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Geschrieben
Mit dem auf der Bauma 2010 vorgestellten Miningbagger R 9100 zeigt Liebherr seine neueste Entwicklung im Bereich Miningbagger. Der neue 100 t-Bagger wird mit einem neuen Liebherr V12-Dieselmotor ausgestattet, der zukünftig alle USA/EPA Tier 2 und Tier 4i Emissionsvorschriften erfüllen wird und laut Hersteller zugleich eine hohe Kraftstoffeffizienz sicherstellt.

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Liebherr R 9100

Der R 9100 baue auf 50 Jahre Liebherr Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Hydraulikbaggern auf. Durch den Einsatz von Technologien aus dem Großhydraulikbaggerprogramm sowie bewährter Liebherr Komponenten sei das neue Modell laut Hersteller für die Anforderungen der Mining-Industrie gerüstet.

Mit einer Leistung von 565 kW / 757 PS liefere der ebenfalls neu konstruierte Liebherr V12 Motor zusammen mit dem Hydrauliksystem die in der Praxis geforderten hohen Ausbrech- und Reißkräfte. Die Form der Liebherr Schaufel mit 6,8 m³ Nennvolumen wurde für Mining Einsätze optimiert und bietet laut Liebherr eine hohe Eindringkraft sowie einen hohen Füllfaktor.

Die für Hydraulik und Motorölkuhlung getrennten Kühler mit hydrostatisch angetriebenem Gebläse ermöglichen eine genaue Regelung der Maschinentemperaturen. Dieses effiziente Kühlungskonzept minimiert den spezifischen Energieverbrauch der Nebenantriebssysteme und arbeitet dabei selbst unter den extremen Arbeitsbedingungen der Mining Industrie mit hoher Zuverlässigkeit - so Liebherr.

Die neue Fahrerkabine mit erhöhter Sitzposition und großen Panoramafenstern bietet laut Hersteller hohen Komfort. Zwei Kameras liefern Bilder der nicht direkt einsehbaren Umgebungszonen an den neuen 10,5-Zoll Bildschirm. Ein Beitrag zur Produktivität sei auch die wirksame Geräuschisolierung der Kabine.

Die im R 9100 integrierten, laut Liebherr selbst entwickelten Systeme und Komponenten seien von bewährter Qualität und unterstützen ? zusammen mit dem weiterentwickelten Einrohr-Schmierkreislauf sowie den Kraftstoff- und Ölfilter-systemen ? die Zuverlässigkeit und das Leistungsvermögen dieses Miningbaggers. Auch der vereinfachte Wartungsumfang trage zur Kosteneffektivität bei. Ein breiter Laufsteg sichere den einfachen Zugang zu den einzelnen Aggregaten um eine schnelle, sichere Wartung zu gewährleisten. Sämtliche Wartungsstellen seien in einer optimierten Höhe von der gleichen Seite des Geräts zugänglich.

Die ersten Prototypen des R 9100 durchlaufen derzeit intensive Werksversuche und Feldtests. Anschließend wird die offizielle Produkteinführung erfolgen.

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Herstellerlink: www.liebherr.com

(Fotos: Liebherr)

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Geschrieben
Schönes Ding. top.gif Gibs schon Bilder über das Modell von der Bauma???Ich finde die Kabine sieht aus als wäre die von CAT.Viell.teucht das auch nur.

Dennis

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