfähigkeit einer Maschine zu tun.

Niels-Baumafreddi bearbeitet von Bag320
Geschrieben
Hallo,

jetzt wartet doch mal ab bis die Maschine am Markt ist, oder hat einer von Euch schon eine gefahren.

Vom Design her finde ich sie ganz gut. LH wird den Bagger kaum unerprobt auf den Markt bringen.

Grüße Sepp

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